hilfe - nach update lässt sich KEIN programm mehr öffnen

K

Kitkat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo,
vorweg, ich hab jetzt eine stunde foren durchsucht, aber keine lösung für mein problem gefunden.

nach dem update - security update, quicktime und java - lässt sich praktisch KEIN programm mehr öffnen. jedes wird "unerwartet beendet" - ob itunes, safari, aber auch die systemeinstellungen oder installer.

stuffit - andernorts als problem genannt - kanns nicht sein, ich habe meines wissens nicht "stuffit avr" installiert (kann aber auch nicht in die systemeinstellungen gehen).

ich habe bereits von der externen platte (backup - spiegel) gestartet, die hd überprüft (keine fehler gefunden) und die zugriffsrechte repariert. bringt nichts.
außerdem hab ich die diversen 3rd party-codecs im qt-ordner (library) gelöscht.

dann wollte ich einfach ein altes qt-package "drüberbügeln" (sind ja im receipts-ordner zu finden). aber ratet mal: das programm "installer" wurde unerwartet beendet.

alles erfolglos.

ich habe stark quicktime im verdacht, weil ich ein ähnliches phänomen mit einigen apps bereits früher hatte. das wurde durch ein qt-update behoben. haha!

bitte, wer auch immer einen tipp hat, 1000dank! bin etwas verzweifelt. achja, ich schreibe dies hier auf meinem sony vaio, weil natürlich kein browser zu öffnen ist. ich bin grade ein bisschen böse auf apple.

systeminfo: macbookpro coreduo 2 gh, 2gb ram, osx 10.4.11
 
p.s.

auch software-aktualisierung wird "unerwartet beendet"
 
Starte mal von der 1. Tiger-CD ("C"-Taste gedrückt halten). Oben in der Menüleiste siehst Du dann Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm. Repariere damit mal Deine HD.
 
danke, aber das habe ich ja schon gemacht. halt nicht von der dvd, sondern von der externen platte. aber festplattendienstprogramm ist festplattendienstprogramm, oder ;-)

ABER ich bin jetzt im "safe"-modus hochgefahren und siehe da, so funktioniert es. also, jetzt muss ich nur noch den übeltäter finden, oder wie?
 
danke, aber das habe ich ja schon gemacht. halt nicht von der dvd, sondern von der externen platte. aber festplattendienstprogramm ist festplattendienstprogramm, oder ;-)
Nö, ist eben nicht egal. Wieso denn von externen HD. Hattest Du das System auch von dieser gestartet.
 
Hol Dir doch mal das Combo-Update von der Apple-HP und lass dass nochmal drüber laufen
 
@kettkar: ja, die externe hd ist bootfähig. ich bin von der gestartet (mittels alt-taste während dem hochfahren)

@cubus: ich muss noch rausfinden, wie ich das update lade, wenn ich keinen browser öffnen kann. im safe-modus funktioniert das internet nicht. aber zur not lade ichs mit dem sony, brenne eine dvd und... seufz

@john: danke, aber "mein" fehler ist da nicht dabei, und wie gesagt, stuffit ist es nicht.

weiß jemand, wie man quicktime komplett deinstalliert? er lässt mich nämlich keine ältere version installieren.

danke für eure antworten bisher jedenfalls!
 
oh, was, system neu drauf ist die einzige lösung nur um ein bescheuertes apple-programm zu deinstallieren? ich glaubs nicht - es ist 22.30 uhr und ich muss morgen um 7 uhr in der früh auf dienstreise. ich glaub, ich muss mal ein mail an apple schreiben...
 
hast du nen backup? wenn ja, mach nen rollback und zieh dir die updates manuell.
 
meine externe platte ist ein exaktes abbild meiner internen - vom letzten montag

was wäre dann ein rollback?
 
rückführung in einen vorherigen zustand vor dem fehler. allerdings sind evtl. daten, die nach der letzten sicherung erstellt wurden möglicherweise nicht vorhanden.
 
dummerweise kann ich ja carboncopycloner nicht starten - ich wechsel mal wieder rüber zur anderen platte. dann muss ich wohl alles zurücksynchronisieren. auch gut :mad:
 
Zurück
Oben Unten