HILFE OS 9.2.2 es geht NICHTS mehr

stormingnorman

stormingnorman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hatte schon mal was gepostet dass mein OS 9.2.2 nicht mehr startet seit dem ich meine andere OS X Startpartition auf 10.4.10 upgedatet habe. Symptome: grauer Bildschirm. Es ist scheinbar noch schlimmer als ich befürchtet habe. Ich kann nicht mal mehr von einer 9.2 Installations CD starten. Sprich: Ich kann das System gar nicht mehr neu aufsetzen, weil ich nur einem grauen Bildschirm zu sehen bekomme.
Hat das schonmal jemand erlebt? Ich bin mit meinem spanisch am Ende und ziehe schon in Erwögung mein schönes Pro Tools TDM System zu verscherbeln und einen iMac zu kaufen nur um mal wieder ein bisschen Musik machen zu können...

Danke und Gruß

Norman
 
Hallo,

wenn Du unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> VOLUME die OS 9-Partition auswählst, wird dann von dieser gestartet?

Viele Grüße
 
nein

Hallo,
ich nehme an du meinst Startvolume. Es bleibt bei einem grauen Bildschirm. Für gewöhnlich lasse ich das Startvolume auf OS X und halte beim Starten die ALT Taste gedrückt. Dann bekommt man eine Startvolume-Auswahl und kann bequem zwischen OS X und 9 wählen. Vor dem Update auf 10.4.10 hat das auch noch funktioniert, aber jetzt bleibt es beim Starversuch des 9er Systems immer bei einem grauen Bildschirm, wie gesagt auch wenn ich von einer OS 9 Installationsdisc starten möchte...
Danke und Gruß

Norman
 
Hallo!


Zeigt dir dein Mac noch das richtige Datum, die richtige Uhrzeit an? Wenn nicht, würd´ ich erst einmal die kleine Batterie auf der Platine auswechseln (lassen).

Hast du schon probiert, das ´Parameter-RAM´ zurückzusetzen? Google ´mal nach der richtigen Tastenkombination, die du beim Starten gleichzeitig halten mußt, um ein paar mal, sagen wir 5x, den Gong erklingen zu lassen; ich glaub´, es war ´P´+´R´+´Alt´+´Apfel´+`Ctrl´ oder so, aber das selbst zu suchen macht dir bestimmt auch Freude... (Danach mußt du Datum und Uhrzeit natürlich neu einstellen, das ist normal.)

Bevor du dir einen neuen Mac kaufst: Kannst du, wenn du einen PowerMac im Tower hast, nicht erst einmal eine frische IDE-Platte einsetzen (ohne die Daten auf der alten zu löschen), dann eine Neuinstallation von MacOS 9 und X starten. Vielleicht ist ja auch ein IDE-Anschluß frei, und du könntest die ´alte´ Platte später wieder zuschalten.

Nur zur Sicherheit: Du weißt, dass, wenn du von der MacOS 9 Installations-CD starten möchtest, du die ´C´-Taste sofort beim Starten gedrückt halten musst? Alternativ ist es aber wohl am besten, du startest in MacOS X, legst die 9er Installations-CD ein, doppelklickst sie und klickst auf ´ReStart´, dann sollte dein Mac eigentlich von der CD starten; ich mein´ mich jedenfalls zu erinnern, dass es bei mir so war.

Versuch´ auch ´mal, die Taste ´9´ beim Starten zu halten, um den Mac zum Starten von MacOS 9 zu zwingen; ich glaub´, das klappte bei manchen Macs analog zu ´X´ für MacOS X.

Gruß

Gunibert
 
Hast du schon probiert, das ´Parameter-RAM´ zurückzusetzen? Google ´mal nach der richtigen Tastenkombination, die du beim Starten gleichzeitig halten mußt, um ein paar mal, sagen wir 5x, den Gong erklingen zu lassen; ich glaub´, es war ´P´+´R´+´Alt´+´Apfel´+`Ctrl´ oder so

Ohne CTRL. Und dreimal reicht.
 
Nr. 1:
Hast Du zufällig mal das CD-Laufwerk ausgetauscht, also kein Original mehr drin? Einige Fremdlaufwerke neuerer Bauart starten nicht von OS9.
Ansonsten halte die C-Taste etwas länger gedrückt, mindestens 10 Sekunden. Ein einfacher kurzer Touch reicht nicht. Du must dem etwas schwerfälligen System die Chance geben, vom ursprünglichen (Start)Master HD auf das CD-Laufwerk als Startgerät umzuschalten.

Nr. 2:
OS9-Treiber zufällig überschrieben beim Update?

Nr. 3:
Starte mal von der OSX-CD/DVD und überprüf die Platte per Festplattendienstprogramm. Vielleicht hat sie genau dort, wo Dein OS9-System liegt, einen (reparablen) Defekt, oder die Rechte sind irgendwie aus den Fugen geraten.

Nr. 4:
Der PRAM-Reset lautet: Apfel + Alt + P + R. Ohne Ctrl, bitte! Und alle Tasten schön gleichzeitig drücken.

Nr. 5:
Wenn Du so begeistert unter OS9 Musik machst, ist die angesprochene Idee mit einer zusätzlichen HD für das klassische System gar nicht so verkehrt. Könnte viel flotter laufen und ist zumindest übersichtlicher.
 
Hallo,


also PRAM löschen hat schonmal nichts gebracht. Schreibtischdatei neu anlegen auch nicht. Die Theorie, dass das Update den OS 9 Treiber auf der Festplatte überschrieben hat klingt im ersten Moment plausibel, aber dann müßte es ja noch möglich sein von der Install-Disc zu starten, was ja auch nicht geht. Werde den letzten Versuch starten die Festplatte vom IDE Bus abzuhängen und probieren OS 9 auf eine jungfreudige, leere Festplatte zu installieren.
Ich muss noch kurz bemerken, dass ich in Sachen Mac und Windows und überhaupt technische Geräte schon einige skurile Sachen erlebt habe, aber DAS HIER ist wirklich ein Knaller.

Gruß

Norman
 
Klemm erstmal nur die Platte raus und starte von CD, dann sparst du dir die Mühe eine neue Platte zu organisieren. Wenn er dann auch nicht startet ist entweder dein Rechner auf sehr seltsame Weise im Eimer, deine 9er-CD ist hinüber oder das Update hat dir ungefragt die Rechnerfirmware zerschossen.
 
Hallo, gesagt getan, ohne Erfolg. Habe Install Disc eingelegt, beide Platten ab und nur ein grauer Bildschirm. Softwareaktualisierung hat mir signalisiert es gäbe da noch ein OS X Update, das zieh ich jetzt mal und dann schaumermal...
 
warum müssen es 2 threads sein? so bekommt der freundliche macuser nicht so richtig mit, was du der reihe nach tust.
 
Ja, muss zugeben es ist mittlerweile ein bisschen blöd. Anfangs schien es nur ein kleines Problem zu sein, und es hat kaum Jemand gelesen, geschweigedenn geantwortet. Deshalb der 2. Thread. Mittlerweile hat sich viel getan, womit ich ja schon nicht mehr gerechnet hätte. Ich wüßte mittlerweile aber auch nicht welchen ich löschen sollte...
 
Zurück
Oben Unten