Hilfe mit TimeMachine - Katastrophengefühle - Wichtigster Ordner gelöscht

Wrzlbrmpft

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,
mit sehr flauem Gefühl im Bauch brauche ich eure Hilfe. Einer der wichtigsten Ordner auf meinem Rechner, der mit allen finanziellen Sachen, ist plötzlich unauffindbar - auch nicht im Papierkorb, obwohl der schon lange nicht mehr geleert wurde.
Wie kann das sein? Auch über Spotlight finde ich nichts.
Davon abgesehen: Ich mache TimeMachine-Backups, immer wenn ich den Rechner zuhause anstöpsle. Wie rekonstruiere ich einen gelöschten Ordner?
Mir ist grad echt nicht wohl - Danke für jeden Beistand!

Roland
 
Hallo,
mit sehr flauem Gefühl im Bauch brauche ich eure Hilfe. Einer der wichtigsten Ordner auf meinem Rechner, der mit allen finanziellen Sachen, ist plötzlich unauffindbar - auch nicht im Papierkorb, obwohl der schon lange nicht mehr geleert wurde.
Wie kann das sein? Auch über Spotlight finde ich nichts.
Davon abgesehen: Ich mache TimeMachine-Backups, immer wenn ich den Rechner zuhause anstöpsle. Wie rekonstruiere ich einen gelöschten Ordner?
Mir ist grad echt nicht wohl - Danke für jeden Beistand!

Roland

Einfach unter Programme "Time Machine" aufrufen. Dann kannst du rechts auf dem Zeitstrahl jeden Sicherungspunkt anwählen und ansonsten ganz normal navigieren. Also einfach in den Ordner gehen wo der jetzt fehlende ordner drin war, dann auf dem Zeitstrahl durchklicken bis zur ersten Sicherung. Don't worry. Time Machine ist echt einfach zu nutzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrzlbrmpft
Hi,
Danke!! Zunächst ist der Rechner zweimal abgeschmiert beim Wiederherstellen, aber jetzt hat`s geklappt, es ist alles wieder da. Auch mein Buchhaltungsprogramm hat Zugriff, die Steuererklärung ist gerettet!
Rätselhaft: Nach der Wiederherstellung durch TimeMachine hatte ich plötzlich zwei Ordner "Finanzen"! Hinter einem stand in Klammern (original), und noch einer, der auf 24. Januar 1984 datiert ist. Saß Steve Jobs damals in seiner Garage und hat das erste MacOS programmiert? Leider lässt sich dieser Ordner nicht öffnen.
Egal, Hauptsache alles wieder da!
Es grüßt der Backup-Fan

Roland
 
Wenn die Sachen denn so wichtig sind, solltest du für die Zukunft über ein 2. unabhängiges Backup nachdenken....
 
Hi,
Danke!! Zunächst ist der Rechner zweimal abgeschmiert beim Wiederherstellen, aber jetzt hat`s geklappt, es ist alles wieder da. Auch mein Buchhaltungsprogramm hat Zugriff, die Steuererklärung ist gerettet!
Rätselhaft: Nach der Wiederherstellung durch TimeMachine hatte ich plötzlich zwei Ordner "Finanzen"! Hinter einem stand in Klammern (original), und noch einer, der auf 24. Januar 1984 datiert ist. Saß Steve Jobs damals in seiner Garage und hat das erste MacOS programmiert? Leider lässt sich dieser Ordner nicht öffnen.
Egal, Hauptsache alles wieder da!
Es grüßt der Backup-Fan

Roland

Das könnte ein Hinweis sein, dass die Platte kaputt geht. Check sie doch mal mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrzlbrmpft
Danke!! Zunächst ist der Rechner zweimal abgeschmiert beim Wiederherstellen, aber jetzt hat`s geklappt, es ist alles wieder da.

Überprüf mal deine Disk mit dem Festplatten-Dienstprogramm....

Edit: doppelt gemoppelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrzlbrmpft
Danke, da hattet ihr den richtigen Riecher. Festplatte kann nicht repariert werden, meldet das Programm, ich soll so viel Daten wie möglich sichern und dann neu formatieren…
Schon dafür brauche ich eine neue Platte, wo sollte ich sonst 2TB zwischensichern..?
Dann nehme ich dafür meine kleinste Platte für die wichtigsten Daten, mache alle halbe Jahre mal ein Backup und lagere sie auch ganz aus dem Haus aus - für den Zimmerbrand-Fall.
Merci und Grüße!

Roland
 
Möglicherweise kann die Platte repariert werden, wenn Du von einem externen Medium startest (DVD, Recovery, ...).
Trotzdem wäre eine aktuelle Komplett-Sicherung angebracht, falls nicht alles schon im TM-Backup ist!


PS: nettes Benutzerbild für einen Nicht-Schweizer :p
 
Das FPDP sagt nichts as über den Hardwarezustand, sondern über die Konsistenz der Verzeichnisstruktur. Steht doch auch dabei.
Für die Hardware gibt es den Hardwaretest.
 
Das ist bereits die Backup-Platte, mit etwas Nerven könnte ich sie also einfach formatieren und neue Backups aufspielen. Und darauf hoffen, dass cih nicht noch etwas aus der Vergangenheit brauche...
Ich schau mich mal nach ner neuen Platte um. persönlich mag ich ja die LaCie d2 Quadra-Reihe gerne, da hab ich schon zwei.

PS: Da kennt einer noch den Emil - wie schön! :)
 
Zurück
Oben Unten