HILFE, Ordner verschwinden einfach... Bitte lesen!!!

Nur so eine Idee: kann es sein, dass irgendeine HD-Hersteller-eigene Backup-SW installiert oder zumindest auf der externen HD vorhanden ist?
Ich traue ja diesen "Super-Tools" von WD, LaCie etc. nie und formatiere jede neue HD immer rigoros vor dem Einsatz.
Allerdings hattest du ja geschrieben, dass du die externe vorher formatiert hattest...:confused:

Keine Hilfe, aber ein Hinweis: ich persönlich nutze noch nicht einmal TM, sondern mache sehr diszipliniert manuell tägliches Backup auf zwei externe HD's, manchmal bei wichtigen Daten (z.B. Ordner mit soeben retuschierten Fotos) auch sofort. Ist umständlich, aber ich habe eine gewisse paranoide Angst vor automatischen Aktionen.
So was, was dir gerade passiert ist, oder auch einfach z.B. eigene Fehler: es könnte ja sein, dass ich z.B. aus irgendeinem Grund einen wichtigen Ordner lösche, was nützen mir dann die Backups, wenn auf zwei externen simultan das gleiche passiert?!

Viel Glück, ich hoffe, deine Daten sind noch irgendwo, ich kann deine Panik sowas von nachvollziehen!! (Arbeite auch mit LR...)
 
ich persönlich nutze noch nicht einmal TM, sondern mache sehr diszipliniert manuell tägliches Backup auf zwei externe HD's, manchmal bei wichtigen Daten (z.B. Ordner mit soeben retuschierten Fotos) auch sofort. Ist umständlich, aber ich habe eine gewisse paranoide Angst vor automatischen Aktionen.
So was, was dir gerade passiert ist, oder auch einfach z.B. eigene Fehler: es könnte ja sein, dass ich z.B. aus irgendeinem Grund einen wichtigen Ordner lösche, was nützen mir dann die Backups, wenn auf zwei externen simultan das gleiche passiert?!

TM macht Backups Stündlich, selbst wenn du Daten löschst sind die im TM Backup noch da. TM sichert ncht nur den aktuellen Stand sondern sichert jede Stunde incrementell. Wenn du gerade wichtige Daten geschrieben hast schubse das TM Backup manuell an und du hast sofort deine aktuellen Daten gesichert. Besser und einfacher als TM geht es nicht.

Gruß ré

P.S. TM kann auch auf mehrere Laufwerke parallel sichern ;-)
 
Schau doch mal mit dem Terminal auf die HDD. Vielleicht zeigt der Finder die Daten nur nicht an.
"cd " (<-Leerzeichen danach beachten) ins Terminal eintippen und dann den übergeordneten Ordner, in dem die Bilder liegen sollten, ins Terminal ziehen. Dann Enter drücken. Anschließend kannst du dir mit dem Befehl "ls -alsh" den Inhalt anzeigen lassen.
 
Also wenn die Verzeichnisse beim Lightroomimport verschwunden sind, hast du wohl einfach gewählt, dass die Daten beim Import verschoben anstatt kopiert werden sollen. Ich arbeite eher mit Videobearbeitungsprogrammen, zumindest da gibt es diese Auswahl - eventuell hat Lightroom die Daten einfach verschoben. Wenn du den Verzeichnissen beim Verschwinden zusehen hast können, muss es ein Programm sein, das diese Dateien verschoben hat.
 
TM macht Backups Stündlich, selbst wenn du Daten löschst sind die im TM Backup noch da. TM sichert ncht nur den aktuellen Stand sondern sichert jede Stunde incrementell. Wenn du gerade wichtige Daten geschrieben hast schubse das TM Backup manuell an und du hast sofort deine aktuellen Daten gesichert. Besser und einfacher als TM geht es nicht.

Gruß ré

P.S. TM kann auch auf mehrere Laufwerke parallel sichern ;-)

Meine Paranoia bezieht sich nicht auf TM, sondern auf andere automatische Backup-SW, die evtl. automatisch synchronisiert, ohne die vorherigen Versionen zu behalten, kam vlt. unklar rüber.
Aber man sieht ja, dass offensichtlich beim TE das Unglaubliche passiert ist: auch die TM-Backups wurden automatisch gelöscht...

