Hilfe: Netgear WGR614v2 will nicht ins Netz

  • Ersteller bb_beier@web.de
  • Erstellt am
B

bb_beier@web.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir sitzen jetzt schon seit Stunden und versuchen unser iBook über einen Netgear WGR614v2 und Teledat 300 mit dsl ins Netz zu bringen.

Der Router sieht angeblich das iBook, wir kriegen auch ein Signal, pings zum router werden übertragen, bloß ins Netz geht's nicht.

Schon auf der Konfigurationsseite des routers funktioniert der Test ins Netz nicht.

Unsere Einstellungen:

iBook: G4 mit OSX 10.4.6, airport, ethernet integr., TCP/IP: DHCP, IP 192.168.0.2 (manchmal auch 3 oder 1), Teilnetzmaske 255.255.255.0, Router 192.168.0.1
Router:
Does Your Internet Connection Require A Login? No
Account Name *(If Required) WGR614v2
Domain Name *(If Required) -
Internet IP Address Get Dynamically From ISP
Domain Name Server (DNS) Address Get Automatically From ISP
Router MAC Address Use Default Address

Wireless Settings
*
Wireless NetworkName (SSID): NETGEAR
Region: Europe
Channel: 11
Mode: only g
Wireless Access Point
Enable Wireless Access Point yes
Allow Broadcast of Name (SSID) no
Wireless Card Access List iBook mit mac adresse
Security Options Disable


Kann es sein, daß der router defekt ist, da die LED d. Internets nur gelb leuchtet (die anderen sind grün)?

Hilfe, kennt sich da jemand aus? Auf den anderen Seiten hier im Forum haben wir irgendwie nichts passendes gefunden.

Danke schon mal im Voraus*
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Sind die Zugangsdaten vom Internet-Provider auch richtig eingetragen?
Weil der Provider ja normalerweise schon Login-Daten zur Verfügung stellt.

Viele Grüße
 
Hallo,

das war der letzte Versuch, vorher hatten wir es mit stat. IPs versucht, ging aber auch nicht.

Wir sind ratlos
 
Es müssen schon die Zugangsdaten eingegeben werden, sonst kann es nicht fujnktionieren...
 
Hi,

ist zwar teilweise für den Internet Explorer unter Windows, aber schau mal hier
ftp.netgear.de/download/anleitungen/install_anl_router_t-online.pdf

Hat es denn schon mal funktioniert?
 
@vwp
d.h. es kann nicht dynamisch vom isp abgefragt werden?
@mikne
die Gebrauchsanweisung kennen wir, danke - wir werden es noch mal versuchen
nein, es hat noch nie funktioniert.

Kann es sein, daß der Rechner nicht erkannt wird, weil unsere erste Anmeldung bei 1&1 mit einem iMac war, also eine andere MAC-Adresse hatte?
Sollen wir dann diese Adresse auf dem Router eintragen?
 
Hi,

das kann durchaus sein, wenn Ihr Mac-Filterung aktiviert habt und die Mac von diesem Rechner noch nicht eingetragen ist. (darf er auch nicht)
Ggf. den Mac mal per Ethernet-Kabel anbinden und die Einstellungen vornehmen.

Viele Grüße
 
@mikne21
Wir haben so eine Anleitung auch für 1&1 und was da schon abweicht ist, daß nach der Frage:
The Smart Setup Wizard Can Detect The Type Of Internet Connection That You Have.
Do You Want The Smart Setup Wizard To Try And Detect The Connection Type Now?
Yes.
nicht die Internetverbindung pppoE erkannt wird, sondern er fragt:
Fixed IP Detected
or
Special Setup Needed
Do you have a Fixed or Static IP Address Assigned by your ISP?
Not Sure

Dann geht die Seite mit Basic Settings auf usw.
 
das verstehe ich nicht, welchen Rechner (iBook oder iMac) mit Ethernet woran anschließen und welche Einstellungen vornehmen?
Ich glaube ich kapiere gar nichts mehr, bin betriebsblind und habe inzwischen alles überall verstellt....
 
Hi,

keine Angst ;) :) :D

Du hast einen WLAN-Router und falls Du ihn kabellos nicht konfigurieren könntest, dann kannst Du einen Rechner per Ethernet anschließen, die Konfiguration aktualisieren, MAC ändern, und dann wieder per WLAN über den Router gehen.

Hoffentlich habe ich Dich nicht jetzt zu sehr vervirrt. Sonst darfste Dich auch gern per PN/E-Mail melden.

Viele Grüße
 
So, hat 'ne Weile gedauert mit der ganzen Umstöpselei...
Also wir konfigurieren gar nicht kabellos, haben jetzt die mac adress geändert, aber es geht trotzdem nicht. Wahrscheinlich weil wir jetzt eine idiotische Mischung von falschen IP adressen angegeben haben...?
Kurz vorm Verzweifeln
Gruß Britta
 
Hi,

kannst auf dem iBook denn den Router "pingen" (müßte 192.168.0.1 sein) oder eine Internet-Adresse? Apfelmenü -> Programme -> Dienstprogramme -> Netzwerk-Dienstprogramme, hier Registerkarte "Information" und Registerkarte "Ping".

Viele Grüße
 
ja, das geht. das iBook erkennt den router, aber dann geht es nicht weiter ins Netz, warum auch immer.

Kurzzeitig hatten wir eben mal die Daten vom iMac eingegeben und kriegten die Meldung wir seien mit internet verbunden. Funktionierte aber trotzdem nicht - keine Seite läßt sich öffnen.

Ich gehe jetzt ins Bett und versuche esmorgen mit klarem Kopf noch einmal, oder ich schmeiß' den Netgear in den Müll :(

danke jedenfalls für die (wenn auch vergebliche) Mühe!

Gruß
 
Hi,

also bevor Du ihn den Müll wirfst, nehme ich ihn :hehehe:

Scherz beiseite, wenn's mit dem anderen Mac und Router klappt, sollte sich das Problem lösen lassen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten