Hilfe, nach Installation zwei Perl versionen

WolfgangK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich programmiere in R (cran.r-project.org) und rufe ueber R selbstgeschriebene Perl programme auf. Ich habe vor 4 Tagen auf Mountain Lion geupdated
und seit dem funktionierten meine von R aufgerufenen Perl Programme nicht mehr. Ich hab ewig gebraucht bis ich herausgefunden hatte warum:

Die installierte R version versucht ein bestimmtes perl Module hier zu finden:

Code:
Warning message:
running command 'perl test.pl asd asd' had status 2 
Can't locate Excel/Writer/XLSX.pm in @INC (@INC contains: /Library/Perl/5.12/darwin-thread-multi-2level /Library/Perl/5.12 /Network/Library/Perl/5.12/darwin-thread-multi-2level /Network/Library/Perl/5.12 /Library/Perl/Updates/5.12.4 /System/Library/Perl/5.12/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/5.12 /System/Library/Perl/Extras/5.12/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/Extras/5.12 .) at test.pl line 3.
BEGIN failed--compilation aborted at test.pl line 3.

Als meine scripts nicht mehr funktioniert haben, habe ich eine neue Perl version installiert und das fehlende XLSX.pm module nachinstalliert. Allerdings hat der Perl installer die neue version 5.14 dort hin installiert:

Code:
bash-3.2$ ls /opt/local/lib/perl5/
5.12.4		site_perl	vendor_perl

Meine Frage ist jetzt, wie ich die neue perl version wieder loeschen kann und die von mountain lion in /Library/Perl bzw. /System/Library/Perl

Code:
bash-3.2$ ls /Library/Perl/
5.10	5.12	Updates
bash-3.2$ ls /System/Library/Perl/
5.10	5.12	Extras	lib
bash-3.2$

auf die neueste updaten kann plus zusaetzlich dort neue module installieren kann.

Ich verzweifle noch :(

Hoffe ihr koennt mir helfen!

LG
Wolfgang
 
Was sagt denn
Code:
which perl

Ich gehe mal einfach davon aus dass das falsche perl im Pfad ist.
 
Hi,
ja

bash-3.2$ which perl
/opt/local/bin/perl
bash-3.2$

Ich habe jetzt ActivePerl mit dem uninstaller entfernt. Zusaetzlich hab ich allerdings noch 5.12.4 und site_perl aus /opt/local/lib/perl5/ geloescht. Weiss nicht ob das so klug war weil ich jetzt cpan nicht mehr starten kann. Kann ich nicht einfach Perl ueber Mac OS X neu installieren? Oder wie kann ich den Pfad so setzen, dass er nach /Library/Perl bzw. /System/Library/Perl/ zeigt?
 
Zurück
Oben Unten