Hilfe! Neuer PowerMac G5 - Display bleibt schwarz

  1. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Gerade haben Nachbarn sich auf meine Empfehlung hin einen Mac gekauft - und haben gleich zum PowerMac G5 1,8 GHz Single + 20" Cinema Display gegriffen.

    Nur leider stehe ich vor folgender Problematik: wenn ich den PowerMac einschalte, fahren kurz die Lüfter hoch, dann das typische Gong -- und dann kommt, neben sporadischen kleinen "Rechenanfällen" bzw. Festplattenzugriffen, gar nichts mehr :confused: ?!
    Ich selbst arbeite an einem G5 Dual 2.0 - ich weiss also, wie man PowerMacs einrichtet (ist ja eigentlich auch nicht sonderlich kompliziert).

    Warum kommt keine Reaktion?

    Ich habe den PowerMac jetzt schon an mein eigenes Cinema Display angeschlossen, aber auch hier das selbe. Ich habe schon mehrmals einen Neustart forciert, immer das selbe.

    Morgen verreise ich für einige Tage, und ich muss das Gerät eigentlich noch heute einrichten.

    Ich bitte um Hilfe! In der Suche habe ich nichts gefunden :(
     
    cschirmbeck, 03.02.2005
    #1
  2. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Einen PRAM Reset (Apple-Taste+Alt+P+R) hat auch nichts gebracht :'(
     
    cschirmbeck, 03.02.2005
    #2
  3. H.Stony

    H.Stony MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    ram sind richtig drin? hoffentlich kein hw deffedkt
     
    H.Stony, 03.02.2005
    #3
  4. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Die Bekannten haben den Mac bei Gravis gekauft, dort wurden direkt zweit zusätzliche RAM-Riegel eingebaut (2x 256).
    Die hatte ich auch gleich im Verdacht, und direkt ausgebaut. Aber auch nach dem Ausbau: immer noch das gleiche!

    Ist ein PRAM-Reset dann erfolgt, wenn der Gong zum Dritten mal ertönt ist? Oder muss man da noch warten?

    Der PowerMac säuselt jetzt schon wieder Minutenlang vor sich hin... keine Reaktion.

    Ich bin dankbar für jede Idee / jeden Hinweis…
     
    cschirmbeck, 03.02.2005
    #4
  5. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Kommt überhaupt kein Bild? Oder nur kurz und dann ist es weg?
    Vielleicht ist die Grafikkarte nicht richtig gesteckt oder kaputt? Versuch doch mal Deine Grafikkarte.
     
    Mr. D, 03.02.2005
    #5
  6. H.Stony

    H.Stony MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    klingt fast so als ob kein grafiksignal kommt..sag dass display dass signal kommt? sonst: ist grafikkarte fest?

    nach dem ersten gong is pram schon resetet
     
    H.Stony, 03.02.2005
    #6
  7. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Grafikkarte habe ich noch nicht geschaut… werde ich gleich mal machen. Könnte aber gut sein - denn sonst scheint er "normal" zu booten. Vielleicht liegt es ja daran, drückt mir die Daumen ...
     
    cschirmbeck, 03.02.2005
    #7
  8. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt gar kein Lebenszeichen auf dem Display...

    Wie würde sich denn eine Reaktion am Display bemerkbar machen?

    Ich habe nicht wirklich Lust, auch noch meine Grafikkarte einzubauen und meinen PowerMac da mit hinein zu ziehen... nur wenn wirklich keine andere Lösung mehr da ist.
     
    cschirmbeck, 03.02.2005
    #8
  9. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die Karte überprüft - sie scheint fest zu sitzen. Nichts zu bemängeln. Vielleicht doch mal tauschen?
    Aber selbst wenn es daran läge, hätte man zwar das Problem, aber das hiesse auch: keine direkte Lösung gefunden... :(
     
    cschirmbeck, 03.02.2005
    #9
  10. H.Stony

    H.Stony MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    hab kein cinema display aber bei meiem alten röhrenschirm leuchtet das licht grün sonst gelb! mein verdacht ist wirklich die grafikkarte! vielleicht einfach locker oder ein kontakt nicth richtig oder sogar ein grafikkartendeffekt! mehr weiß ich jetzt nicht mehr
     
    H.Stony, 03.02.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe Neuer PowerMac
  1. Vocalisto
    Antworten:
    43
    Aufrufe:
    1.198
    rembremerdinger
    30.04.2017
  2. NotoII
    Antworten:
    76
    Aufrufe:
    3.396
    Macschrauber
    13.12.2016
  3. andonia
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    290
    andonia
    14.10.2016
  4. chillln
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.669
    KaiAmMac
    10.11.2008
  5. Ulesses
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    702
    Ulesses
    11.09.2002