Daher nochmals: mag sein, dass es nichts einfacheres gibt als TM. Aber besser, zumindest sicherer ist IMHO ein manuelles Backup ;)
Zumindest zusätzlich zu TM. Der TE scheint ja auf der externen gearbeitet zu haben, was bedeutet, dass diese keine Backup-HD ist, sondern nur ein TM-Backup besteht!

Edit: habe selbst fast ein Jahr TM-Backups gemacht, aber habe es dann wieder deaktiviert.
 
Es liegt nicht an Lightroom... Ich habe den Verdacht das sich jemand über das W-Lan eingehäckt hat. Kann man das über das Betriebssystem herausfinden? Über die Konsole habe ich es probiert, jedoch kann ich diese nicht interpretieren.

Dann braucht aber der Hacker zum Löschen auch noch Zugriff auf die Ordner (Netzwerkfreigabe). Allein im Wlan zu sein nützt ihm da nich viel...
...und ein Eindringling wird sicher nicht Ordner für Ordner und Datei für Datei löschen.
Das hört sich eher nach nem script (vllt. auch aus LR ?) an.

Im Routerlog kann man sehen, ob Besuch da war...
 
Nur so eine Idee: kann es sein, dass irgendeine HD-Hersteller-eigene Backup-SW installiert oder zumindest auf der externen HD vorhanden ist?
Ich traue ja diesen "Super-Tools" von WD, LaCie etc. nie und formatiere jede neue HD immer rigoros vor dem Einsatz.
Allerdings hattest du ja geschrieben, dass du die externe vorher formatiert hattest...:confused:

Keine Hilfe, aber ein Hinweis: ich persönlich nutze noch nicht einmal TM, sondern mache sehr diszipliniert manuell tägliches Backup auf zwei externe HD's, manchmal bei wichtigen Daten (z.B. Ordner mit soeben retuschierten Fotos) auch sofort. Ist umständlich, aber ich habe eine gewisse paranoide Angst vor automatischen Aktionen.
So was, was dir gerade passiert ist, oder auch einfach z.B. eigene Fehler: es könnte ja sein, dass ich z.B. aus irgendeinem Grund einen wichtigen Ordner lösche, was nützen mir dann die Backups, wenn auf zwei externen simultan das gleiche passiert?!

Viel Glück, ich hoffe, deine Daten sind noch irgendwo, ich kann deine Panik sowas von nachvollziehen!! (Arbeite auch mit LR...)

Nein auf keiner HD ist eine Backup-SW installiert.... Naja, manuell ist das ganze nicht mehr zu handhaben. Es kommen jede Woche ca. 5000 Fotos dazu... Es ist richtig das ein Backup den gelöschten Ordner auch löscht, nur kann ich ja in der Regel an die Stelle von den BackUp´s gehen bevor der Ordner gelöscht wurde... Zum aktuellen Stand und Lightroom werde ich gleich noch mal extra was schreiben... Vielen Dank Deine Gedanken!!!!
 
Dann braucht aber der Hacker zum Löschen auch noch Zugriff auf die Ordner (Netzwerkfreigabe). Allein im Wlan zu sein nützt ihm da nich viel...
...und ein Eindringling wird sicher nicht Ordner für Ordner und Datei für Datei löschen.
Das hört sich eher nach nem script (vllt. auch aus LR ?) an.

Im Routerlog kann man sehen, ob Besuch da war...

Wir haben in der Konsole festgestellt das es keinen externen Zugriff gab... Zu LR gleich mehr...
 
Aktueller Stand...

- ext. Festplatte an Linux, an zweiten Rechner, im Terminal ausgelesen -> fehlende Ordner nicht zu sehen.
- auslesen des Verzeichnisprotokolls, das evtl. beschädigt sein könnte, ohne Erfolg.

Demnach sieht es so aus das die Ordner tatsächlich gelöscht sind.

- Externer Zugriff auf meinem Rechner ausgeschlossen. Über die Konsole ist kein Zugriff zu sehen.
- Vieren, Trojaner etc. gibt es nicht im System.


