HILFE - Nach Mac Mini Server Raid Installation Serverprogramm weg

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen MMS eingerichtet und musste nach der ersten Enrichtung Lion erneut installieren, um die beiden Platten zum Raid 0 Verbund zu konfigurieren. Da das Internet Recovery nicht funktioniert hat, habe ich von meinem iMac einen Boot USB Stick erstellt. Nach der Installation von LION stand mir dann die Serverkonfiguration nicht mehr zur Verfügung. Bekomme ich die irgendwo wieder her?
 
Ich glaube nicht, dass man die Server-Konfiguration einfach so laden kann beim MacMini Server, wenn dieser bereits mit Server geliefert wurde.

Ja, es ist bekannt: Du kannst nicht direkt ein RAID bei der Installation einrichten. Du musst Lion Server ganz normal mit einer Platte installieren. Danach kannst Du mit disktuil die Partition in ein RAID umwandeln. Dann kannst Du die Zweite Platte von Hand hinzufügen. So funktioniert es zumindest mit RAID1. Daher gehe ich davon aus, dass es auch mit RAID0 geht.
 
Lion Server und Lion Client ist ein anderer Build. Man kann die Server-Funktion nicht ueber den AppStore laden.
Du musst zuerst die Platten ueber Internet Recovery oder mit einem anderen Mac auf RAID-0 bringen (nachtraeglich hinzufuegen wie bei RAID-1 geht nicht). Danach mit Internet Recovery vom Server laden und installieren.
Am besten machst du dir erst einmal ein Install-Image von Lion Server auf einem externen Medium, denn es kann vorkommen, dass sich die Installation auf eine RAID-0 aufhaengt und man die Platten erneut formatieren muss. Dann waere auch die Install-Datei weg.
Oder du installierst Lion auf eine externe Platte und klonst sie dann auf die RAID.
 
Also... Ich hab jetzt ein Raid 0 Verbund und jetzt installiere LION gerade über den Internet Recovery Dienst. Vorhin hat es nicht geklappt. Ich hoffe das, dass jetzt korrekt läuft. Allerdings steht bei der Installation grade Mac OS Lion, hoffe das ist normal.

EDIT: Jetzt scheint gar nichts mehr zu klappen. Nachdem ich LION installiert wurde bekam ich den selber Fehler wie von meinem Stick. Es erscheint ein weißer Hintergrund mit kryptischen Zeichen als wenn ich im Terminal wäre. Sind die Platten etwa hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug der Fehlermeldung:

panic (cpu 2 caller 0xfffff000053e0ff)): "Process 1 exec of /Sbin/launched...
Debugger called: <panic>
0xfffff887f2cbe00 : 0xfffff0000220782 (diese Zeile mit unterschiedlichen Zahlen gibt es 6 mal)
BSD process name corresponding to current thread: init
Boot args: config="\Mac OS X Install Data\com.apple.Boot"

Mac OS version:
Not yet set

Kern version: ....... etc....
 
Aus dem normalen Lion wird ein "Lion Server" durch die Installation der Server-App aus dem Appstore. Wenn du Lion auf einem Raid installierst gibt es auch nicht die Möglichkeit der Internet-Recovery, da auf einem Raidverbund die Partition dazu nicht angelegt werden kann. Du solltest mal im Appstore schauen ob unter der AppleID mit der du den Server registriert hast die Server-App bereits als gekauft markiert ist - dann kannst du sie ja kostenlos nachladen und hast wieder einen Server. Falls nicht solltest du den Apple-Support kontaktieren und um einen iTunes-Gutscheincode für die Server-App bitten, da du diese ja bereits mit der Hardware mit gekauft hast.

Trotzdem muss das Lion vorher natürlich erstmal ordentlich laufen und du musst die Fehler erstmal beseitigen - dazu kannst du auch Apple kontaktieren, in den ersten 90 Tagen nach dem Kauf hast du ja auch telefonischen Support kostenlos.

OT: Ob ein (Software-)Raid 0 sinnvoll in dieser Konstellation sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt - als Fileserver wird er kaum den eventuellen Geschwindigkeitsvorteil nach außen weitergeben können. Demgegenüber steht das doppelte Risiko eines Datenverlust durch das Raid 0, welches auf das Funktionieren beider Platten angewiesen ist.
 
Das heißt mit meinem Raid 0 Verbund kann ich LION nicht installieren? Raid 0 habe ich nur aus dem Grund gemacht um intern 1 TB Speicher zu haben. Ich kann das Raid ja nicht einmal löschen. Bei der Raid Konfiguration habe ich mich nur gefragt wo der Unterschied ist zwischen Raid 0 und Platten zusammenfassen?
 
Lion und Lion Server sind 2 unterschiedliche Apps, das versucht man dir zu erklären. Deswegen auch der Hinweis auf den AppStore, schätze ich mal. Erst Lion installieren, danach in den App Store und die Lion Server App ranholen.
 
Ja das habe ich ja verstanden. Aber ich kann ja gar kein LION installieren! Die ich wie oben beschrieben nach der Installation eine Fehlermeldung bekomme. Er istalliert also, aber er startet dann nicht. Den Raid Verbund kann ich ebenfalls nicht löschen.
 
