Hilfe! Neuer PowerMac G5 - Display bleibt schwarz

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Gerade haben Nachbarn sich auf meine Empfehlung hin einen Mac gekauft - und haben gleich zum PowerMac G5 1,8 GHz Single + 20" Cinema Display gegriffen.

Nur leider stehe ich vor folgender Problematik: wenn ich den PowerMac einschalte, fahren kurz die Lüfter hoch, dann das typische Gong -- und dann kommt, neben sporadischen kleinen "Rechenanfällen" bzw. Festplattenzugriffen, gar nichts mehr :confused: ?!
Ich selbst arbeite an einem G5 Dual 2.0 - ich weiss also, wie man PowerMacs einrichtet (ist ja eigentlich auch nicht sonderlich kompliziert).

Warum kommt keine Reaktion?

Ich habe den PowerMac jetzt schon an mein eigenes Cinema Display angeschlossen, aber auch hier das selbe. Ich habe schon mehrmals einen Neustart forciert, immer das selbe.

Morgen verreise ich für einige Tage, und ich muss das Gerät eigentlich noch heute einrichten.

Ich bitte um Hilfe! In der Suche habe ich nichts gefunden :(
 
Einen PRAM Reset (Apple-Taste+Alt+P+R) hat auch nichts gebracht :'(
 
ram sind richtig drin? hoffentlich kein hw deffedkt
 
Die Bekannten haben den Mac bei Gravis gekauft, dort wurden direkt zweit zusätzliche RAM-Riegel eingebaut (2x 256).
Die hatte ich auch gleich im Verdacht, und direkt ausgebaut. Aber auch nach dem Ausbau: immer noch das gleiche!

Ist ein PRAM-Reset dann erfolgt, wenn der Gong zum Dritten mal ertönt ist? Oder muss man da noch warten?

Der PowerMac säuselt jetzt schon wieder Minutenlang vor sich hin... keine Reaktion.

Ich bin dankbar für jede Idee / jeden Hinweis…
 
Kommt überhaupt kein Bild? Oder nur kurz und dann ist es weg?
Vielleicht ist die Grafikkarte nicht richtig gesteckt oder kaputt? Versuch doch mal Deine Grafikkarte.
 
klingt fast so als ob kein grafiksignal kommt..sag dass display dass signal kommt? sonst: ist grafikkarte fest?

nach dem ersten gong is pram schon resetet
 
Nach der Grafikkarte habe ich noch nicht geschaut… werde ich gleich mal machen. Könnte aber gut sein - denn sonst scheint er "normal" zu booten. Vielleicht liegt es ja daran, drückt mir die Daumen ...
 
Mr. D schrieb:
Kommt überhaupt kein Bild? Oder nur kurz und dann ist es weg?
Vielleicht ist die Grafikkarte nicht richtig gesteckt oder kaputt? Versuch doch mal Deine Grafikkarte.

Es kommt gar kein Lebenszeichen auf dem Display...

Wie würde sich denn eine Reaktion am Display bemerkbar machen?

Ich habe nicht wirklich Lust, auch noch meine Grafikkarte einzubauen und meinen PowerMac da mit hinein zu ziehen... nur wenn wirklich keine andere Lösung mehr da ist.
 
Ich habe jetzt die Karte überprüft - sie scheint fest zu sitzen. Nichts zu bemängeln. Vielleicht doch mal tauschen?
Aber selbst wenn es daran läge, hätte man zwar das Problem, aber das hiesse auch: keine direkte Lösung gefunden... :(
 
hab kein cinema display aber bei meiem alten röhrenschirm leuchtet das licht grün sonst gelb! mein verdacht ist wirklich die grafikkarte! vielleicht einfach locker oder ein kontakt nicth richtig oder sogar ein grafikkartendeffekt! mehr weiß ich jetzt nicht mehr
 
Wurde er bei Gravis auf Funktionstüchtigkeit geprüft?
 
Tastsächlich! Mit neuer GraKa läuft alles prima!

Vielleicht besteht ja Hoffnung, dass nach erneutem Einsetzen auch die alte wieder geht?! Wäre das eine Möglichkeit?

Danke für eure Tipps! Ihr habt mir schon einmal sehr geholfen! :)
 
Ja, hab schon öfters gelesen, dass die im Auslieferungszustand locker sein können.

Hoffentlich geht es jetzt!

Frank
 
ja tausch die dinger mal aus. tausch notfalls alles (einzeln) von deinem rechner mit dem anderen und mach dir notfalls notizen was du schon alles probiert hast (das kann manchmal hilfreich sein ; )
 
2ndreality schrieb:
Ja, hab schon öfters gelesen, dass die im Auslieferungszustand locker sein können.

Hoffentlich geht es jetzt!

Frank

Grafikkarte wieder umgetauscht - Bildschirm wieder schwarz :(
Da bin ich schon fast enttäuscht von Apple... so etwas darf eigentlich nicht passieren.

Macht es evtl. Sinn, das ganze noch ein paar mal zu versuchen, oder ist das vergeudete Zeit?

Danke für eure Hilfe!

Cyril
 
die grafikkarte sieht aber ganz normal aus..also keine äußerlichen beschädigungen? vl lockerer vram baustein oder so..wenn alles tip top ist glaub ich nicht dass sich da noch was tut....schade.. von kaputter grafikkarte hab ich auch noch nie gehört - seltsam!! sind die leiter zwischen slot und graifkkarte ok..also auf der grafikkarte alle bahnen ok?
 
cschirmbeck schrieb:
Tastsächlich! Mit neuer GraKa läuft alles prima!(...)

Noch deutlicher kann man das Problem nicht eingrenzen. Also
ab, morgen geich mal telefonieren und möglichst schnell die
Karte austauschen... Das kommt halt mal vor.

Wird eigentlich jeder Mac vor dem Ausliefern kurz getestet?
Oder jeder Grafikkarte?
Kann ich mir eig. nicht vorstellen...
Oder wird die Software vorher auf die Platten aufgespielt (war
zumindest bei meinem vorinstalliert)?
 
ich kann mir nicht vorstellen das die auf die platten immer die software installieren...doe werden wahrscheinlich eine masterplatte haben wo einfach die daten auf alle anderen draufgespiegelt werden..geht auch schneller
 
Na ja, Apple benutzt elektronische Bauteile wie jeder andere Hersteller. Fehler können passieren. Und jetzt nicht schon wieder: Aber wenn ich 2000€ ausgebe darf das aber nicht passieren! Passiert bei schweineteuren Autos auch. Zum Glück werden die Dinger ja auch repariert. :D Also, ab zum Händler und Austauschgerät nehmen. Das dürfte nach einem Tag kein Problem sein. Die werden sich aber den Rechner trotzdem anschauen wollen, denn vielleicht ist es ja nur ne kleine Sache. Viel Glück und viel Spaß mit dem Gerät! Der Single läuft bei mir wunderbar.
 
... nicht lange rumexperimentieren. Der G5 hat Garantie
und Gravis wird die Karte austauschen. ;)
 
Zurück
Oben Unten