Hilfe! Neuer Zeichensatz mag net!

Ulesses

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin hier zwar neu, aber noch nicht so neu in sachen mac. jetzt hab ich aber ein problem, bei dem ich wirklich nicht weiterkomme.

ich habe zwei G4/400MHz bei mir stehen, die praktisch die identische Installation vorweisen. Bei laufen noch mit OS 9.2.1, wobei ich mit einem aktiv arbeite und den anderen als notnagel habe, damit ich nahtlos weiterarbeiten kann, wenn mir einer abkackt....

jedenfalls habe ich mir einen neuen schriftsatz zugelegt, den ich dringend benötige. diesen wollte ich wie gehabt auf beiden g4 installieren (zwecks nahtlos).
bei meinem reserve mac hat das ohne probleme hingehauen. der schriftsatz wird in allen anwendungen richtig angezeigt (zur info: es handelt sich um TradeGothic). drucken stellt auch kein problem dar.... alles optimal.
bei meiner aktiven kiste fangen die problemchen allerdings an.
ich habe den zeichensatz installiert und alles wurde richtig erkannt, bis zu dem zeitpunkt, an dem der zeichensatz wirklich zum einsatz kommt.
zum beispiel in word macintosh edition (ebenso filemaker).
in word kann ich aus der liste an schriftarten mein tradegothic auswählen, wenn ich aber aktiv ein dokument in dieser schrift erstelle, dann wird nicht tradegothic verwendet, sonder irgendeine andere (da mir trotzdem tradegothic angezeigt wird, kann ich nur mutmaßen, dass es sich wohl um arial handelt).
auf jedenfall wird irgendeine standard schriftart verwendet, als ob der neue zeichensatz nur als name bestand hätte.
beim ausdruck wird dann ebenfalls arial oder was auch immer verwendet.

ich möchte nicht ausschließen, dass die beiden kisten in manchen einstellung differieren, aber ich kann den unterschied nicht finden.
es muss einer bestehen, sonst hätte ich nicht dieses problem.
als erstes habe ich auf die word preferences getippt. diese rausgeschmissen und erneut versucht. ergebnislos.
dann ist mir aufgefallen, dass auch filemaker betroffen ist....

ich wäre super dankbar, wenn sich einer von euch profis meiner annehmen könnte.

vielen dank schon mal im voraus

viele grüsse

u.
 
Schriften

Hallo Ulesses,

klingt ja merkwürdig. Bei Word darf man ja mit allem rechnen. Gut dass Dus auch mit Filmaker probiert hast.

Hast Du die Schrift ein zweitesmal installiert? Die Schreibtischdatei neu anlegen - kann nie schaden. Ich wüsst jetzt nicht woran das liegen könnte.

Entferne mal alle Systemfremde Schriften bis auf die tradegothic, obs dann auch nicht geht?

Viel Glück Andi
 
hi andi,

ich glaub ich hab schon an die 20 mal versucht die schrift zu de- und wieder neuzuinstallieren.... leider ohne erfolg.
ich hab auch schon mal alle anderen schrifte (standard formate ausgenommen) rausgeschmissen. nix!

wie gesagt, mir gehen da allmählich die ideen aus.
nur um sicher zu gehen, dass ich dich nicht falsch verstehe: wie genau meinst du das mit "schreibtisch datei löschen"?
vielleicht liegt da ja doch noch ein hintertürchen drin *hoff*.

ansonsten danke für die antwort.

ciao

u.
 
hi Ulesses,

-benutzt du ein Schriftverwaltungsprogramm oder einfach den Systemordner?
-hast du alle Teile der Schrift gleich installiert (Schriftkoffer, PostScript Satz, ATM Dateien etc)
-hast du auf beiden Rechnern die gleiche ATM-(kontrollfeld) Version (aktuell ATM 4.6.x)
-wenn beide Rechner die gleiche Konfiguration haben kannst du sie doch "abgleichen" > die funktionierene auf den anderen übertragen.

greetz lost
 
hi lostreality,

- ich greife direkt auf den systemordner/zeichensätze zu und kopiere die komponenten nur da rein.
- ja.... hab alles immer auf einmal einfach reinkopiert.
- kontrollfeld version.... öhm... sagt mir jetzt nix. in wie fern hängen die kontrollfelder mit den zeichensätze denn zusammen?
- ich wüsste nicht, wie ich das anstellen sollte. die rechner sind aus sicherheitsgrunden nicht über ein netzwerk verbunden.

gruss

u.
 
hi Ulesses,

-den/das ATM braucht man für die Darstellung und Glättung von PostScript-Zeichensätzen.
-wenn du nur den Systemordner benutzt denke ich mal du arbeitest mehr im Screenbereich.
-abgeichen kannst du entweder Manuell (auf dem einen Rechner nachschauen und auf den anderen übertragen) oder du brennst die Konfiguration auf CD(s)

(bin gerade selbst dabei meinen G3 neu einzurichten und die Konfiguration auf CDs zu brennen, so bin ich innerhalb von max. 30min wieder einsatzbereit:D )

greetz lost
 
ach, du meinst adobe type manager..... (mann! dämmerts gen morgen oder gen abend? gg)

da hatts mir doch glatt was zerschossen. werd den mal neu installieren und sehen, was ich damit machen kann.

danke derweil

gruss

u.
 
Zurück
Oben Unten