Hilfe!!! neues oder altes PB 1 GHz???

N

Nuuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Ich kann mich nicht entscheiden welches Powerbook ich mir jetzt gönnen soll nachdem die neuen jetzt drausen sind.
Ich möchte das Pb häuptsächlich für Audiobearbeitung mit Logic nutzen.
Wie gross dürfte denn der Leistungsunterschied zwischen dem alten und dem neuen 1 GHz PB ungefähr sein?

Für das alte spricht:
-noch unter OS9 bootbar (gar nicht so unwichtig, da einiges unter X noch probleme macht)
-möglicherweise besseres Display

Für das neue:
-aktuellere Schnittstellen (Usb 2.0, FW 800)
-bluetooth (nicht zwingend notwendig, aber nett)
-evtl. schneller
-2x DVD Brenner (optional)
-Airport Extreme (bin mir nicht sicher ob das so wichtig ist)

Preis müsst momentan ungefähr der gleiche sein, wenn ich ins neue DVD Brenner und Airport kart mit rein nehme. Allerdings dürfte das alte ja noch billiger werden.
Wenn ich allerdings seh, dass das Neue nen schnelleren Systembus hat dürfte da schon ein Leistungsgewinn drin sein. Wenn nur OS X nicht wäre... :((

Wer will mir helfen?????
 
ich denke, der neue bildschirm ist besser als der alte. wenn du 9 aber brauchst, dann ist das neue wohl keine alternative. ich an deiner stelle würde das neue nehmen...
 
Hallo,

ich persönlich würde auch eher zum Neuen tendieren. Warum das alte nehmen? - Es sei denn, du musst zwingend in OS 9 booten können.

Dylan
 
dito! Mehr Leistung, schneller Schnittstellen und statt dem doch recht empfindlichen Ti-Gehäuse ein unempfindliches Alu-Gehäuse.

Wie gesagt, Dein Entscheidungskriterium wird OS9 sein, wenn dir Classic nicht langt.
 
Das Alte würd ich nur nehmen, wenn du es irgendwo besonders günstig angeboten bekommst...
 
Temperatur

Hat jemand hier vor, sich das neue PB zu besorgen?
Mich würde vor allem interessieren, ob das Temperaturproblem (unangenehm heisse Handballenauflage) gelöst wurde oder ob die Neuen jetzt sogar noch heisser werden?

Grüße
Chris
 
Re: Temperatur

Original geschrieben von Seidi
... allem interessieren, ob das Temperaturproblem (unangenehm heisse Handballenauflage) gelöst wurde ...

Grüße
Chris
 

Ich besitze das 17" PB und da wird gelegentlich der Bereich
vom Bildschirmgelenk etwas heisser. Hält sich aber in Grenzen.
Wenn Apple schon bei diesem PB das Problem besser gelöst hat,
dann wird es doch beim neuen 15" mindestens genauso gut sein.

;)


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Gerade im Refurb.-Shop:

"altes" PB 15" 1Ghz, 512MB, 60GB HD, Superdrive, Airport: 2173EUR brutto (entspr. -35% vom UVP)

EDIT: natürlich schon weg, aber fetter Preis!!!

Greetz,
hector
 
Was das Temp-Problem betrifft meinte ich primär das 12er PB,
bei dem wird oft von hohen Temperaturen berichtet.
 
Ich bin drauf und dran mir das neue 12" PB zu bestellen. Die Wärmeentwicklung soll bei den neuen Modellen ja nicht ganz so stark sein.
Habe aber auch noch ein Auge auf ein Angebot für ein gebrauchtes 15" 1GHz im Auge´, ich kenne den Preis aber noch nicht!
Diese 12" sind ja auch nicht mehr "kastriert", wie die 12" mit 867MHz, oder???
 
Original geschrieben von hexhector
Gerade im Refurb.-Shop:

"altes" PB 15" 1Ghz, 512MB, 60GB HD, Superdrive, Airport: 2173EUR brutto (entspr. -35% vom UVP)

EDIT: natürlich schon weg, aber fetter Preis!!!

Greetz,
hector
 

halt!! 16% Mwst noch drauf rechner dann ist der preis nicht mehr so fett!!!!
 
HI!

also mein Tip::cool:

du kennst doch bestimmt einen Schüler oder Student!?!
Kaufe über den ein neues Powerbook im Apple Bildungs-Store, nehm dazu noch einen iPod und einen HP Drucker. Das hört sich jetzt verrückt an aber wenn du so ein Set kaufst, bekommst du sage und schreibe 280 Euro Rabatt von Apple. Und wenn du grad keinen Drucker und keinen iPod brauchst, dann verhökerst du die Teile sofort in ebay.
Ich hab des mal durchgerechnet (werde das genau so machen), auf diese, villeicht etwas dreißte Art, spare ich mir zwischen 350 und 400 Euro zum UVP vom 15" PB mit SD und 1,25GHZ !!!drumm

Ciao,
Sven
 
Wäre auch eine gute Idee, was MacDiver vorgelschlagen hat. Wenn es dein Geld hergibt eine Überlegung wert.
Würde mich von dem HP-Drucker aber auf jeden Fall trennen, da er zu teuer ist, v.a. was die Kosten für die Patronen usw. angeht. Für 4 HP-Patronen bekomm ich ja schon fast einen neuen Drucker ;)
 
Zurück
Oben Unten