Hilfe, nichts geht, Festplatteneinbau

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich hab es nun gewagt und versucht eine Festplatte einzubauen. Ich habe mir eine Samsung 160 GB gekauft, als slave gejumpert....

Der Rechner erkennt nur 37 GB .... wie kann das sein? Ich habs unter OS 9 und OS X und Startcd probiert....

Rechnerdaten: Digital-Audio, G4 733 MHz...


Bitte helfen...


Gruß macuser30
 
Entweder 120 GB einbauen oder mal im Forum suchen, es gibt da auch ein spezielles Programm zum Partitionieren.

Neueste Firmware, glaube ich entweder 4.2.8 oder 4.4.8 (hängt von Deinem Modell ab) installiert?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

unter OS 9 lässt sichnichts mehr über die Softwareaktualisierung installlieren, alles installiert.....

Gruß macuser30
 
habe mal gehört, daß die 2. interne platte maximal die 3 fache größe der 1. platte haben darf. weiß zwar nicht warum, wurde mir aber mal gesagt. also wenn du ne 20er drin hast sollte die 2. platte maximal 60 GB haben. wäre cool, wenn jemand wüsste, ob da was dran ist?!
 
@ macuser 30

Die Firmware wird nicht über die Softwareaktualisierung installiert, sondern das mußt Du dann manuell machen, d.h. herunterladen von der Apple Website und installieren.

Das Programm zum Paritionieren ist von einem Dritthersteller.

Es gibt ein Limit bei Platten über 120 GB.

Viele Grüße
Michael
 
Es ist zum Heulen.....bei Apple ist nichts zu finden zwecks Firmware...... Ich ärgere mich, dass es in meiner Nähe keinen Apple-Händler gibt.......man, was kann ich noch tun...
 
Hallo,

die Firmware ist aktuell, daran kann es nicht liegen.

Gruß
 
suzuki schrieb:
habe mal gehört, daß die 2. interne platte maximal die 3 fache größe der 1. platte haben darf. weiß zwar nicht warum, wurde mir aber mal gesagt. also wenn du ne 20er drin hast sollte die 2. platte maximal 60 GB haben. wäre cool, wenn jemand wüsste, ob da was dran ist?!

das ist sicher nicht so. hab einen G3 B/W als Fileserver konfiguriert und die erste Platte hat 6 GB, dann sind noch 2 x 80GB und eine 120 GB drinnen, funktioniert alles tadellos ... bis der Rechner mal in Flammen aufgeht :))
 
wegen Firmware schau mal bei versiontracker.com nach ...
 
tomtomtom_322 schrieb:
das ist sicher nicht so. hab einen G3 B/W als Fileserver konfiguriert und die erste Platte hat 6 GB, dann sind noch 2 x 80GB und eine 120 GB drinnen, funktioniert alles tadellos ... bis der Rechner mal in Flammen aufgeht :))

was brauche ich denn um eine 3. bzw 4. festplatte
in meinen g3 bw 350 einzubauen??
(bitte für DAUs erklären ;-) )
 
Hallo,

ich finde irgendwie kein Tool für OS 9 um die Festplatte zu partitionieren...ich suche schon ewig imForum. Gebt mir doch bitte einen Link.

Gruß macuser30
 
flcriminal schrieb:
was brauche ich denn um eine 3. bzw 4. festplatte
in meinen g3 bw 350 einzubauen??
(bitte für DAUs erklären ;-) )


einfach einen IDE-Controller. Den reinstecken, HDD anschließen und schon läufts (alles unter OSX)
 
Hallo Macuser30,

Du hast die Samsung-Platte einfach nur falsch gejumpert. Schau noch einmal auf den AUfkleber auf der Platte, dort ist in zwei Reihen beschrieben, wie Du Master/Slave jumperst. Eine Reihe gilt für die Beschränkung auf etwas über 36 GB.

Gruss,
beo
 
tomtomtom_322 schrieb:
einfach einen IDE-Controller. Den reinstecken, HDD anschließen und schon läufts (alles unter OSX)

welche controller laufen denn unter osx? welchen hast du denn?

danke :)
 
@beo

Vielen Dank, das hat mir der "PC-Fachhändler" gejumpert. Jetzt zeigt die Festplatte immerhin 127 GB an....wie komme ich an die restlichen 30 GB?

Gruß macuser30
 
Hallo,

hat sich erledigt, die Kiste ist zu alt für Größen über 128..... bringe die Platte zurück...ich könnte den Händler erwürgen, der mir die Platte falsch gejumpert hat.

Wenigstens weiß ich jetzt, wie man Platten ein und ausbaut.......

Gruß macuser
 
Hallo,

wenn ich mich entschließe die Platte im Rechner zu lassen, gibt es irgendwelche Schwierigkeiten oder Nachteile, wenn nur 128 GB der 160 GB formatiert sind?

Gruß macuser30
 
Mich wundert, dass hier noch niemand erwähnt hat, dass dein Quicksilver nur Ultra-ATA-66 hat, was nicht voll kompatibel zu Festplatten ist, die größer als 128Gb sind.

Das ist der schlichte Grund, viel mehr nicht. Mehr als 128Gb gehen erst ab dem MDD.

Abhilfe kann ein Ultra-ATA 100/133-Controller auf einer PCI-Karte sein.

Übrigens halte ich es nicht für sinnvoll, eine 160Gb Platte mit 128Mb laufen zu lassen. Schon allein wegen der Geldverschwendung...
 
Hallo, ich bringe sie zurück.....hoffentlich nimmt sie der Händler zurück....

Gruß macuser30
 
Du koenntest dir auch ein externes Gehauese kaufen und die Platte ueber den Firewire Controller laufen lassen, der kennt die Beschraenkung nicht. Allerding muss das boot ROM diese Plattengroesse unterstuezen (du bin ich mit beim Quicksilver nicht sicher) und sie muss mit mindesten 10.2 formatiert sein. Dann werden die 160GB auch ab dem OS 9.2.2 erkannt, das mit OS X als Classic ausgeliefert wird.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten