HILFE: OSX installation ist abgebrochen!

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
moin

da ich gerne mein deepsleep wieder haben wollte (lief unter 10.4.3 aber nicht unter 10.4.4) bin ich auf die glorreiche idee gekommen meine installations dvd reinzuschmeißen.

nunja 14GB waren auf der platte noch frei als ich die installation gestartet habe.
nun hatte ich ausgewählt das die alten dateien archiviert werden sollten.
die installation startete auch ohne probleme und nun ist sie abgebrochen mit der meldung das ihr einige duzent MB fehlen.

was kann ich den jetzt machen?! ich hätte noch ne externe platte mit 10gb wo ich was drauf auslagern könnte, aber wie komm ich da ran und klappt dann auch wirklich die reinstallation des alten systemes?!

cu assetburned
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, schreibe ich mal hier rein. Zu meinem Problem:

Ich wollte ein 17" PowerBook 1GHz (erstes 17" PB) für einen Bekannten löschen und neu aufsetzen.

Zuerst habe ich mal von einer freien Mac OS 10.4.6 DVD das Festplattendienstprogramm geöffnet und die Platte formatiert. Dann habe ich die Installation wie schon bei unzähligen anderen Rechnern begonnen. Die Installation läuft auch ein paar Minuten, jedoch bricht sie plötzlich ohne irgendeine konkrete Fehlermeldung ab. Man wird aufgefordert den Rechner neu zu starten und die Installation noch mal zu beginnen. Das hat alles nichts gebracht. Auch PRAM Reset brachte nichts. Gibt es für mein Problem irgendeine Lösung? Firmware Update gibt es für das 17" PB natürlich auch nicht. Ich habe die Installation noch mit weiteren originalen und freien Tiger DVDs probiert um einen defekt der DVDs ausschliessen zu können.
 
Hast du auch die Tiger-Kaufversion getestet? Festplatte nach dem Formatieren geprüft/repariert?
 
hast du nach dem formatieren die platte überprüft... vielleicht hat sie ja ne macke. Ansonsten bräuchtest du die Hardware-Test CD die beim Powerbook dabei war. Damit dann die Hardware-Komponenten prüfen...
Gruß
 
Also, die Platte hatte ich nach dem Formatieren natürlich geprüft. Es handelt sich um die Tiger Kaufversion. An den Hardwaretest habe ich natürlich auch gedacht, nur mein Bekannter hat natürlich die PB DVDs verlegt... Bringt hier DiskWarrior vielleicht etwas?
 
ja - die neuste DiskWarrior CD (Version 3.0.3) könnte helfen... Kann aber nur Festplatten- und Systemprobleme reparieren...
 
DiskWarrior hat leider auch nichts gebracht...
 
ModelNick schrieb:
DiskWarrior hat leider auch nichts gebracht...
Probier mal die original System-DVD, wenns damit auch nicht klappt, mal mit dem Powerbook zu einem Apple-Laden gehen.
 
So, das Problem habe ich nun mittlerweile "lösen" können. Ich habe das alte PB einfach mit meinem MB per Firewire verbunden. 10.4 konnte ich dann ohne Probleme auf dem alten PB installieren. Jedoch habe ich nun ein weiteres Problem...

Es lässt sich so gut wie nichts installieren. Ich wollte iLife und iWork installieren. Die Installation bricht mit der Meldung "versuchen sie die Installation erneut" nach ein paar Sekunden ab.
Dieselbe Meldung erhielt ich bei dem Java Update.
Auch kann ich z. B. Camino oder Firefox nicht installieren, da mich das PB keine .dmgs öffnen lässt (Fehler bei Komprimierung) erhalte ich, wenn ich ein .dmg öffnen will. Das passiert bei fast allem, was ich runter lade.
Woran kann das liegen?

Habe natürlich Rechte repariert, von DVD gestartet, Festplattendienstprogramm laufen lassen, DiskWarrior nach Fehlern suchen lassen... Alles ohne Erfolg.

Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar.


Habe eben noch den Hardwaretest laufen lassen. Erhalte folgenden Fehler:

***Fehlercode***Fehlercode***
2MEM/4/4: SODIMM0/J20STANDARD

Ist also der RAM defekt? Wenn ja, welcher von beiden Bausteinen? Sind 2 512MB Riegel drin. Können daher die ganzen Fehler kommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
ModelNick schrieb:
Ist also der RAM defekt? Wenn ja, welcher von beiden Bausteinen? Sind 2 512MB Riegel drin. Können daher die ganzen Fehler kommen???
Teste doch beide extra. Dann weißt du welcher schuld ist.

MfG, juniorclub.
 
Danke, habe ich gemacht. Jedoch treten nun immer noch oben beschriebene Probleme auf. Ich kann immer noch kein iLife oder Firefox installieren. Was kann da noch für ein Problem sein?
 
Teste beide extra mit dem Hardwaretest.
Dann installierst Du am besten nochmal neu, und zwar ohne defekten Speicher.
 
tau schrieb:
Teste beide extra mit dem Hardwaretest. Dann installierst Du am besten nochmal neu, und zwar ohne defekten Speicher.

Vielen Dank für den Heinweis, tau. Leider wurde die Installation trotz des ausgebauten RAM wieder abgebrochen...
 
Oh je das ist ja frustrierend. Sorry, hab keinen Tipp, nur Mitleid.
 
Crian schrieb:
Oh je das ist ja frustrierend. Sorry, hab keinen Tipp, nur Mitleid.

Danke trotzdem. Was mich diese alte Kiste schon Zeit und Nerven gekostet hat. Ich bin nur froh, dass ich nicht täglich mit solch alten Geräten arbeiten muss.
 
Zurück
Oben Unten