HILFE! OS9 nachträglich auf OSX

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von benny4, 18.04.2004.

  1. benny4

    benny4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erfahrene Macuser,

    habe folgendes Problem:
    Ich möchte das Musikprogramm Logic (etwas ältere Version) auf meinem PB 867 G4, 10.2.8 zum laufen bringen. Die Classic-Emulation reicht dafür aber nicht aus. Ich benötige also ein OS 9, in dem ich booten kann.
    Bisher habe ich verschiedene Versuche gestartet, OS 9 zu installieren. Leider kann ich OS9 aber nicht von CD booten (mit "c") und bekomme OS 9 auch nicht als Startvolume angezeigt (weder im System, noch beim Boot mit "alt").
    Lediglich bei den Systemordnern im System unter Classic ist OS9.1 aufgelistet, läuft aber nicht, weil die lokalen Ressoursen von Classic nicht verfügbar sind. Kann mein apple überhaupt noch OS 9?

    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, benny
     
  2. Orangenheinz

    Orangenheinz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    OS 9 + OS X

    Habe neulich gelesen, dass das System 9 zuerst auf dem Rechner installiert sein sollte und dann das X.

    Bin aber selber noch am rumbooten.
    Bis jetzt geht nix, nur X.
     
  3. ks23

    ks23 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    Schaut mal hier rein, vielleicht hilft's.

    Gruss
    Kalle
     
  4. Orangenheinz

    Orangenheinz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    OS X + OS 9

    Besten Dank Kalle.

    Irgendwie hat's geklappt, wenn ich auch noch nicht ganz mitbekommen habe warum und wie.

    Deine angegebenen Seiten waren sehr informativ, werde wohl noch ein paar Momente damit verbringen und re-installieren, testen und so weiter...

    Aber so is eben Mac: irgendwie geht's immer.
     
  5. ks23

    ks23 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du rausgefunden hast wie man's macht, kannste dich ja nochmal melden.

    Gruss
    Kalle
     
  6. Orangenheinz

    Orangenheinz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    OS X + OS 9

    Auf jeden Fall,

    denn im Moment bin ich gerade mal wieder bei einem 'reset'
     
  7. Orangenheinz

    Orangenheinz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    benny - es geht

    Auf der OS X disk ist ein Instalationsprogramm für OS 9. Das starten.

    Nach längerem instalieren und andere CD einlegen ist alles fertig.

    Nun musst du im Menue Systemeinstellungen ---> Startvolumen das OS 9 als Bootsystem markieren: das issses dann.

    Wenn du wieder zum OS X zurückwillst muss man bei einem reset von der OS X disk starten und sofort unter APFEl --> Systemeinstellung --> Startvolumen wieder das X als Startvolumen definieren: das issses.

    Hoffe ich habe Recht und es geht auch bei dir.
     
  8. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    4
    ähm also so wie im letzten Beitrag geht das glaub ich nicht man kann über Panther nicht einfach 9 drüberbügeln oder? Bei mir klappt es nicht....ich habe nichtmal Classic seit ich nen Panther Cleaninstall gemacht habe...... mh..... OS 9 war auf meinen Jaguar CDs....wo find ich das überhaupt wenn ich nicht gerade Jaguar mitinstallieren möchte ?
    Waren die 4 CDs die bei den g3 ibooks dabei waren, 2 software restore und 2...äh....andere die was mit software zu tun haben....wo ist denn os 9 da dabei ?
    ich würde es soooo gerne wieder installieren weil fast alle Spiele unter 9 bzw Classic installiert sein müssen.....auch wenn man später zum spielen Carbon .app dateien saugen kann....installen geht bei vielen nicht in X ;(
     
  9. Orangenheinz

    Orangenheinz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    benny - es geht / Fortsetzung

    Ok, ok, du hast Recht, sooo ging es nicht und vielleicht war es die Nachtarbeit, die mich in die (Erläuterungs) Knie zwang:

    Es ging glaub ich so:
    Nach der Instalation von Panther und der folgenden OS 9 Instalation mit der Panther disk, musste die Original System 9-Instalationsdisk ins Laufwerk und dann nochmal OS 9 instalieren. Über das Panther Menü, oder so ähnlich. Jetzt seid ihr wohl auch nicht schlauer aber so gings.

    Irgenwie dachte ich: der Systemordner ist wichtig, der bei der Panther OS 9 Instalation kreiert wird... und dann das OS 9.1 oder 9.2 "draufgebügelt". Jedenfalls hab ich das 9.2.2 stehen und der Panther schleicht drum herum.

    Sorry für die Ungenauigkeit, aber die neuen Panthermenüs lassen mich etwas im Nebel rumstochern und alles clean machen und auf ein Neues, das bring ich im Moment nicht.

    Schönen Tag noch.
     
  10. Orangenheinz

    Orangenheinz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    OS 9 Install auf Panther CD

    Also bei meinen 2 Panther DVD's war das OS 9 überhaupt nicht dabei. Das Intalationsprogramm für OS 9 auf der Panther CD ist, glaub ich, nur der Emulator für die Classic Umgebung.

    Das OS 9 musste als lauffähiges System separat haben, glaub ich.