Hilfe Notizzettel beim Updaten auf Mojave verloren!

Sam222

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
6
Hallo beisammen,
ich habe es geschafft! Alle playlists aus Posting 2 qua Time Machine wiederherstellen (auch die widgets, die unten in den Kommentaren erwähnt werden). Habt grossen Dank alle und bitte verzeiht meine Ungeduld und Blödheit! Dank Euch habe ich jetzt auch Time Machine begriffen und finde es voll ok. Schönen Tag allseits!
 

peppermint

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2003
Beiträge
7.832
@Sam222
Nutze einfach TimeMachine wie folgt:

Öffne die Notizzettel-App und gehe dann in der Menuleiste auf das TimeMachine-Symbol und wähle dort den Punkt "Time Machine öffnen". Dadurch geht TimeMachine in der Notizzettel-App zurück, du kannst dir den gewünschten Backupstand auswählen und dann einfach auf wiederherstellen klicken.

Das ist auch die eigentlich vorgesehene Bedienungsweise von TimeMachine. Die jeweilige App öffnen für die man die Daten herstellen will (oder das Verzeichnis in dem die Daten lagen) und dann TimeMachine über die Menuleiste öffnen. Das klappt mit Notizen, Kontakten, Kalender, Mails, etc. auch viele Dritt-Anbieter-Apps funktionieren so. Wenn's mal nicht so ist, dann kannst du immer noch im Finder ins jeweilge Verzeichnis gehen und dann TimeMachine starten, so dass du die Historie dieses Verzeichnisses siehst.
hallo, selbiges problem. clean install, TM backup nicht mehr in TM verfügbar, da es ein clean install war.
notizzettel (gelbe stickies) sind nun weg, hab manuell im TM backup nach stickies.database gesucht, war aber vom juli 2020,
fehlen viele. ich hab aber täglich TM backup gemacht und die notizzettel täglich geändert
im link https://perspectiveix.com/blog/how-to-recover-dashboard-stickies
steht "suche nach pref. com.apple.dashboard .... " ich habe diese prefs nicht im TM backup, seltsam.
bei euch?
 

lisanet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
3.204
hallo, selbiges problem. clean install, TM backup nicht mehr in TM verfügbar, da es ein clean install war.
notizzettel (gelbe stickies) sind nun weg, hab manuell im TM backup nach stickies.database gesucht, war aber vom juli 2020,
fehlen viele. ich hab aber täglich TM backup gemacht und die notizzettel täglich geändert
im link https://perspectiveix.com/blog/how-to-recover-dashboard-stickies
steht "suche nach pref. com.apple.dashboard .... " ich habe diese prefs nicht im TM backup, seltsam.
bei euch?
Ein "clean install" ist und bleibt halt eine dumme Idee. Genau wegen solcher Probleme die dabei auftreten können und es auch fast immer tun. Ja, ich bin bekennender Gegner eines clean installs wo es nur geht. Aber da das Forum ja sehr pro clean install ist, wirst du sicherlich Hilfe finden.

Sorry, das musste jetzt raus, zudem hast du ja auch mich zitiert.
 

peppermint

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2003
Beiträge
7.832
ich weiss, das kannst du gerne machen. ich bevorzuge clean installs, und etwaige probleme sind da, um sie zu lösen, ich frag mal bei apple nach wegen der stickies und poste einen workaround, falls ich einen bekomme. falls nicht, kein thema, dann lege ich neue stickies an.

edit: workaround:
ich hab die library vom TM backup manuell durchforstet und einen ordner gefunden namens "Stickies", ich glaube, er lag in der user library oder user>library>containers, leider vergessen. per suche sind sie nicht findbar (kein wunder, die suche funktioniert bei mir eh nie exakt).
in diesem "Stickies" ordner sind alle aktuellen stickies als .rtf gespeichert inkl. bilddateien, somit hab ich die stickies per copy paste händisch wiederhergestellt von den .rtf dokumenten.
dieser stickies ordner ist komischerweise bei apple discussions oder bei der google suche nicht erwähnt worden, nur die stickies.database in der library und in den preferences die "com.apple.dashboard" prefs werden häufig erwähnt! die preferences sind bei mir gar nicht vorhanden, auch nicht im aktuellen big sur 11.2.1
vielleicht wurde es geändert und ist noch zu aktuell um bei google aufzutauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DL8LAQ

Mitglied
Mitglied seit
09.10.2004
Beiträge
125
@Sam222
Nutze einfach TimeMachine wie folgt:

Öffne die Notizzettel-App und gehe dann in der Menuleiste auf das TimeMachine-Symbol und wähle dort den Punkt "Time Machine öffnen".
Oh weh! Genau das habe ich gerade getestet. Ich komme aus der Time Machine nicht mehr heraus! Den TaskManager kann ich auch nicht aufrufen. Ich kann mit dem Power Button den Bildschirm sperren und mich wieder anmelden, aber auch dann sehe ich nur wieder eine eingefrorene TimeMachine mit dem SheepShaver-Ordner😳😳
 
Zuletzt bearbeitet:

lisanet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
3.204
und was hat nun sheep shaver mit der Notizen App zu tun?
 
Oben