Nach auslesen der Konsole ist uns aufgefallen das TM, in dem Zeitraum wo es passiert ist, mehrere Versuche unternommen hat
ein Backup zu erstellen, was nicht gelang. Der Störfaktor muß LR gewesen sein. Denn LR meckerte das keine Kataloge im Netzwerk
erstellt werden können und hatte Probleme andere Aufgaben im Netzwerk zu lösen. Was mich auch sehr stutzig macht ist das Lightroom vor dem Importieren alle Daten kurz zusammenfasste, demnach alles ok war, anschließend importierte und dann Daten fehlten (auf der Festplatte). Ich denke das LR beim schreiben/ speichern von Daten und der gleichzeitige Versuch von TM ein Backup zu erstellen, zu Fehler geführt hat. Vielleicht im Verzeichnisprotokoll o.ä., denn in 5 sek. geschätzte 300 GB zu löschen ist eigentlich nicht möglich. Das Krasse ist jedoch, das es im Moment so aussieht das die Ordner die gelöscht sind genau die sind welche von LR Katalogisiert waren.

... aus einer weiteren schlaflosen Nacht...
 
dann versuche doch mal mit photorec die externe Platte zu bearbeiten um die Bilder zu finden sind. 300GB sind nicht in 5sek. gelöscht, da sind nur die Einträge im Inhaltsverzeichniss gelöscht.

Gruß ré
 
Hab jetzt die Festplatte erstmal zum klonen gebracht und dann wird sie überprüft...
 
Du hast meinen Beitrag überlesen: Eventuell hast du Lightroom angewiesen, die Dateien beim Import an einen anderen Speicherort zu verschieben! Dann kannst du nämlich wirklich zusehen, wie sie aus dem Quellverzeichnis verschwinden. Anschließend liegen sie unter irgendeinem temporären Verzeichnis, wahrscheinlich auf der internen Festplatte des Macs. Aber so wie du den Fehler hier beschrieben hast, wurde meiner Meinung nach nichts gelöscht - das kann weder durch Timemachine noch durch Lightroom passieren!

Noch ein Tipp: Stell das ganze einfach einmal nach; importiere Daten von der externen Festplatte zu Lightroom und ich wette mit dir, dass du auch jetzt den Daten beim "Verschwinden" zusehen kannst.

Wenn hier behauptet wird, dass die Software auf deinem Mac einfach mal Daten löschen kann, muss ich widersprechen - das passiert einfach nicht!
 
was aber immer noch nicht erklärt warum die Daten aus dem TM Backup verschwunden sind? Ich gehe mal davon aus das der Poster TM bedienen kann ;-)

Gruß ré
 
Wenn ich Fotos in Lightroom importiere und dabei verschiebe, was gleichzeitig glaub ich garnicht geht, dann könnten auch nur Fotos verschwinden, jedoch keine Ordner. Da es sich hier um über 1 TB Daten handelt, ist es auch schwer vorstellbar das die Ordner in irgendeinen temp. Ordner auf dem Mac liegen. Der Mac hat grad mal 500 GB Speicher.
 
was aber immer noch nicht erklärt warum die Daten aus dem TM Backup verschwunden sind? Ich gehe mal davon aus das der Poster TM bedienen kann ;-)

Gruß ré

Ich denke auch...
 
Fakt ist, das File-System der externen Festplatte zerstört wurde. Bei Klonen wurde festgestellt das keine Partition erkennbar ist. Dies alles kann nur durch Softwarefehler passieren.
 
Wenn ich den Thread mal so überfliege und dabei auch anfangs schon als alle OT erkennbare Beiträge ignoriere: für mich klingt das alles ganz stark danach, daß die Festplatte über den virtuellen jordan geht oder schon gegangen ist.
"Keine Partition erkennbar" - wieso soll sowas "nur durch Softwarefehler passieren" können? Weiso NUR? Glaubst du, daß auf einer geschredderten Platte noch Partitionen erkennbar sind?
 
selbst wenn keine Partition erkennbar ist bedeutet das nicht das die Daten weg sind. Photorec ist mein Lieblingsspielzeug um Daten von "gelöschten" Platten wiederzubelegen.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten