HILFE! Papierkorb gelöscht- Daten verlohren???

T

TaraS

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits.

Mir ist gerade folgendes Drama passiert::eek::eek::eek:

Ich wollte meinen Mac mal "aufräumen" und habe seeeeehr viele Daten gelöscht. Dann habe ich iPhoto geöffnet und festgestellt, dass ich leider ALLE Fotos mitgelöscht habe! Ich Idiot habe natürlich auch den Papierkorb entleert (allerdings "normal" und nicht "sicher").
Ist jetzt alles weg? :confused: Gibt es ne Software, mit der ich die Daten wieder herstellen kann? :confused: Ich habe sofort aufgehört, mit dem Mac zu arbeiten, was die Chance glaub ich erhöht, oder?
Mir liegt sehr viel daran, die Fotos (5000 Bilder aus den letzten 4 Jahren)wieder zu bekommen, desshalb ist es auch okay wenn die Software was kostet.

BITTE UM TIPS!
 
hast du ein time machine back up gemacht?
Also auf einer externen festplatte alles gespeichert?
 
Hast Du kein Timemachine-Backup? :eek:

Edit: Ey Du Drängler!
 
Aber du wirst doch ein Backup oder TM Backup haben?
 
Moin,

google mal nach datarescue und schreib´ n i c h t s mehr auf die Platte.

Gruß Th.
 
meine rede ;DD
 
ging mir letztes Jahr so auf Festival (bin Fotograf),
hab nicht damit gerechnet, dass, wenn man unter OS X einen Ordner bestimmten Names auf einen gleichnamigen Ordner zieht (wie es eben von der Speicherkarte der Kamera der Fall ist, wenn man was runterkopiert), OS X die Dateien nicht zusammenkopiert, sondern den vorhanden Ordner löscht und den neu hin kopierten behält

unter Windows kopiert man Ordner "DSC_3" in einen Ordner "Fotos", in dem es schon einen Ordner "DSC_3" gibt, und dort findet man am Ende noch immer einen Ordner "DSC_3", jedoch mit dem kompletten Inhalt

Lange Rede, kurzer Sinn, alle Fotos waren eine Stunde später gerettet, dank Data Rescue II von Prosoft.
 
Hat iPhoto nicht einen eigenen Papierkorb?
 
Gibt es ne Software, mit der ich die Daten wieder herstellen kann?
Ja, sie nennt sich Time Machine und liegt jedem Mac kostenlos bei. Allerdings muss sie vorher auch gelaufen sein. Alles was nach dem letzten Lauf – normalerweise maximal eine Stunde – verändert wurde ist verloren.
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten!:Waveyib:

Wie kann ich feststellen, ob dieses Timemachine meinen Kram noch gespeichert hat? Hab den Mac schon seit 4 Jahren, hat der das überhaupt?

Hab mich mal ein bisschen erkundigt, und leider festgestellt, dass Data Rescue nur dann hilft, wenn die Dateien verlohren gehen, weil was kaputt ist, und nicht, wenn man etwas "bewusst" löscht...

Kann ich den Mac bei Apple einschicken oder so?:confused:
 
du weißt nichtmal ob du Timemachine hast? Dann hast du kein Backup.

Dann hilft nur noch http://www.ontrack.de/datenrettung/

Apple kann dir da nicht weiterhelfen wenn du deine Daten löscht.
 
Es heißt übrigens verloren, nicht verlohren ;)
Man klingt das nach Klugscheißerei :shame:
 
Ja, allerdings stellen alle Datenrettungstools nur die Dateien wieder her, nicht aber die Verzeichnisstruktur. Do erhältst also nur jeweils einen Ordner mit allen Bildern (JPGs) allen Texten usw. Wenn man großes Glück hat, können wenigstens die namen wiederhergestellt werden.

Übrigens bietet iPhone eine ganz leichte Möglichkeit die Fotos auf DVD oder CD zu brennen. Auch vorher war also ein Backup möglich!

Und heutzutage sterben die Festplatten sehr gerne, also sollte man immer ein Backup haben, am besten ein automatisches und stündliches!
 
Hi,in der Macweltausgabe 05/09 gabs dazu ein thema(software zum wiederdatenherstellen) sieger war:Data Rescue II
das program File Salvage kann allerdings die namen wiederherstellen. bestell dir die ausgabe einfach nach,da steht drinen wie du vor gehst und so...
 
im moment ist glaub ich n serverausfall bei macwelt! wenn mein scanner gehen würde,könnte ich den artikel einsenden!
 
Hab mich mal ein bisschen erkundigt, und leider festgestellt, dass Data Rescue nur dann hilft, wenn die Dateien verlohren gehen, weil was kaputt ist, und nicht, wenn man etwas "bewusst" löscht...
Das ist falsch. Data Rescue II kann keine "sicher" gelöschten Daten wieder herstellen. Du wirst deine Photos damit wohl retten können. Du brauchst aber auch noch eine 2. Festplatte. Ruf doch mal im nächsten Gravis an.
 
Ja, aber hat vermutlich die iPhoto-Library aus dem Bilder-Ordner gelöscht. Und wenn er das gemacht hat, dann sind die Fotos weg. Wenn er sie nur in iPhoto gelöscht hat, dann sind sie noch da.
 
Zurück
Oben Unten