HILFE!! Netzwerkfreigabe /SMB AFP etc. ... ich bekomm es nicht hin

C

carl320

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin absoluter Neuling in Sachen Mac. Deswegen schon mal im Vorfeld, entschuldigt wenn ich mich nicht so schlau anstellen sollte und habt bitte etwas Geduld mit mir .

Soweit komm ich gut klar mit dem Mac, doch ich kann weder auf meine Fritzbox als nas (glaube ich ) zugreifen (hab da zwar nichts drauf, aber angezeigt wird sie mir).
Noch ... und das ist das eigentliche Problem:
Ich habe einen Zidoo X9s Mediaplayer, an diesem ist eine Festplatte angeschlossen, auf die ich gerne vom Mac aus zugreifen würde (NTFS for Mac vorhanden). Ich weiss absolut nicht wie noch wo .
Am Zidoo habe ich Samba und AFP Service aktiviert.

Ich muss dazu sagen am Windows PC habe ich es auch nur durch Hilfe aus einem Forum hinbekommen, mir fehlt da auch etwas das Hintergrundwissen für diese Server Geschichten.
Vielleicht hat ja einer Erbarmen mit mir und nimmt mich ans Händchen .

Grüsse
Martin
 
Ich kenne deinen Zidoo nicht. Aber du solltest mit den gleichen Informationen (IP Adresse, User, Passwort) zugreifen können, wie vom PC aus.
Stichwort: mit Server verbinden (im Finder). Dort eingeben:
Code:
smb://ipadresse
ups: du bist ja "ganz neu" - das hatte ich übersehen: Herzlich willkommen im Forum!


ps: meiner Meinung nach genügt smb vollkommen, den afp Service kannst du wieder deaktivieren.
 
Hi,
so, ein Stück weiter, aber nicht viel .
Er scheint jetzt tatsächlich den Server zu finden, aber er nimmt das Passwort und den Servernamen nicht an, zumindest habe ich das gleiche angegeben wie bei windows, und dort ging es ... fritzbox ist das selbe ... wenn keiner ne Idee hat werde ich die Tage mal die fritzbox wie auch den Zidoo Rosetten auf Werkszustand.

Gruss
Martin