Das heißt mit meinem Raid 0 Verbund kann ich LION nicht installieren? Raid 0 habe ich nur aus dem Grund gemacht um intern 1 TB Speicher zu haben. Ich kann das Raid ja nicht einmal löschen. Bei der Raid Konfiguration habe ich mich nur gefragt wo der Unterschied ist zwischen Raid 0 und Platten zusammenfassen?

Doch du kannst Lion in einem Raidverbund installieren - es gibt jedoch einige Einschränkung wie zB. keine Recioverypartition, keine Versionen von Dateien und glaube auch kein Filefault.
Ein Raid 0 verteilt Daten gleichmäßig auf beide Platten - somit kann sich die Performance erhöhen weil gleichzeitig auf beide Platten geschrieben/gelesen werden kann. Platten zusammenfassen bewirkt dass die 2. Platte erst beschrieben wird wenn die erste voll ist.
Du kannst die Platten aber auch ganz normal lassen - dann hast du 500 GB im normalen Dateisystem und weitere 500 GB dann unter /Volumes/xyz
 
Den Raid Verbund kann ich ebenfalls nicht löschen.

Vom Lion-Stcik booten - dann Festplattendienstprogramm, Raid auflösen, Raid-Partitions löschen, normale Partition erstellen ... was geht da nicht bzw. welcher Fehler kommt wann?
 
Vom Lion-Stcik booten - dann Festplattendienstprogramm, Raid auflösen, Raid-Partitions löschen, normale Partition erstellen ... was geht da nicht bzw. welcher Fehler kommt wann?

"Das Raid nicht gelöscht werden, weil dies eine ungültige Anfrage ist"

Das bekomme ich dann jedes mal.

Wenn Platten zusammenfassen einstelle, werden mir dann beide Platten als eine angezeigt? Das würde mir ja auch reichen.
 
kann ich jetzt so nix mit anstellen - ein Screenshot davon kannst ja auch schlecht machen bei einem vom Stick gebooteten System. Evtl. mit ner Digicam?
"zusammengefasste" Platten sind fürs System genauso ein Raid (mit den gleichen Einschränkungen) - nur intern eben anders aufgebaut.

Wie siehst denn mit Apple-Support aus? Bist noch innerhalb der 90 Tage?
 
Ja habe mir den Rechner am Mittwoch zugelegt. Bin leider nicht zu Hause, sonst hätte ich schnell mit dem Handy ein Foto gemacht.
 
Schliess doch mal den Mini ueber Target Drive Mode an deinen iMac an und versuche damit das RAID zu loeschen.
Wenn du kein RAID-0 brauchst, reicht auch JBOD. Damit werden zwei Platten als eine dargestellt, ohne Performance-Vorteile.

Da du, wie es scheint, einen Mac Mini Server hast, kannst du, wie gesagt, nicht erst das Image deines iMacs installieren und dann die Server-App aus dem Store nachladen ohne dafuer bezahlen zu muessen.

Ich hatte anfangs auch Probleme Lion Server auf RAID-0 zu installieren. Das habe ich umgangen, indem ich mir ein Image des Server gemacht habe und OS X zuerst auf eine externe Platte installiert und von dieser auf das RAID zurueckgeklont habe.
 
Schliess doch mal den Mini ueber Target Drive Mode an deinen iMac an und versuche damit das RAID zu loeschen..

Leider habe ich kein Firewire Kabel.

Wenn du kein RAID-0 brauchst, reicht auch JBOD. Damit werden zwei Platten als eine dargestellt, ohne Performance-Vorteile.

JBOD ist also zusammengefasste Platten richtig?!

Ich hatte anfangs auch Probleme Lion Server auf RAID-0 zu installieren. Das habe ich umgangen, indem ich mir ein Image des Server gemacht habe und OS X zuerst auf eine externe Platte installiert und von dieser auf das RAID zurueckgeklont habe.

Hattest Du auch Probleme Dein Raid zu löschen?
 
Warum ignorierst du meine mehrfach genannte Variante den für dich noch kostenlosen Apple-Support (90 Tage) zu kontaktieren - was hast du zu verlieren? Dort kannst du auch gleich klären wie du wieder zu deiner Server-App kommst.
 
Warum ignorierst du meine mehrfach genannte Variante den für dich noch kostenlosen Apple-Support (90 Tage) zu kontaktieren - was hast du zu verlieren? Dort kannst du auch gleich klären wie du wieder zu deiner Server-App kommst.

Kein Sorge das habe ich nicht ignoriert. Sobald ich zu Hause bin werd ich da mal anrufen.
 
Ein FW-Kabel ist immer mal zu gebrauchen. Nimm dir halt, falls möglich, auf dem Heimweg schnell eins mit. Kostet so um die 4-10 Euro.

JBOD sind zusammengefassten Platten, ja. Ob dieser Modus hier sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Nein, ich hatte keine Probleme das RAID wieder zu entfernen. Nur Probleme bei der Installation selbst.
 
Zurück
Oben Unten