HILFE!! Netzwerkfreigabe /SMB AFP etc. ... ich bekomm es nicht hin

C

carl320

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin absoluter Neuling in Sachen Mac. Deswegen schon mal im Vorfeld, entschuldigt wenn ich mich nicht so schlau anstellen sollte und habt bitte etwas Geduld mit mir .

Soweit komm ich gut klar mit dem Mac, doch ich kann weder auf meine Fritzbox als nas (glaube ich ) zugreifen (hab da zwar nichts drauf, aber angezeigt wird sie mir).
Noch ... und das ist das eigentliche Problem:
Ich habe einen Zidoo X9s Mediaplayer, an diesem ist eine Festplatte angeschlossen, auf die ich gerne vom Mac aus zugreifen würde (NTFS for Mac vorhanden). Ich weiss absolut nicht wie noch wo .
Am Zidoo habe ich Samba und AFP Service aktiviert.

Ich muss dazu sagen am Windows PC habe ich es auch nur durch Hilfe aus einem Forum hinbekommen, mir fehlt da auch etwas das Hintergrundwissen für diese Server Geschichten.
Vielleicht hat ja einer Erbarmen mit mir und nimmt mich ans Händchen .

Grüsse
Martin
 
Ich kenne deinen Zidoo nicht. Aber du solltest mit den gleichen Informationen (IP Adresse, User, Passwort) zugreifen können, wie vom PC aus.
Stichwort: mit Server verbinden (im Finder). Dort eingeben:
Code:
smb://ipadresse
ups: du bist ja "ganz neu" - das hatte ich übersehen: Herzlich willkommen im Forum!


ps: meiner Meinung nach genügt smb vollkommen, den afp Service kannst du wieder deaktivieren.
 
Hi,
so, ein Stück weiter, aber nicht viel .
Er scheint jetzt tatsächlich den Server zu finden, aber er nimmt das Passwort und den Servernamen nicht an, zumindest habe ich das gleiche angegeben wie bei windows, und dort ging es ... fritzbox ist das selbe ... wenn keiner ne Idee hat werde ich die Tage mal die fritzbox wie auch den Zidoo Rosetten auf Werkszustand.

Gruss
Martin
So, jetzt habe ich mich als Gast angemeldet, da wollte er auch kein Passwort noch sonstwas haben ... kann aber Ordner erstellen wie auch löschen ... ist das so gewollt als "Gast"??
 
der Gastzugang mit seinen Berechtigunden ist in der sambakonfiguration auf dem zidoo definiert, das kannst du dort auch deaktivieren (hoffentlich).
Zum Benutzer/Passwort Problem:: probiere mal, eine Domäne beim Benutzernamen mit anzugeben also sowas wie
workgroup\martin
wenn der Benutzer martin ist.
Workgroup ist nur ein Platzhalter, wird aber gerne auch automatisch vergeben, ohne dass du dir dessen vielleicht bewusst bist.
Aus den samba logs auf dem zidoo solltest du eventuell rausfinden können, wie sich der pc exakt anmeldet, d.h. ob und wenn ja welche Domäne mit übergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiss nicht mehr weiter, eigentlich will ich es hinbekommen, aber bin da echt überfordert oder der Wurm ist da irgendwo drin, eigentlich wäre ja alles selbsterklärend und klappt auch alles bis auf diesen Servernamen und Passwort.
Also, da steht: gib Name und Passwort des Servers ein...
Dort sollte ich dann die gleichen Sachen eingeben wie als wenn ich mich auf der Webseite bei OpernWRT anmelde??? DAS FUNKTIONIERT ABER NICHT , grrrrrrrrr.
Finde bei openwrt auch nichts wo ich alles mal resetten kann, bzw. den Anmeldenamen ändern kann, der ist noch root , wie von der Erstanmeldung.
Hab jetzt den Zidoo zurückgesetzt, in der Hoffnung das openWRT auch zurückgesetzt wird, aber das scheint wohl unabhängig.
Am Mac kann es ja nicht liegen, denn als Gast kann ich mich ja ohneweiteres anmelden...
... könnt kotzen ....

Vielleicht gefällt dem Mac ja nicht der Benutzername "root"???
 
wenn du smb als Service verwndest, regelt das auch die Anmeldung. Und Samba fungiert halt gerne nebenbei als Domaincontroller light. Darum mein Hinweis auf die Angabe des Domainnamens bei der Anmeldung. Ich weiß nicht, ob du die smb.conf im Klartext einsehen kannst, aber das sollte alles drin stehen. Ich weiß nicht, wie openWRT konfiguriert ist, aber für mich sind das verschiedene Dienste, das eine ist das Betriebssystem, das andere (Samba) der Freigabedienst für Drucker und Dateien mit integriertem Verzeichnisservice (Domaincontroller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als Anmeldenamen habe ich es so versucht wie du es geschrieben hast, hat auch nicht funktioniert, habe "martin" dabei auch versucht durch allesmögliche zu ersetzten was ich "gefunden" habe ... was mich nur wundert das es bei windows dann schlussendlich ging und auch das es als gast geht, also muss ja meinen empfinden nach irgendwas mit dieser passwort/Name Anmeldung nicht stimmen ...
Aber danke für deine Hilfe, gucke irgenwann nochmal ob ich diese smb finde ... ansonsten werde ich wohl aufgeben müssen ... is ja nich so mein ding, aber ich weiss nicht mehr weiter und bin wie gesagt auch nicht firm in diesen sachen :(
 
Zurück
Oben Unten