Hilfe, OSX installieren, plötzlich bleibt alles dunkel..

Hi bae,

du hast a) die OS 9 CD noch drin und b) zuviele Betriebsystem installiert.

Mein Vorschlag (am besten ausdrucken und mitnehmen):

In dieser Reihenfolge:

Von der OS 9 CD starten (C gedrückt halten beim starten)
Die gesamte Platte neu initialisieren und nur eine Partition anlegen.
Dann OS 9.04 oder was du da hast aufspielen.
Dann unbedingt Internetzugang ermöglichen, den brauchst du noch
Dann unbedingt auf OS 9.2.2 über Softwareaktualisierung oder über die Appleseite hier
Dann unbedingt Firmware aktualisieren hier (beachten für welchen Mac!) und meldungen abwarten und sicher sein, das es installiert ist.
Dann OS X installieren auf dieselbe Partition (ist besser so glaub mir) installieren. Möglicherweise muss das Dateisystem angepasst werden, also unbedingt machen (glaube HFS+)

Wenn es dann immer noch nicht geht kopfkratz.

Schlage vor nach jedem Step Zwischenbericht abliefern!!

PS Lies den noch vorher durch, damit du verstehst weshalb Firmware so wichtig ist
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=333067#post333067
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ausgedruckt, Nachbar keine Nerven mehr!
Stimmt, OS 9 CD noch drin!!!
Soll ich IHN wirklich wieder ausschalten, und wie (vorsichtshalber!), und dann mit gedrückter c Taste neu starten??
 
bae schrieb:
Okay, ausgedruckt, Nachbar keine Nerven mehr!
Stimmt, OS 9 CD noch drin!!!
Soll ich IHN wirklich wieder ausschalten, und wie (vorsichtshalber!), und dann mit gedrückter c Taste neu starten??

Ja, wenn die CD eingelegt ist!!
 
Das alte Spiel;
ausgeschaltet, eingeschaltet mit c, Festplattengeräusche deuten auf Start von CD hin (kenn ich), Bildschirm bleibt dunkel, kann also die weiteren Ratschläge nicht befolgen!
Was nun?
(Nerv ich schon?)
 
bae schrieb:
Das alte Spiel;
ausgeschaltet, eingeschaltet mit c, Festplattengeräusche deuten auf Start von CD hin (kenn ich), Bildschirm bleibt dunkel, kann also die weiteren Ratschläge nicht befolgen!
Was nun?
(Nerv ich schon?)

Nein nervst nicht.
dann wohl doch nochmal über die alt taste und dann entweder die CD auswählen oder das erste Laufwerk mit dem OS 9 System, damit zunächst wieder ein OS und ein brauchbarer Bildschirm erscheint.
 
Okay, muß in Nachtschicht! Mach morgen weiter,
vielen Dank erstmal,
glaube ich bin im richtigen Club!
Merci!
 
Hallo bae,

ich hatte mal ungefähr genau dein Problem auch und hab es tagelang nicht hinbekommen, dass mein Mac entweder von CD oder von der Festplatte bootete. Immerhin bist du schon einen Schritt weiter als ich damals und siehst nach gedrückter alt Taste immerhin noch die Symbole für CD und die 2 Festplattenpartitionen.

Des Rätselslösung war bei mir dann die OS 9.1 CD einer Bekannten zu besorgen, die in das Laufwerk zu legen oder eher einziehen zu lassen und dann mit gedrückter C Taste zu booten. Das brachte einen OS 9 Startbildschirm mit so ziehmlich allen Falschfarben die es gibt, aber immerhin es war ein OS 9 da. Dann hab ich dieses OS 9.1 installiert, dann den Internetzugang eingerichtet, dann die Softwarekatualisierung gestartet und sofort wurde mir das Firmwareupdate angeboten. Das hab ich dann auch durchgeführt.

Ganz wichtig dabei, wirklich Schritt für Schritt die Anleitung befolgen und auf die Systemtöne hören.

