hilfe - nix geht mehr :-(

desperate-user

desperate-user

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hi mac-user,

hab am wochenende versucht, meinen rechner (iMac) aufzurüsten von osx 10.1.2 auf 10.3, weil neu erworbene software (iLife 05) darunter nicht läuft.

die erste cd-rom (also osx 10.3 software) wurde problemlos installiert. bei der zweiten gab's dann ein problem. laut installationsprotokoll war die installation gescheitert (some files for AdditionalAsianFonts may not have been written correctly). auf diese files kann ich natürlich liebend gern verzichten - hab sie nie gebraucht.
dennoch heißt es "install failed", error detected

wenn ich meinen mac jetzt hochfahre, läuft alles planmäßig bis zu dem punkt, wo es heißt: Login window starting

da hängt er sich auf....

inzwischen lässt er sich auch von cd-roms (mit gedrückter c-taste) nicht mehr starten. er fährt immer wieder alleine hoch bis zu besagtem fenster.

wie kann ich das problem schnellstmöglich lösen?
inzwischen wäre ich ja schon glücklich, wenn wenigstens meine alte version wieder laufen würde...... ich brauche den rechner zum arbeiten und um meine mails zu empfangen.

dieses schreibe ich jetzt auf einem externen pc.

verzweifelte grüße
jackie :(
 
starte mal von der CD und starte dann aus dem Menü das Festplattendiesntprogramm -> Festplatte überprüfen-> FP reparieren und schau mal was er dann so sagt.
 
desperate-user schrieb:
hi mac-user,

hab am wochenende versucht, meinen rechner (iMac) aufzurüsten von osx 10.1.2 auf 10.3, weil neu erworbene software (iLife 05) darunter nicht läuft.


verzweifelte grüße
jackie :(


Moin,

..hmm um welchen Typ iMac handelt es sich?

Gruß Th.
 
Hatte ein ähnliches Problem. War auch irgendwas mit den Schriften nicht ok und beim Login-Window ist mein Rechner ausgestiegen. Leider kann ich
dir auch keinen Tipp geben. Hab auch alles probiert und letztendlich hab ich das System neu aufgesetzt.
Wenn jemand eine Idee hat - würd mich auch interessieren was da los war.
 
..ich hoffe nur, dass es kein G3 ohne Firmware-Update ist..
 
danke dafür, dass hier schon erste reaktionen zustande gekommen sind.

@ bigben

er lässt sich nicht mehr über cd starten (weder mit "c" noch mit "alt"). er landet dann auf der firmware-ebene (aufforderung: mac-boot). wenn ich den befehl eingebe, fährt er dann doch wieder "normal" hoch.....ohne optionen und eben nur bis zu besagtem login-fenster. beim starten ertönt der normale "gong-sound".

hab gestern (als ich mit cd-rom noch reinkam) den hardware-test gemacht --> kein hardwareproblem.

was ist ein G3 ohne firmwareupdate? sorry, aber ich bin da echt alles andere als eine fachfrau.
ich habe den iMac mit "halbkugel", flatscreen und schwenkarm (also das modell vor dem G5)

@ clums

wie "system neu aufgesetzt"?? alles platt gemacht? alle dateien weg und alle programme neu drauf?
das würde mich killen. das einrichten von internetverbindung via dsl-funkrouter war mörderisch!!

wo bekommt man in der lüneburger region technischen vor-ort-support? habt ihr einen tipp für mich?
 
hast Du denn mal versucht die Installation nochmal durchzuführen, manchmal gehts beim 2. Versuch. Ich würde versuchen die Installation zu wiederholen. da Du offensichtlich Probleme bei den Fonts hattest nimm bei der Inst. den Weg über Anpassen / Optionen und deaktiviere die nicht benötigten Schriften. Außerdem mal die CD´s´von hinten ansehen (Kratzer / Schmutz) und ggf. mal putzen. Schmutz gibt Lesefehler iund damit "Ende Gelände" Bei der Dose meines Sohnes hilft das meistens.
Toi Toi Toi
 
desperate-user schrieb:
was ist ein G3 ohne firmwareupdate? sorry, aber ich bin da echt alles andere als eine fachfrau.
ich habe den iMac mit "halbkugel", flatscreen und schwenkarm (also das modell vor dem G5)

...du hast die richtige Firmware. G3 iMacs sind die Vorgänger deines Mac.
 
Hehe, hab auch vor kurzem den Panther auf meine Lampe aufgespielt. Auch von
CD.. Mann, hab ich Ängste ausgestanden. Hat über ne Stunde gedauert;
klappte aber alles reibungslos.
-----
Vielleicht hattest du nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte frei? Ich meine mich zu erinnern das man 9,x GB frei haben sollte ?!
 
