HILFE!!! Nach dem Update auf Tiger geht die Firewire-Cam nicht mehr!!!

simply

simply

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
hallo community!

waere sehr dankbar fuer einen guten rat, hab schon alle moeglichen foren durchsucht, auch durchgoogelt, finde aber keine loesung! macuser.de ist oft sehr hilfreich, ihr seit meine letzte chance!

das problem - meine mini-dv cam wird von saemtlichen video-progis (final cut pro, qt 7 pro, ichat...) nicht erkannt! (adobe premiere 6.5 stuertzt beim starten ab) die externe firewire platte geht problemlos, nur die cam nicht! komischerweise erscheint die cam in dem systemprofil (Sony DCR-PC3e), nur die technischen daten unterscheiden sich von den im 10.3.9 angezeigten - 10.3.9 meldet bus-speed 400, 10.4(.1) meldet 800. an der hardware liegt es nicht.

ich habe auf der zweiten festplatte das alte lauffaehige 10.3.9 belassen, und da funzt alles problemlos. nur nach dem update auf 10.4 taucht das besagte problem auf. hab es schon ein paar mal probiert, jedes mal das gleiche leiden.

ich habe nur zum testen, einen clean install gemacht - frisches 10.4 auf einer leeren festplatte instaliert (also kein update), und da passt alles! die cam geht problemlos!! es geht irgendwas schief beim updaten von 10.3.9 auf 10.4. ich kann es mir nicht leisten das system neuaufzusetzen und die ganze software neuinstallieren. da wechsle ich lieber den beruf :) zB. biobauer :)

habe schon in verschiedenen foren leute gefunden bei denen firewire nach dem update nicht funktioniert hat, aber bei denen gingen auch die festplatten nicht mehr. nachdem man den rechner fuer 5 minuten komplett vom strom nimmt, werden fw ports angeblich resetet, und das hat denen geholfen, mir jedoch nicht :(

weiss jemand was zu tun ist? gibt es so etwas wie firewire treiber de- und neuinstallieren? waere sehr dankbar wenn mir jemand diesbezuglich helfen kann, bin langsam am verzweifeln :-( und anstatt biobauer werden, waere mir lieber wenn die cam jetzt auch unter 10.4 laufen wuerde! danke vielmals!

LieGrü, andria

ps: die kiste ist ein dual 1.8 G5, radeon 9800 pro drinnen.
 
hallo?
irgend jemand? etwas?
 
Kann mich leider nur anschließen. Genau das selbe Problem ist gerade bei mir aufgetaucht. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Hi,

ich würde mal versuchen auf 10.4.2 upzudaten mit den letzten Security Fixes und wenn das nichts hilft, bleibt wohl nur bei 10.3.9 für die Nutzung der Cam zu bleiben - oder auf die Cam zu verzichten und bei Tiger zu bleiben ...

Viel Erfolg und poste mal, falls Du was feststellst.
 
In der Macwelt 9.05 stand was dazu. Die raten zur vollkommenen Stromwegnahme, samt Batterieausbau für 15 Minuten. Wenn danach im System Profiler FireWire wieder funzt sollte man es wieder probieren. Aber ohne Garantie!!
 
scheint an der quicktime firewire dv steuerung zu liegen. nachdem ich vorhin qt komplett von der platte gelöscht und 7.0.1 neu installiert habe, ist das problem nun gelöst - capture mit quicktime und final cut unter tiger läuft! keine ahnung, mit welcher komponente es zusammenhängt, jedenfalls ist die nacht gerettet.
 
Zurück
Oben Unten