Hilfe! Nach Yosemite Fresh Install RAID Probleme!

swinxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum!

Nun ist ja Apple mit dem neuen OSX 10.10 am Start, und ich als braver User hab auch gleich meinen Rechner einem frischen Update ausgesetzt. Meine Vorgehensweise war wie folgt:

- USB Stick für Yosemite Installation vorbereitet (Im Internet zu hauf beschrieben)
- Dann SSD gelöscht
- Yosemite installiert
- da war dann alles paletti!

so, nun komme ich aber einen Tag später drauf, dass doch nicht alles so super ist, denn mein Raid System, hab ein gespiegeltes für meine Video Daten (4x3TB -> 1x6TB) fragt mich bei jeder Aktion um mein Passwort!

hmm, also habe ich mal unter Informationen nachgesehen, und siehe da, irgendwie sind meine Rechte komisch, nur lese Rechte.. also habe ich alle Rechte auf Read and Write gestellt, Unterverzeichnisse miteinbezogen und dachte das wars.

dem war allerdings nicht so, denn als ich dann im Festplattendienstprogramm mein Raid System überprüfen wollte, sah ich an allen 6 HDD´s Schlösser?? (Screenshot Link)

Meine Frage wäre nun folgende:

1. Was hat es mit den Schlössern auf sich und bitte wie bekomme ich diese Schlösser weg??
2. Kennt jemand das Problem und hat eine Vorgehensweise, die meine Daten nicht gefährdet? (Meine Datenplatten sind sehr sensibel! und beinhalten 2 Jahre Arbeit!!

Danke für Eure Zeit und Eure Hilfe,

Lg Swinxx
 
Hallo!
Kennt sich keiner so richtig mit dem Festplattendienstprogramm vom Mac aus, oder ist mein Problem ein Unikat?
Bitte wirklich um eure Hilfe,

und ein Dankeschön im Voraus. swinxx
 
Wird sicher ein bug sein.

Aber warum muss man denn auf einem Produktivsystem die gerade veröffentlichte Version eines neuen OS einsetzen?

Läuft denn wenigstens deine verwendete Software schon unter Yosi, bzw. ist vom Hersteller dafür frei gegeben?
 
Um es vorweg zu sagen, ich hab diese Software-RAID-Funktion noch nie in meinem Leben verwendet und kann dir mit dem Schlossproblem direkt nicht weiterhelfen, es fällt mir dazu nur ein, dass die ständige Passwortabfrage einfach ein Fehler der Schlüsselbundverwaltung von OSX sein kann, wie es nach Programm- sowie Betriebssystemupdates manchmal vorkommt. Da hilft es, das gespeicherte Passwort zu entfernen und einmal neu einzutragen und abzuspeichern, dann wird nicht mehr nach dem Kennwort gefragt. Eventuell hätte das dein ursprüngliches Problem behoben, das Ändern der Zugriffsrechte hätte ich gelassen, aber das hilft ja jetzt nicht - wie ist denn der aktuelle Stand, siehst du das Volume im Finder und was passiert wenn du draufklickst, Daten lesen/schreiben willst etc.?

Zu dem was ich eigentlich sagen möchte: Dein RAID wird dir früher oder später mit einem vollständigen Datenverlust eingehen. Du hast zwei RAID0-Volumes und daraus ein RAID1 gemacht. Haben die zwei "falschen" Festplatten Lesefehler oder einen Totalausfall, also jeweils eine aus jedem RAID0-Volume, sind deine Daten komplett weg. Ein RAID6 würde zumindest zwei x-beliebige defekte Festplatten tolerieren.

Wenn die Daten darauf wirklich wichtig sind, würde ich zwei Festplatten ohne RAID0 (dadurch können Daten im schlimmsten Fall von einer Festplatte gelesen werden, wenn die andere defekt ist und das externe Backup nicht zur Verfügung steht, rettet also die Hälfte der Daten im Extremfall) zu einem Verbund zusammenfassen und die anderen beiden extern angeschlossen ebenfalls ohne RAID0 zu einem 6TB-Volume machen, und anschließend mit rsync von dem internen Volume auf das externe Volumen einen Backupjob alle paar Stunden/Tage/nach größerer Änderung der Daten fahren.

Zwar reicht das was du derzeit machst für viele Anwender aus und oft gibt es keine Probleme. Wenn deine Daten aber wirklich wichtig sind, willst du das Risiko eventuell doch noch einmal minimieren. In dem von mir beschriebenen Verbesserungsbeispiel geht das ohne große finanzielle Ausgaben mit den vorhandenen Festplatten (zwei Gehäuse zum externen Betrieb notwendig) und minimiert schon ein großes Risiko, aber natürlich bleiben weitere (gewöhnlich deutlich kleinere Risiken, wie Feuer, Diebstahl oder Datenverlust durch Bug in der Apple-Software) vorhanden.

So wie du das jetzt fährst, muss nicht einmal eine einzige Festplatte komplett ausfallen. Es reichen schon mehrere Lesefehler auf zwei Festplatten unterschiedlicher RAID0-Volumes und das Software-RAID könnte beide RAID0-Volumes unwiderruflich offline nehmen und dann bringt dir der RAID1-Mirror darüber absolut nichts. Vielleicht haben die Platten sogar jetzt schon Schreibfehler. Wenn du die S.M.A.R.T-Werte nicht kontrollierst, merkst du nichts davon, bis dann halt eines Tages soviele Fehler auftreten, dass das RAID zerstört ist.
 
Whow, Du scheinst dich ja wirklich sehr gut auszukennen, danke für deine Tipps.
Mein Bruder hat mir das so eingerichtet.. keine Ahnung, vielleicht wegen der Geschwindigkeit?
Werde mich in der nächsten Woche nochmal damit beschäftigen.
Mein Problem könnte jetzt eigentlich nur folgendes sein: wie bekomme ich nahezu 6Tb Daten mal von dem Raid Verbund runter, um dann alles nochmal korrekt aufzusetzen?
Noch 2 andere Fragen:

Ist jetzt in meinem Fall der einzige Vorteil die Geschwindigkeit?
oder gehen die Platten eh gar nicht schneller so?

und

kann es sein, dass ich den Verbund lösen kann, ohne Daten hin und her schieben zu müssen?

Danke, Lg swinxx
 
So ein RAID-Verbund kann nie ohne die komplette Zerstörung aller darauf gespeicherten Daten aufgelöst werden.

Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, das hängt stark von dem System dahinter (also Apples Implementation von dem Software-RAID) ab und davon, auf welcher Hardware mit welchen Festplatten das läuft. Weder kenne ich die Hardware noch hab ich Erfahrung mit dem RAID von Apple.

Also du könntest zwei weitere 3TB-Platten (externe) kaufen und darauf ein Backup mit rsync fahren. Dann hast du zwei Kopien auf deinem Rechner mit dem RAID, das in meinen Augen deine Daten nicht langfristig schützen kann und eine weitere externe für Notfälle. Damit hast du nämlich auch gleich eine Kopie offline, wird der Rechner zB durch einen Blitzeinschlag gegrillt, sind die zwei Festplatten im Schrank sicher.

Leider wirst du die Daten nicht sicher runterbekommen, ohne zwei Kopien anzulegen, du bräuchtest also 2x6TB Speicherplatz. Damit du die ganze Zeit immer zwei Kopien hast. Wenn das möglich ist, würde ich das machen. Andererseits könntest du auch einfach dieses zusätzliche externe Backup fahren und intern am Mac alles unverändert lassen. Das wäre zumindest besser als der aktuelle Status.

In Wirklichkeit machen Festplatten sehr selten Lesefehler, und vielleicht passiert deinem RAID wirklich nie etwas. Meine Erfahrung zeigt aber, das gerade im schlechtesten Moment alles schiefgeht und dann wirst du froh sein, "paranoid" drei Kopien deiner Daten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, habe gerade mit meinem bruder telefoniert, aus panik.
er meinte es sei wie ein raid 10, da die 2 raid 0 platten auf ein raid 1 system gespiegelt sind. fallen nun also 2 platten gleichzeitig aus - jeweils vom performer 1 und performer 2,.. dann ist das system hinüber.
sollte angeblich nur 1 platte - warum auch immer - eingehen, dürfte lt meinem bruder nichts passieren.
allerdings meinte er auch, es gäbe unter apple kein raid 10, deshalb hat er es so angelegt..

lg und danke. swinxx
 
Also Grund zur Panik gibt es jetzt nicht, ich will dir eben nur sagen, dass dir ein richtiges Backup noch fehlt.

sollte angeblich nur 1 platte - warum auch immer - eingehen, dürfte lt meinem bruder nichts passieren

Hier liegt ein großes Problem mit dem RAID, das stimmt so nämlich nicht. Es kommt selten vor, dass eine Festplatte von einem Moment auf den anderen komplett ausfällt. Viel häufiger ist es so, dass eine Festplatte "heimlich und still" Fehler produziert und nur winzige Bereiche der Festplatte nicht mehr lesbar sind. Das wäre ohne RAID nicht so schlimm wie mit RAID, da ohne RAID einfach der eine defekte Bereich und vielleicht eine dort gespeicherte Datei unlesbar würden.

Mit RAID jedoch kann es passieren, dass bei solchen eigentlich kleinen Fehlern die gesamte Festplatte aus dem Verbund geschmissen wird und die Daten darauf weg sind. Solche Fehler können aber auftreten, ohne dass du sie bemerkst, das RAID warnt dich nicht. Du siehst nur irgendwann, dass eben eine Festplatte nicht mehr im RAID ist.

Das wäre ja noch okay, weil eine Festplatte ausfallen kann. Was aber, wenn eine oder mehrere der anderen Festplatten auch noch solche Lesefehler hat? Du würdest davon nichts mitbekommen, bis es zu spät ist. Erst wenn du versuchst eine defekte Datei am Mac aufzumachen, wird das RAID erkennen, dass der Fehler da ist. Es kann also ganz ganz pessimistisch gesehen bereits jetzt der Fall sein, dass Dateien in deinem RAID unwiderruflich verloren sind, nur merkst du es erst, wenn du alles runterkopieren willst und das RAID bei der Hälfte wegen der Lesefehler kaputt geht.

Das ist aber sehr pessimistisch, du kannst ja die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatten selbst überprüfen und wenn es bereits Fehler gab, vorbeugend austauschen. Wobei, auch hier würde ich hier zuvor eine Backupkopie anlegen, bevor du irgendwas austauschst.

Nur damit das klar ist: Eine Reaktion innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen ist gar nicht notwendig, wenn du dir das 1-2 Wochen durch den Kopf gehen lässt und dann etwas machst, reicht das vollkommen aus.
 
Vielen Dank für die genaue Ausführung. Werde mich in nächster Zeit intensiv damit auseinandersetzen um eine vernünftige Backup Lösung zusammenzustellen. Wird aber wohl mit finanziellem Aufwand verbunden sein. Das muss ich erst noch budgetieren :)

Lg swinxx
 
Zurück
Oben Unten