HILFE: NDAS Problem

N

naax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hatte noch eine 120GB Platte ohne Gehäuse.

Dachte mir ein Gehäuse mit LAN-Anschluss wäre nicht schlecht.
Also habe ich mir eine Freecom Classic SL Network Drive geholt.

Aber irgendwie funktioniert der Treiber nicht für NDAS.

Hat jemand ein Idee???


Danke

gruss

naax


P.S. Habe vorher gesucht, aber in den gefunden Threads habe ich keine Lösung gefunden.
 
Was bitte ist NDAS?
 
ThoRic schrieb:
Was bitte ist NDAS?


NDAS=Network Direct Attached Storage

Damit kann man Festplatten an einen Router hängen.

Gruss

naax
 
Klingt wirklich interessant, das Ding! Hast du denn Treiber für Mac mitbekommen (für Win sicherlich)?
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Klingt wirklich interessant, das Ding! Hast du denn Treiber für Mac mitbekommen (für Win sicherlich)?
Matthias

Auf der CD ist ein Treiber, aber der funktioniert nicht, Auf der Homepage ist auch kein aktueller Treiber.

Die Software sucht und sucht und sucht die Platte im Netzwerk.

Wenn ich bis Montag keine Kösung habe, gebe ich das Gerät zurück.


Gruss

naax
 
Hab' gesehen, freecom bietet bis Panther an, liegt es daran?
Matthias

P.S.: Ist sie vielleicht auch als NAS zu betreiben?
 
mattmiksys schrieb:
Hab' gesehen, freecom bietet bis Panther an, liegt es daran?
Matthias

Das wird´s wahrscheinlich sein.

Irgendwie schon traurig, dass Panther und Tiger immer wieder neue Treiber brauchen.

gruss

naax
 
...bin ein bissle spät, hast du das Gehäuse noch? Ich würde mal die Originaltreiber von ximeta ausprobieren. Das System ist nur angekauft und müsste eigentlich reibungslos funktionieren.
 
Ich hab das Gehäuse unter Tiger laufen und keine Probleme.
Funktioniert mit dem Freecom Treiber und mit dem Treiber von Ximeta.
Der Treiber von Ximeta funktioniert jedoch mit W-LAN besser, obwohl es der gleiche Treiber sein soll.

http://www.ximeta.com/support/downloads/mac_osx/index.php
 
fix noch zwo fragen...

Wo wir schonmal dabei sind, ich habe leider kein Freecom:

- ist es möglich, mehrere Laufwerke anzulegen / aufteilen?
- kann man unter Mischbedingungen MAC/Dose irgend ein anderes Format ausser FAT 32 anlegen?
- wie ist das mit den Schreibrechten zu verstehen. Was heisst weitergeben? kann ich automatisch von mehreren Rechnern auf die Platte schreiben?


wäre um Antworten dankbar :)


viele Grüße

trphoto
 
trphoto schrieb:
...bin ein bissle spät, hast du das Gehäuse noch? Ich würde mal die Originaltreiber von ximeta ausprobieren. Das System ist nur angekauft und müsste eigentlich reibungslos funktionieren.


Danke, leider funktioniert dies auch nicht.

Gehe nun in die Stadt :) und tausche es um.

Gruss

naax
 
...hmm. eigentlich wollte ich auch kaufen. Bin gespannt, wie das mit den Schreibrechten zu verstehen ist.
 
trphoto schrieb:
...hmm. eigentlich wollte ich auch kaufen. Bin gespannt, wie das mit den Schreibrechten zu verstehen ist.


Habe gestern im Media Markt von Fujitsu/Siemens ein Gehäuse mit LAN inkl. 160GB gesehen. Preis ca.€170.
Wenn ich mich verguckt habe, konfugurierbar über Browser, so wie ein Router. Das bedeutet, dass Gehäuse hat eine feste IP und nicht so wie bei Freecom eine SW-Lösung.

Gehe mir nächste Woche das Gerät nochmal anschaun.

gruss

naax
 
Hallo,

bei den NASen ist einiges an Schund im Umlauf was entweder mit dem Mac garnicht vernünftig zum Laufen zu bringen ist (LaCie) oder nur per smb, oder uralte und dann noch nicht komplette Inkarnationen des Netatalk Pakets enthalten.

Was von der Stange geht ist Synology Diskstation, Buffalo Linkstation und NSLU2 von Linksys lassen sich per alternativer firmware und Unixe aufpäppeln.

Man darf von den Kisten aber gerade was den Durchsatz angeht, nicht zuviel erwarten. DVD-Streams in Originalcodierung also mit bis 1,5MB/sec wird da meist schon unanseh'lich.

MfG

ThoRic
 
Freecom verspricht ja schnelleren Zugriff. Ist das real?
 
...mag den keiner Antworten? :)
 
Zurück
Oben Unten