Hilfe!!! Neue Festplatte funktioniert nicht richtig

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Hallo liebe Community,

kürzlich habe ich mir eine neue HD (WD Gold 6TB) aus Ebay Kleinanzeigen gekauft. Diese war noch eingeschweißt und die Kaufrechnung von Cyberport wurde mir mitgegeben . Heute morgen habe ich die HD in meinen Mac Pro 4.1 gesteckt und über das Festplattendienstprogramm eine schnell Löschung durchgeführt. (Mac OS Extended Journaled)

Mit dem Black Magic Disc Speed Test habe ich die noch unbeschriebene HD auf Geschwindigkeit getestet und kam auf ca. 220 MB/s beim Lesen & Schreiben.

Danach wollte ich die HD in mehreren Partitionen aufteilen, habe aber zunächst nur 2 Partitionen erstellen können. Nun fing ich an merkwürdige Dinge bei der HD festzustellen. Komischerweise konnte ich über das FDP nur 2 Patitionen erstellen. Also ich konnte nur einmal auf das + Symbol klicken. Danach war das ausgegraut. Auch der Reiter bei Partitionslayout ist komplett ausgegraut. Richtig merkwürdig wurde es als ich auf Freien Speicher Löschen durchgeführt habe. Da es mir zu lange dauerte, habe ich den Vorgang mit überspringen abgebrochen.
Danach ließ sich die HD garnicht mehr formatieren. Mit Versuch die HD als Mac OS Extended Journaled zu formatieren bekam ich immer folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2018-10-25 um 13.02.17.png


und das obwohl ich garnicht Verschlüsseln ausgewählt hab. Danach versuchte ich das Volume zu reparieren und bekam diese Meldung:

Bildschirmfoto 2018-10-25 um 13.01.20.png


Bei erneuten Versuch die HD zu Löschen bekam ich das hier:
Bildschirmfoto 2018-10-25 um 13.01.33.png


Hier konnte ich wenigstens noch auf das + Symbol klicken:

Bildschirmfoto 2018-10-25 um 13.01.46.png



Aber jetzt geht irgendwie gar nichts mehr! Das hier ist der aktuelle Zustand beim Reiter Partition:

Bildschirmfoto 2018-10-25 um 21.18.46.png



Geh ich aber aktuell auf Volume Überprüfen und Reparieren scheint trügerischerweise alles in Ordnung zu sein:
Bildschirmfoto 2018-10-25 um 22.00.21.png


Mechanische Klackgeräusche oder dergleichen konnte ich bis jetzt keine feststellen.

Betriebssystem ist bei mir aus Kompatibilitätsgründen immer noch OSX 10.10.5.

Ich bin mit meinem Latein nun am Ende und weiß echt nicht mehr weiter. Es wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
was möchtest du denn wissen?
 
kannst du die hdd an einen anderen rechner anschließen und vor dort aus überprüfen/ darauf zugreifen?
 
kannst du die hdd an einen anderen rechner anschließen und vor dort aus überprüfen/ darauf zugreifen?

nein leider nicht habe keinen PC zur Verfügung. Habe nur noch zwei Macbooks. Da ist zwar auf einem über Bootcamp Windows drauf aber die HD ist ne 3.5 Zoller
 
Ist doch egal ob 2,5 oder 3,5".
 
ich würde die platte mit dd kurz plattmachen oder gpt destroy ... und nochmal von vorne anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Tungdil, Vocalisto und eine weitere Person
Hi,
wenn das von Olivetti vorgeschlagene nichts bringt, tippe ich auf einen Defekt der HDD, auch neue HDD's können einen Defekt aufweisen, ab zum Umtausch, hast ja noch Garantie.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
gelöscht, sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

eine Frage hätt ich noch: Ich habe bisschen Angst mit den Terminal Befehlen die falsche Festplatte zu erwischen und würde daher vorher alle Lauwerke physikalisch trennen, so dass nur noch die System Macintosh SSD aktiv ist. Falls ich so blöd wäre diese trotzdem versehentlich auszuwählen, könnte ich mir dann auch im laufendem Betrieb die System SSD zerschießen oder wär das so garnicht möglich?
 
Klar kannst Du bei falscher Benutzung dein System zerschießen.
Gruss
win2mac
 
stöpsel alles nicht betroffene ab, zeig hier die ausgabe von "diskutil list" und dann siehst du auch, dass die startdisk immer disk0 (null) ist. also einfach die eingabe von disk0 vermeiden, dann passiert auch nichts ungewolltes. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
stöpsel alles nicht betroffene ab, zeig hier die ausgabe von "diskutil list" und dann siehst du auch, dass die startdisk immer disk0 (null) ist. also einfach die eingabe von disk0 vermeiden, dann passiert auch nichts ungewolltes. :p

ok hab ich so gemacht. Bei mir scheint es aber komischerweise genau andersrum zu sein. Also Disk0 ist dann meine 6TB Platte oder?

Bildschirmfoto 2018-10-27 um 20.49.45.png
 
ja, stimmt. dann ist deine startdisk auch eine externe oder was umgebautes.

wenn du das jetzt unverändert lässt (nichts mehr an- oder abstöpseln), musst du disk0 verwenden, um die 6TB-disk zu plätten.
 
Zurück
Oben Unten