Hilfe - MP3 Player wird nicht erkannt

FunDiver

FunDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
556
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Liebenden. Bin bei meiner Suche hier im Forum nicht fündig geworden, kann mir aber gar nicht vorstellen, daß niemand sonst je dieses Problem hatte.
Die Tochter meiner Freundin hat einen neuen MP3 Player bekommen (Creative MuVo irgendwas mit 256 MB). Als Sie den in den USB-Anschluß Ihres iMac G3 350 MHz gesteckt hat, ist folgendes passiert: NICHTS! :( Volume wird weder auf dem Desktop noch in iTunes angezeigt.
Da ich die Kleine ungern traurig sehe (und nicht möchte, daß sie Windows PCs plötzlich besser findet als Macs) habe ich ihr versprochen, daß all die tollen Leute hier im Forum bestimmt eine Lösung wissen. ;)
Übrigens, auf ihrem Rechner ist OS X 10.3 installiert.
 
Nun, ich würde mal vermuten, daß der Player u.U. USB2.0 verwendet, das aber der iMac nicht hat! Evtl. funktioniert dieser Player nur auf USB2.0?
 
Werde ich heute abend gleich mal prüfen, danke schon mal.
Falls das so ist, gibbet dann irgendne Möchlichkeit, dat Ding trotzdem zu benutzen?
 
Also meine Tochter hat auch so einen Muvo. Der hat allerdings noch nie an meinem Mac gehangen.
Jedenfalls gibt es auf www.creative.com im Downloadbereich keine Treiber für OS X.
War der Player beim Anschließen eingeschaltet. (Mein iRiver wird nämlich nicht vom USB-Strom gespeist wenn ich ihn mit dem Mac verbinde.)
 
Es kann sehr gut sein, dass der Player unter OS X nicht funktioniert. Und in iTunes wird er sowieso nicht angezeigt, das tut nur der iPod (sowie der von HP lizensierte iPod Nachbau).
Bei anderen MP3 Playern ist man mit Macintosh Computern leider schlecht beraten, die meisten Player funktionieren leider nicht, weil der Hersteller kein Standard USB Protokoll verwendet und eigene Treiber - manchmal sogar eigene Software zum bespielen - vorschreibt.
 
D'Espice schrieb:
Es kann sehr gut sein, dass der Player unter OS X nicht funktioniert. Und in iTunes wird er sowieso nicht angezeigt, das tut nur der iPod (sowie der von HP lizensierte iPod Nachbau).
Bei anderen MP3 Playern ist man mit Macintosh Computern leider schlecht beraten, die meisten Player funktionieren leider nicht, weil der Hersteller kein Standard USB Protokoll verwendet und eigene Treiber - manchmal sogar eigene Software zum bespielen - vorschreibt.


Stimmt6 nicht den mein Archos 20 giga sowie mein mpio 1giga wird im itunes erkannt und auch sonst keine probleme.
sorry das ist meine erfahrung
 
Kannst du die Player in iTunes auch mit Musik bespielen respektive automatisch synchronisieren? Oder muss da über den Finder gemacht werden?
 
D'Espice schrieb:
Kannst du die Player in iTunes auch mit Musik bespielen respektive automatisch synchronisieren? Oder muss da über den Finder gemacht werden?

kann ich.
nie probleme gehabt. Mac halt! ;-)
 
Nu denn - ich lag wohl falsch. Hatte das nur zuvor noch nie gehört und da keiner der von mir getesteten Player funktioniert hat bin ich davon ausgegangen, dass nur der iPod funktioniert - my bad ;)
 
D'Espice schrieb:
Nu denn - ich lag wohl falsch. Hatte das nur zuvor noch nie gehört und da keiner der von mir getesteten Player funktioniert hat bin ich davon ausgegangen, dass nur der iPod funktioniert - my bad ;)

dont panic. in diesem sinne............
 
OK, hab mich schlau gemacht. Gerät funktioniert mit USB 2.0, was der iMac ja nicht aufzuweisen hat. Das schlaue Teil wird aus der Batteriehalterung rausgenommen um in die USB Buchse eingestöpselt zu werden, d.h. die Spannungsversorgung wird von der USB Schnittstelle übernommen (oder eben nicht).
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, das Ding am Mac zu benutzen oder muß das Mädel heute abend traurig ins Bett gehen? Könnte das mit einem aktiven USB-Hub funktionieren?
 
M'enfin!

Probier mal ob du es per Festplatetn Dienstprogramm siehst und dort per Aktivieren zu mindestens auf den Schreibtisch bekommst.
Wenn das klappt, kann es sein, das du einfach in diedort vorhandene Verzeichnisstruktur weitere MP3s legen kannst.
evtl. Namen und Suffix anpassen.

MfG

ThoRic
 
USB 2.0 ist abwärtskompatibel zu USB 1.1, das heißt ein Gerät welches USB 2.0 erfordert läuft auch mit USB 1.1 - nur eben langsamer. Die Stromversorgung ist beim wechsel von 1.1 zu 2.0 jedoch gleich geblieben.
Ich würde mich eher mit dem Gedanken anfreunden, dass das Gerät von Mac OS X nicht unterstützt wird.
 
D'Espice schrieb:
USB 2.0 ist abwärtskompatibel zu USB 1.1, das heißt ein Gerät welches USB 2.0 erfordert läuft auch mit USB 1.1 - nur eben langsamer. Die Stromversorgung ist beim wechsel von 1.1 zu 2.0 jedoch gleich geblieben.
Ich würde mich eher mit dem Gedanken anfreunden, dass das Gerät von Mac OS X nicht unterstützt wird.

Auf der Packung steht tatsächlich, daß es praktisch jede Windows Version seit der Steinzeit unterstützt, aber erwähnt Mac überhaupt nicht. Gibt's da vielleicht irgendwelche Universaltreiber oder so. Sorry wegen der dummen Frage, aber ich kenne mich mit der Technik dieser MP3 Sticks überhaupt nicht aus (Wozu auch, hab ja 'nen iPod :D ).
 
Aber auf der Website wird Mac doch zumindest mal erwähnt, auch wenn es keine Treiber gibt. Für Markenplayer finden sich fast immer irgendwelche workarounds.
(Siehe meinen letzten post)
 
bzw. mit dem Aktivieren per Festplatten-Dienstprogramm?

MfG

ThoRic
 
Danke erst mal. Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Habe MuVo Helper installiert, aber das Programm öffnet sich nicht :( Wenn ich es anklicke, blinkt es kurz auf, aber sonst tut sich nichts. Auch in der Liste der verwendeten Objekte erscheint es nicht unter Programme. Immerhin weiß ich inzwischen, daß es für den MuVo TX geeignet ist (aber vielleicht nicht für so einen alten Mac?). Werde mich noch mal auf der Homepage umsehen.
Mit dem Festplattendienstprogramm bin ich auch nicht weitergekommen, es zeigt kein Laufwerk an, d.h. der Player wird überhaupt nicht erkannt. Gibt es einen Befehl, mit dem man nach zusätzlichen Geräten suchen kann?
Funktioniert die Stromversorgung wirklich auch unter USB 1.1? Der Player wird ja zum Einstecken von der eigenen Stromversorgung abgehängt.
Fragen über Fragen (und mit der Antwort "42" komme ich irgendwie auch nicht weiter :D )
 
Zurück
Oben Unten