Hilfe!!! Neue Festplatte funktioniert nicht richtig

dann wirst Du wohl, so wie im Dokument beschrieben, die Volumengruppe (mit einer einzelnen Disk ...) auflösen müssen. Oder eben die Platte wie @Olivetti schon beschrieben hat mit DD platt machen müssen.

Ich hab mich nur eingeklinkt weil scheinbar die Volumengruppe übersehen wurde.

Sobald ich nun die Festplatte auswähle und auf Löschen Klicke (Mac OS Extendet Journaled) ausgewählt, erstellt er mir automatisch eine Logische Volumengruppe. Glaube jetzt habe ich den Fehler schon mal etwas genauer lokalisiert. Nur warum er das macht und wie ich das verhindere hab ich noch nicht ganz raus.
 
Ich nutze immernoch 10.10.5 Yosemite auf nem Mac Pro 4.1
ich behaupte, dein mac kann intern keine 6TB ansprechen. evtl. gibt es eine 3 oder 4TB-grenze und evtl. kann man sie mit einem FW-update erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich behaupte, dein mac kann keine 6TB ansprechen. evtl. gibt es eine 3 oder 4TB-grenze oder man kann sie mit einem FW-update erhöhen.

hmm das wäre mir neu. Also erkannt hat er aber die 6TB allemale. Mein Problem ist nur, dass er mir jedesmal wenn ich formatiere oder eine Partion lösche, er mir eine Logische Volumengruppe oder eine Logische Partion drauß macht.
 
Ich würde das mal an einem anderen System probieren.
 
macrumors ist voll von problemen über 2-3TB. probier das ding an einem modernem gerät oder externem gehäuse einzurichten.

die apple-geräte-specs (gesamt-kapazität 4TB) sprechen auch dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und mausfang
Aaaaha:

https://discussions.apple.com/thread/6735035

Bug in yosemite, mit snow leo formatieren

Ja Wahnsinn!!! Zum Glück hab ich noch mein altes Snow Leopard (mit dem ich übrigens sehr gut klar kam!) noch auf einer anderen HD.

Konnte die neue HD nun damit ganz normal formatieren (Mac OS extended Journaled) und die ganzen 6TB wurden auch damit erkannt. Nun zurück in Yosemite gebootet und auch hier wird die HD ganz normal als physikalisches Volume erkannt.

Bildschirmfoto 2018-10-30 um 11.19.42.jpg


Verstehe nur noch nicht warum die angeblich mit 1,49GB belegt sein soll? Habe da noch gar nichts drauf geschrieben..

Das Problem ist nur sobald ich meine Partitionen unter Yosemite einrichte und diese dann formatieren sollte, wird es bestimmt wieder automatisch eine Logische Volumengruppe daraus machen. Da ich aber kein Filefault2 oder Fusion Drive benutze, werde ich nun deinen Vorschlag probieren, das CoreStorage Dingens zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hier habe ich den selben Artikel zum Deaktivieren des CoreStorage auch in deutsch gefunden. Mit englisch tue ich mich leider viel schwerer.

https://support.symantec.com/de_DE/article.HOWTO109622.html

Wenn ich das richtig verstanden habe dann macht es nur Sinn das CoreStorage zu deaktivieren wenn tatsächlich auch eines vorliegt. Mit dem Terminal-Befehl

diskutil cs list

kann man dies prüfen. Bei mir wird nun dies im Terminal angezeigt: No CoreStorage logical volume groups found

Dank Macschrauber habe ich ja jetzt herausgefunden, dass es sich wohl um ein Bug älterer OS-Versionen handelt, dass bei HD's über 2TB mit dem FDP immer eine Logische Volumengruppe erstellt wird.
Ob und Wie ich dies nun im FDP beim Formatieren verhindern kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Meine momentanen Lösungsansätze wären jetzt nur:

-Das FDP von Snow Leopard zu verwenden. (Grad getestet, dort funktioniert's)
-Ein aktuelleres OS verwenden als Yosemite
-Formatieren und Partitionieren mittels Befehle im Terminal
-Externes HD-Gehäuse kaufen und damit probieren.

Ich möchte nochmal anmerken, dass dieses Problem wohl nur ältere Macs betrifft mit Kapazitäten über 2TB. (Bei mir Mac Pro 4,1 2009)
 
Für's Archiv: Ich müsste mich stark täuschen, aber ich habe dieses Jahr eine interne 4 TB HD mit El Capitan ganz normal am Mac Pro formatiert. So wird der Bug bis 10.10 Yosemite sein. El Cap ist sicher da das immer noch mein Produktivsystem ist, alles Andere ist (noch) Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
ich lese das, was in macrumors steht, als kombination aus dem fehler in software und hauptsächlich mac pros. in andere kisten steckt man ja nicht soviel intern und sonst wäre das sicher wesentlich bekannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten