HILFE! Objektiv reinigen - womit?

ah, Wegus ist mir zuvorgekommen ;):
Niemals feuchte Brillenputztücher!
Und: Fachhändler ist nicht gleich Fachhändler, was Ratschläge angeht ....
 
Schattenmantel schrieb:
Einzig jeweils ein kleines Staubkorn in den beiden Linsen zu beklagen. :( Werd sie dann mal einschicken wenn ich sie ne weile nicht brauchen. :)

Wegen einem Staubkorn? :kopfkratz:

-- Markus
 
@freedolin
Naja ist nicht gerade klein.. und ich hab ja geschrieben das ich sie wegschicken wenn ich sie mal gerade nicht brauche. Das wird wohl noch ein bis zwei Jahre dauern. *g* Dann hab ich wahrscheinlich genügend andere Linsen zum überbrücken. ;)

@tridion
Was bitte soll in nem Brillenputztuch sein was die Vergütung angreift!?
Ist auch nichts anderes als 70% Isopropanol mit ein wenig Duftstoffen..
 
Schattenmantel schrieb:
@tridion
Was bitte soll in nem Brillenputztuch sein was die Vergütung angreift!?
Ist auch nichts anderes als 70% Isopropanol mit ein wenig Duftstoffen..

Sogar Optiker raten von der Verwendung ab, eben weil diese Tücher Brillen zerkratzen! Da sind zwecks besserer Reinigungskraft wohl Schmirgelstoffe enthalten! Soll man wirklich nicht nehmen!
 
wegus schrieb:
Sogar Optiker raten von der Verwendung ab, eben weil diese Tücher Brillen zerkratzen! Da sind zwecks besserer Reinigungskraft wohl Schmirgelstoffe enthalten! Soll man wirklich nicht nehmen!
Ein Freund von mir reinigt seine Brille - mit besonders gehärtetem Glas - immer mit feuchtem Putztuch. Er hat jetzt schon bei der zweiten Brille feine Schlieren auf dem Glas. Es müssen wirklich noch andere Stoffe drinnen sein als nur Alk und Duftstoffe.
 
tridion schrieb:
Ein Freund von mir reinigt seine Brille - mit besonders gehärtetem Glas - immer mit feuchtem Putztuch. Er hat jetzt schon bei der zweiten Brille feine Schlieren auf dem Glas. Es müssen wirklich noch andere Stoffe drinnen sein als nur Alk und Duftstoffe.


ich kenne nen Optiker, der gesagt hat: "..ich will jetzt nicht sagen es sei Atta, aber die Richtung stimmt schon". Will sagen diese feuchten Brillenputztücher sind meist für einiges gut, nur nicht zum reinigen empfindlicher Optiken!
 
Schattenmantel schrieb:
@freedolin
Naja ist nicht gerade klein.. und ich hab ja geschrieben das ich sie wegschicken wenn ich sie mal gerade nicht brauche. Das wird wohl noch ein bis zwei Jahre dauern. *g* Dann hab ich wahrscheinlich genügend andere Linsen zum überbrücken. ;)

Trotzdem, wenn es nicht gerade ein Riesenkorn ist und zudem noch genau vor der hintersten Linse sitzt dürfte es sich optisch praktisch nicht bemerkbar machen (und auch dann nur , wenn weit abgeblendet und vor hellem Hintergrund, Himmel zum Beispiel, aber da dürftest Du dann hauptsächlich den Staub auf Deinem Sensor sehen, nicht das eine Korn in der Linse).

Solange es Dich also nicht wirklich stört, würde ich es da lassen wo es ist. Schon deshalb, weil die Reinigung ausserhalb der Garantiezeit wohl ein paar Euro bzw. Franken kosten dürfte.

-- Markus
 
@all
Na denn, dann lass ich mal die Brillenputztücher schön im Tütchen und nehm nur noch mein Mikrofasertuch. :) Das mit nen Schmirgelstoffen steht leider nirgens auf den Packungen drauf! :(

@freedolin
Wie gesagt werde es sie wohl kaum vor einer Frist von zwei Jahren einschicken, bzw. wegbringen ( das Schweizer Sigma Center ist nur 15 min mit Auto von mir entfernt ). Bis dahin hab ich sicherlich noch mehr Staub drin. ;)
 
Ein Freund von mir (Optikermeister mit Hang zum Perfektionismus) empfahl mir folgendes Tuch (für meine sauteuren Brillengläser aus irgend so'ner Spezialoptikfabrikation aus England):

Toraysee (Mikrofasertuch aus der feinsten Mikrofaser der Welt)
Toray Industries Inc., Tokyo, Japan.

Ich muß sagen, das Beste, was ich bisher verwendet habe - und nutze es auch für meine Objektive, wenn es wirklich mal sein muß bei Fingerabdrücken.
Das Tuch läßt sich waschen und ist dann wieder wie neu. Nutze es jetzt schon 5 Jahre.

domeru
 
Zurück
Oben Unten