HILFE! php&mySQL Anfangsschwierigkeiten

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe MacUser!

Also, bitte nciht gleich losschimpfen. Ich habe die Suche benutzt, und auch die ersten paar festgepinnten Threads durchgelesen. Jedoch werde ich einfach nicht schlauer, und kenne mich immer noch nicht ganz aus deshalb:

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Buch gekauft PHP&MySQL "leicht, klar sofort", mit dem ich mir nun selbst php und mySQL beibringen möchte. Was ich bis jetzt weiß, ist, dass php Websites dynamsiche Websites sind, und ich dafür bestimmte Server brauche. Entweder gleich online einen, bei dem ich dann hochlade, und Programmiertes Testen kann, oder lokal einen Webserver einrichten, der das auch kann. Das funktioniert doch mit Apache Webserver, oder?
Apache ist Bestandteil von OS X und fertig eingerichtet, oder?
Im Buch wird nur beschrieben, wie man sich soetwas unter WinXP einrichtet mit XAMPP. Aber was nehme ich hierbei unter OS X?

Meine Fragen sind eigentlich jetzt:
  • Was brauche ich, bzw. was muss ich noch installieren, damit ich dann ind Subetahedit oder textwrangler programmierte php Beispiele lokal mit Safari oder Firefox öffnen und testen kann?
  • Wo muss ich dann die php Sites hinspeichern? In Web-Sites?

Internetsharing ist bei mir aktiviert. Diese Verzeichnis-Dateiänderungsgeschichte wie oben in einem festgepinnten Thread beschrieben habe ich auch schon gemacht. (also das php nun auf meinen Rechner funktionieren sollte).

Hoffe, dass ich das so schnell wie möglich hinbekomme, damit ich bald mit dem Programmieren anfangen kann.
Danke für eure Hilfe...
MFG Steve
 
Danke!
Jedoch funktioniert es immer noch nicht. Sobald ich nach der Installation von "PHP 4.3.11 for Apache 1.3" versuche mit phpInfo zu testen erscheint im Browser immer die Seite "NotFound". Ich weiss echt nicht, was ich da machen kann bzw. tun soll. In meinem Buch, ist das ganze Einrichten eines Webservers ja wieder nur für Widows beschrieben. (mit XAMPP)
 
Wo speicherst Du die Seiten?
Wie rufst Du die Seiten auf?
(not found heisst ja, dass Dein Apache die Seiten nicht findet)

Hast Du php in Apache eingeschaltet? (Suche: php /etc/httpd/httpd.conf - oder so)

---
Du solltest außerdem wissen, wo die logfiles liegen und wie Du sie mit lesen kannst.
Also:
Terminal öffnen zwei Fenster öffnen:
im ersten Fenster:
Code:
tail -f /var/log/httpd/access_log
im zweiten Fenster:
Code:
tail -f /var/log/httpd/error_log

Das solltest Du beim Testen immer im Hintergrund mitlaufen lassen.
Bei Fehlern ist es sinnvoll, immer die Ausgabe des Fehlerlogs mit zu posten.

HTH
 
hi steve,

zeigst du denn in der URL direkt auf den PHP file? stimmen die benutzerrechte (darf der webserver die datei lesen?)

wenn du willst, das dateien wie index.php als directory indizes gefunden werden, auch ohne dass du direkt draufzeigst, muessen in /etc/httpd/httpd.conf im abschnitt '<IfModule mod_php4.c>' die zeilen
Code:
    <IfModule mod_dir.c>
        DirectoryIndex index.html index.php
    </IfModule>
stehen.

hth
sbx

edit: maceis! du schon wieder ;) *wink
 
XAMPP ist meiner Meinung nach wirklich unnötig. Mit den beiden Paketen von Marc Liyanage (entropy.ch, s.o.) ist man bestens bedient. Beide Pakete installieren und dann einfach mal den Mac rebooten. Dann startet alles schön (Web-Sharing sollte aktiviert sein).

Ja, Du speicherst in Deinen Ordner "Websites" einfach eine Datei namens "info.php" und schreibst dort nur <?php phpinfo() ?> hinein. Anschließend rufst Du die Adresse
//localhost/~steve/info.php auf und siehst sofort, ob's geklappt hat. (Bitte tausche "steve" nach der Tilde durch Deinen Systembenutzernamen aus.)
 
Hey danke Leute!

So es funktioniert nun, in den Ordner "Web-Sites" die info.php oder wie auch immer reinzulegen, und mit dem Browser Safari oder Firefox zu öffnen. Wenn das klappt, dann sollte mein Webserver doch richtig eingestellt sein, oder?

Kann ich jetzt mit dem programmieren beginnen, und einfach jedes Mal, wen ich eine Seite aufrufen und testen möchte in den Ordner "Web-Sites" legen, und über //localhost/~stefan/info.php aufrufen?

Nur noch so eine Frage nebenbei:
Der Ordner Web-Sites von MacOS X ist doch gedacht, dass man sich selbst einen eigenen Webserver einrichten kann, oder? Ist es also theoretisch möglich, wenn ich online bin, dass all meine Webseiten, die in dem Ordner liegen über das Internet erreichbar sind?
Oder ist dieser Ordner nur lokal über das LAN erreichbar?
 
Die sind auch übers Internet erreichbar.
Wenn Du hinter einem Router sitzt,brauchst Du ne Portweiterleitung von Port 80.

Und derjenige, der die Seiten aufrufen möchte, muss Deine IP Adresse anstelle von localhost eingeben.
Irgendwann wirst Du Dir vielleicht mal einen account bei dyndns.org anlegen, aber nicht alles auf einmal ;).

Viel Spass noch, mit Deinem Webserver.
---
wink zurück @ starbuxx
 
Kann ich jetzt mit dem programmieren beginnen, und einfach jedes Mal, wen ich eine Seite aufrufen und testen möchte in den Ordner "Web-Sites" legen, und über //localhost/~stefan/info.php aufrufen?

natürlich nicht, du musst "info.php" in der URL durch deine eigene .php datei austauschen bzw. noch ein verzeichniss namen davor schreiben, wenn du eines angelegt hast!
 
applefreak schrieb:
natürlich nicht, du musst "info.php" in der URL durch deine eigene .php datei austauschen bzw. noch ein verzeichniss namen davor schreiben, wenn du eines angelegt hast!

jaja, das weiss ich ;)
Trotzdem vielen Dank...
lg steve
 
Ja und? Klappt's? Wo können wir die Früchte Deiner Arbeit genießen? :D
 
dezente zwischenfrage an ssteveE: warum kaufst du dir ein buch, in dem apache für windows erklärt wird? es gibt sehr gute literatur, die sich mit dem thema unter os x beschäftigt.
 
cashmere schrieb:
dezente zwischenfrage an ssteveE: warum kaufst du dir ein buch, in dem apache für windows erklärt wird? es gibt sehr gute literatur, die sich mit dem thema unter os x beschäftigt.

steht bzw. ist ja nicht dabei gestanden, dass es sich hierbei um die server installation von windows handelt. php selbst ist doch eine plattformübergreifende Programmiersprache, und vom Programmieren selbst sollte das doch kein Problem sein, oder?
Das es in Hinsicht auf MacOS X extra was gibt, wusste ich nicht.
 
Hilarious schrieb:
Ja und? Klappt's? Wo können wir die Früchte Deiner Arbeit genießen? :D

also, ich muss erst mal ein wenig üben. ich gehe das buch einmal von vorne bis hinten durch, übe die beispiele und dann sehen wir mal ;)
Möchte dann nämlich (sobald ich php so halbwegs beherrsche) meine komplette Homepage überarbeiten, die ja zur Zeit eine reine html Site ist. Muss einmal schauen, wie ich mit php vorankomme. Sollte ich meine erste vorzeigbare Site programmiert haben, werde ich mich melden. :D
 
Literatur über PHP auf Mac OSX

cashmere schrieb:
dezente zwischenfrage an ssteveE: warum kaufst du dir ein buch, in dem apache für windows erklärt wird? es gibt sehr gute literatur, die sich mit dem thema unter os x beschäftigt.

Nämlich?

(Und vielen Dank für die hilfreichen Tipps in diesem Thread!)
 
reiser schrieb:

Dieses Forum :D

Ansonsten ist MAMP eine tolle Umgebung, wenn man ganz schnell PHP & MySQL + PHPmyAdmin haben möchte ohne im System etwas zu installieren. Sehr einfach zu updaten und auch hilfreich, wenn man verschiedene SQL oder PHP-Versionen testen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten