macOS Mojave Hilfe: Monitor zeigt falsche/zu kleine Auflösung an

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Wertes Forum,
zweites Problem der aktuellen Update-Runde: nach dem Update auf 10.14.6 wird einer meiner beiden Monitore nur noch mit 1920 x 1200 angesteuert, statt der üblichen 2560 x 1440.
Mein Setup: MacMini 2018 (i7, 32 GB Ram, 512 SSD) mit zwei Monitoren: Dem Eizo CG277 und dem Dell U2715H.
Beide Monitore werden richtig erkannt und der Dell wird auch korrekt mit der höheren Auflösung angesteuert, während der der Eizo nur die 1920 x 1200 angeboten bekommt.
Ich habe sämtliche Resets ausprobiert und auch das Combo-Update nochmals rüberlaufen lassen - ohne Ergebnis.
Hättet ihr einen Rat?
Merci
Hook
 
Nach einigen Neustarts ist es mittlerweile so, dass der Eizo die richtige Auflösung anzeigt, wenn ich den Dell vom Mac trenne. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass der Mini, oder macOS, mit jedem Update schlechter mit einem Zweitmonitor zurecht kommt. Ich dachte eigentlich, dass zwei Monitore an einem Mac nicht wirklich exotisch sind...
 
Bin ich wirklich der Einzige mit Problemen beim Betrieb mit zwei Monitoren?
EIZO alleine: korrekte Auflösung.
Dell und EIZO zusammen: Dell mit korrekter Auflösung, der EIZO geht auf 1920 runter. Obwohl er richtig erkannt wird, ist dies nun „Standard für diesen Monitor“. Es wirkt fast so, als ob die integrierte Grafik nicht mehr schaffen würde. Ziehe ich denn Dell wieder ab, springt der EIZO wieder auf die höhere Auflösung.
Gäbe es dafür in eurem Wissensfundus eine (schnelle) Lösung, oder sollte ich auf ein weiteres Update warten...
Dank euch
Hook
 
Kannst Du das Verhalten mit SwitchResX übersteuern? Das ist immer meine erste Anlaufstelle, wenn solche Probleme auftreten.

Ansonsten: danke für die Warnung. Ich hab hier einen DELL 49", der noch nie als ein einziger Monitor korrekt von macOS erkannt wurde. Ich fahre ihn als zwei Monitore "Picture by Picture" mit je 2560x1440. Da kann ich noch ein weiteres Problem nicht gebrauchen. Da bleibe ich erstmal bei 10.14.5
 
Danke für deinen Tipp, aber mich frustriert die Tatsache dann doch ein wenig, dass ich für einen knapp 2.000€ kostenden Rechner nochmals Geld für ein Programm ausgeben soll, nur damit ich weiterhin wie gewohnt mit zwei Monitoren arbeiten kann.
Zwei Bildschirme sind ja nun wahrlich nichts exotisches mehr und zwei Softwareversionen früher lief ja auch alles reibungslos.
Mein alter Mini war eine komplett sichere Bank durch prall gefüllte Arbeitstage und das über Jahre. Der 2018er scheint mir doch mit einigen Tücken behaftet.
Als Software-Laie verstehe ich halt auch leider nicht wirklich, wo denn dabei das Problem liegen soll.
 
Apple Support anrufen, Du hast doch noch Garantie.
Gruß
win2mac
 
Gäbe es dafür in eurem Wissensfundus eine (schnelle) Lösung, oder sollte ich auf ein weiteres Update warten...
Danke für deinen Tipp, aber mich frustriert die Tatsache dann doch ein wenig, dass ich für einen knapp 2.000€ kostenden Rechner nochmals Geld für ein Programm ausgeben soll, nur damit ich weiterhin wie gewohnt mit zwei Monitoren arbeiten kann.
OK, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen.
 
Auch bei Apple :Pfeif: ist man darauf angewiesen, dass auftretende Probleme zurückgemeldet werden. Der Support wäre wirklich die erste Anlaufstelle. Darüber hinaus lässt sich bestimmt auch herausfinden wie man einen Bugreport absetzt.
 
OK, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Kein Problem! Ich hatte das Programm schon von deinen früheren Beiträgen auf dem Schirm - insofern hast du mir schon geholfen. Ich schaue mal, was ich jetzt mache...
 
Ich habe SwitchResX mal probeweise installiert und ich konnte problemlos meine gewohnten Einstellungen (2560 x 1440 für beide Monitore) einstellen. Jetzt bleibt natürlich die Frage im Raum, warum macOS das nicht mit Bordmitteln schafft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Hi,
das hat halt Apple so nicht vorgesehen, da hilft nur, einen Bug Report an Apple schreiben.

Franz
 
Hi,
tja, scheinbar hat da Apple wieder etwas verschlimmbessert.

Franz
 
Ich schätze, das wird erst wieder besser, wenn Apple selbst Monitore für den Allgemeingebrauch anbietet - also kleine Brüder dieses 6000€-Displays, die 5k in 27“ machen. Denn mit der Apple-eigenen Hardware muss ein Mac harmonieren. Bis dahin werden wir wohl weiter mit Fehlern dieser Art leben müssen (und SwitchResX kaufen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hast du wahrscheinlich recht. Bin sehr gespannt, ob und was in dieser Richtung noch kommt.
Wobei Dell und EIZO schon recht verbreitete Hardware im Monitorbereich anbieten. Dem könnte auch Apple Rechnung tragen.
Frage: kommt es nur mir so vor, oder ist der aktuelle MacMini eher ein problematischer Kandidat was sie Bereiche Bluetooth, WLAN und externe Displays angeht? Hier im Forum und auch auf Nachbarseiten gibt es einige Berichte zu den Themen.
 
Abgesehen davon, dass wohl USB3 und BT/WLAN offenbar grundsätzlich nicht unproblematisch sind, hatte Apple immer wieder Probleme mit BT-Anbindungen, auch beim Mac Pro. Die Vollmetallgehäuse sind eben auch nicht gerade ideal, wenn man Antennen benötigt. Früher, zB beim iMac G4 ( Lampe) wurden die Antennen versteckt zwischen Metallrahmen und Plastikgehäuse. Das geht bei den Unibodys nicht mehr.

Es betrifft also nicht nur den Mini. Ich schätze, wir würden viel mehr über die MacBooks lesen, wenn die Leute daran regelmäßig BT-Tastaturen usw. anschließen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, der Sweet Spot bei Apple ist der iMac...
 
Von meiner Seite aus ein kleines Update und wahrscheinlich (oder hoffentlich) auch der Endstand:
Wie JeanLuc7 weiter oben zu Recht anmerkte, habe ich Rat gesucht und auch gefunden. Ich habe, wie berichtet, SwitchResX heruntergeladen und installiert, es funktionierte auf Anhieb - ein wirklich sehr empfehlenswertes Stück Software. Wenn ich die Ausführungen auf der Seite des Anbieters richtig verstanden haben, läuft es für 10 Tage zum Probebetrieb.
Kurz nach der Installation, kündigte Apple das Ergänzungsupdate für Mojave an. Aus Neugierde, wie dieses funktioniert, habe ich die Lizenz von SwitchResX nicht verlängert.
Zur Zeit schaut es so aus, als ob dieses Ergänzungsupdate ganze Arbeit leistet. Alle Monitore werden mit der richtigen Auflösung erkannt, der Dell kann wieder zum einloggen verwendet werden und der EIZO wird selbst dann korrekt angesteuert, wenn ich ich nachträglich dazu schalte - so wie früher.
Nochmals Danke an alle
Hook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf und JeanLuc7
Du bist nicht der einzige mit dem Problem.
habe mal das SwitchResX heruntergeladen, aber auch mit dem gibt's keinen Erfolg.

Bei mir ist es ein MacBook Pro 16" hohe Ausstattung und da lief es am Freitag noch, heute Montag plötzlich nicht mehr.
Habe zwei zusätzliche Monitore am Rechner, auch ein Eizo und einen alten Samsung.
 
Zurück
Oben Unten