Nachdem dann die neue Firmware auf dem Rechner war hab ich bis 9.2.2 alle Updates auf dem Mac installiert. Ich wollte einfach auf Numer sicher gehen, dass 9.2.2 mit allen Updates auf dem Rechner ist und die Softwareaktualisierung keine neuen Updates mehr anzeigt.

Erst danach hab ich dann damals das aktuelle OS X 10.2 aka Jaguar installiert.

Hoffe das hilft dir weiter, wenn es auch keine wirklich neuen Infos sind.
 
Es ist unglaublich, ich lebe noch, mein iMac offensichtlich auch!
Bin mit dem iMac online, analog, um DSL zu nutzen müßte ich den Mac Poet wieder irgendwo herkriegen.
Avalon, habe alle Deine Ratschläge in der richtigen Reihenfolge befolgt!
Also, erstmal OS9.1 download von Deinem Link, mit analoganschluss 69 MB, nach 20MB hat Remote Accsess die Verbindung leider getrennt!
Probiere das morgen früh nach der Nachtschicht nochmal, und werde den iMac im Ruhezustand lassen, denn ich habe jetzt RICHTIGEN BILDSCHIRM und den geb ich besser nimmer her, oder?
 
Ja, seh Dich, in allen Farben!
 
bae schrieb:
Ja, seh Dich, in allen Farben!
Super! :)
Lass mich raten: Nach einem Firmware-Update über die Software-Aktualisierung war alles wieder da, stimmts?
 
Ne, soweit bin ich noch nich! Firmware update setzt OS9.1 voraus, daran bin ich grad, streng nach Reihenfolge von AVALON!
Kann ich den iMac sicher für 12 Stunden ruhen lassen? Muss in Arbeit gehen , möchte den funktionierenden Status jetzt nicht verlieren!!!!!!!!!!
 
Wird schon nicht explodieren, das Ding. ;)
Musst ihn nachher nur aus dem Ruhezustand wecken.
 
@Soy
ist ja spannender wie Weihnachten!
Schauen wir mal wie es wird!

avalon
 
avalon schrieb:
ist ja spannender wie Weihnachten!
Schauen wir mal wie es wird!
Jo. Bin auch schon ganz gespannt, wer zuerst OS X auf dem iMac hat – bae oder Adrenalinpur aus diesem Thread.

Eigentlich könnte man die zusammenlegen … :D
 
@bae: Wenn du die Updates nicht herunterladen kannst, dann schau mal auf www.imove.org ob jemand in deiner Nähe wohnt.

Man ist oft gar nicht so alleine wie man meint. Dachte auch hier in der Gegend bin ich weit und breit der Einzige mit nem Mac, aber imove zeigt mir, dass im Nachbarort jemand eingetragen ist. Der hat mir dann in obiger Situation ausgeholfen und meine Bekannte war froh sich zusätzliches Porto sparen zu können. Sie hätte mir sonst die Updates gezogen, gebrannt und geschickt.
 
Gratuliere!
IHR habt meinen iMac gerettet!
nach 4Std.download (analog) hab ich jetzt OS9.1 UND Firmware 4.1.9 installiert, alles läuft super, iMac wie neu!
McPoet hab ich auch wieder drauf, also kann ich per DSL die anderen beiden updates auf 9.2.2 machen!
Und dann nochmal Panther auf der selben Partition! (hab nur noch die eine!)

Danke für Eure Hilfe! banana
(Dem Ratschlag mit den Macianern in der Nähe geh ich mal nach)
 
Hurra, er lebt (wieder)! :)

Wenn wir jetzt noch diesen iMac retten, geht Apple bestimmt bald Pleite, weil sie keine neuen Geräte mehr verkaufen.
:D
 
Bingo!!
Schön das er wieder läuft.

avalon
 
Moin, wollt Euch bloss sagen, dass ich vor einem voll funktionsfähigen Panther sitze, das erstemal mit Safari browse, fühlt sich gut an!

Kurze frage noch:
Habe 384MB RAM, ist es besser wenn ich den virtuellen Speicher (385MB) aktiviere, oder brauch ich den gar nicht? :)
 
Zurück
Oben Unten