Hilfe, netzwerk, WLan, IP usw.

S

Sobo67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe einen Router ( FritzBox 3131), die feste Verbindung mittels Kabel zum Window-PC funktoniert. Auch die Einwahl über WLan mit anderen Window PC klappt.
Bisher konnte ich mich auch mit mein Macbook ( Mac OS X 10.5.7.)per WLan verbinden.
Gestern abend beim surfen brach dann allerdings die Verbindung zwischen Mac und Router , mitten beim surfen, ab.

Im Airport wird mir mein Netzwerk angezeigt, und auch der Router erkennt meinen Mac.
In der Systemeinstellung / Netzwerk, steht unter STATUS ( EIN) dann folgender Satz :

AirPort hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen.

Bei der Netzwerkdiagnose komme ich bis zu der Frage ob DHCP oder PPPoE

Gehe ich auf DCHP, soll ich meine Geräte neu starten, auch das bleibt dann erfolglos.
Bei PPPoE muss ich dann die Daten ganzen Daten eingeben, obwohl ja schon eine Verbindung besteht.

Wenn ich mich mit meinen UMTS-USB-Stick einwähle funktioniert auch alles,
Software-Update schon durchgeführt, Festplattentool auch durchgeführt.

Gehe ich nur auf den SAFARI-Button kommt die Meldung :
Es besteht keine Verbindung zum Internet

Könnt Ihr mir helfen ?
Da ich ein Laie bin, bitte Idioten sichere Erklärung, Danke

Liebe Grüße

Sobo67
 
Gehe ich auf DCHP, soll ich meine Geräte neu starten, auch das bleibt dann erfolglos.

DHCP hast du sowohl im Router / Access Point als auch am Mac eingestellt?

Systemeinstellungen --> Netzwerk
 
Schau mal in Airport Einstellungen ob die IP Adresse manuell vergeben ist, oder per DHCP.
 
Also damit ich Euch richtig verstehe,
ich gehe auf Systemeinstellung - Netzwerk und dann auf weitere Optionen, richtig ?
dann auf den Reiter TCP/IP
Unter IPv$ stelle ich DHCP ein, richtig ?

Eine IPv4 Adresse wird mir angezeigt : 169:254:62:65
Teilnetzmaske : 255.255.0.0
DHCP Client-ID ist leer und Router : ist auch leer
 
Die IP-Adresse für meinen MAC im Router-Menü ist aber anders, als die im Netzwerk vom Mac
 
Die IP-Adresse für meinen MAC im Router-Menü ist aber anders, als die im Netzwerk vom Mac

Du solltest den Router als DCHP-Server konfigurieren und dem Mac (nicht MAC) per DHCP eine Adresse vergeben lassen.
 
so, beides eingestellt.
Trotzdem geht nichts.
Auch der Netzwerkassistent kommt nicht weiter
 
Ist das denn normal das der Router eine andere IP Adresse für den Mac anzeigt, als der Mac selbst ?
Beides ist auf DHCP eingestellt.

Sitze schon den ganzen Tag am MacBook, und habe bald keinen Bock mehr
 
Zurück
Oben Unten