Hallo,

ehrlichgesagt weiß ich auch nicht so 100%ig, wie man dein Problem beheben soll, aber siehs einfach positiv. Die OpenFirmware unterstützt ne super Programmiersprache (ANSI Forth). Wenn du gut bist hast du dann irgendwann dein eigenes Betriebsystem zusammen und brauchst OS X gar nicht mehr :D. Nee, aber jetzt mal im Ernst. Hast du schon mal versucht deinen P-RAM mit Cmd+alt+P+R zu löschen? Zumindest könnte es sein, dass du danach wieder von CD booten kannst.
 
@ bigben

ja - hab heute morgen einen weiteren installationsversuch gestartet. da hat's dann an derselben stelle wieder gehakt. (nur hab ich mir dieses mal das installationsprotokoll angesehen und abgeschrieben).
cd ist übrigens in ordnung.

gerade eben habe ich es - auf deine anregung hin - noch mal versuch, aber der rechner schmollt und hat sich entschieden, renitent jede cd-rom zu ignorieren, die ich ihm anbiete. wie gehabt: mit "c" (oder auch "alt") beim start gedrückt, katapultiert er mich wieder gnadenlos in die firmware-umgebung und will "mac-boot" von mir haben. wenn ich's ihm gebe, fährt er wieder bis zum login-fenster hoch.... apropos "fenster"... werde gleich selbiges öffnen und meinen sturen "apfel" rauswerfen. das ganze wochenende und den ganzen heutigen tag beschäftige ich mich nun schon damit - immer mit demselben ergebnis..... :-(

selbst wenn ich mich entscheiden würde, alles "platt" zu machen......... ich käme ja überhaupt nicht an ihn ran!!

da hab ich nun die letzten jahre begeistert nur gutes von ihm berichtet und jetzt lässt er mich einfach hängen.... :-(

gibt's nicht noch iiiiiiiirgendeine möglichkeit, das ding zum laufen zu bringen??
 
den P-RAM löschen?

was ist das?? und was geht noch alles flöten, wenn ich das lösche? ;-)

speicherkapazität war ziemlich sicher nicht das problem.

aber ist das nicht erschütternd..? jetzt läuft nicht mal mehr das hardware-test-programm :-(
 
Pram löschen ist die Tasten alt, die mir dem Apfel, das r und das p beim einschalten, noch bevor der Startton kommt drücken und gedrückt halten, bis der Startton mindestens dreimal ertönt. Dabei geht von Deinen Daten nichts verloren.
Gruß
Mani
 
hast Du mal all diese Startbefehle ausgeführt?

Versuche dann mal mit ”alt”-Taste (Auswahl des Startvolumens) oder „D” (Systemstart v. interner Festplatte) zu starten.

Hast Du OS 9.xx drauf? Starte er da auch nicht? „Apfel” + „alt”

”Apfel” + „alt” +„shift” + „pfeil nach links”* umgehen des Startvolumens

Beim Starten „shift” drücken (setzt Erweiterungen inaktiv)

Gruss Jürgen

*Weiss nicht wie man das Pfeil-Zeichen importiert!
 
ich schreibe diese nachricht nun von meinem rechner!!!! und freu mir 'nen zweiten bauchnabel, dass es nun doch noch geklappt hat!

fragt mich bloß nicht, wie. hab einfach immer und immer wieder rumprobiert und dann gings überraschender weise. die dritte installations-cd hat er gar nicht abgefordert - aber nachdem mein programm vorbildlich hochlief, war mir das auch egal :)
jetzt muss ich erst mal eine externe festplatte besorgen, um meinen krempel zu sichern. das passiert mir nicht noch mal ;-)

ich danke euch ganz herzlich für euren support. nicht nur, dass mich das ermutigt hat.....ich hab hier heute auch 'ne menge gelernt.
fühlt euch dankbar von mir 'umärmelt' :)

und beim nächsten user-treffen in lüneburg bin ich dabei!! :)
 
MacUser.de DA WIRD DICH GEHOLFEN, GELLE

P.S. freut uns glaube ich alle , daß es doch geklappt hat!!!!
 
Nimm eine externe Platte mit Firewire anschluß und eigenem Netzteil. Läuft schneller und Du kannst die Platte auch als Startlaufwerk einrichten. Wenns so weit ist kannst Du Dich ja melden.
Gruß
Mani
 
Cool, wie richtet man eine externe Platte als Startvolume ein ? Hab
Panther 3.9 iMacG4
 
Zurück
Oben Unten