Hilfe mit Time Capsule

bcn31

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir heute eine Time Capsule 2TB gekauft und wollte diese nun konfigurieren, aber irgendwie bekomme ich das nicht ganz hin und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Also bisher hatte ich lediglich einen Wlan-Router über den ich ins Internet komme. An diesem Router sind noch PS3, Receiver und BluRay angeschlossen - alle Ports sind belegt.
Dieser Router steht im Wohnzimmer.

Jetzt habe ich also die TC und diese steht in einem anderen Zimmer, wo auch der Drucker steht (welcher dann auch über USB an TC angeschlossen ist).
Wenn ich das Airportprogramm starte dann wird die TC auch erkannt und ich kann es auch konfigurieren, aber es klappt nicht so wie ich es gerne möchte.
Die TC soll hauptsächlich für TimeMachine genutzt werden.
Nun habe ich versucht es so zu konfigurieren das sich TC via Wlan am Router anmeldet und ich mit meinem Mac wie vorher über den Wlan-Router ins Internet komme, aber eben auch auf die TC zugreifen kann und letzteres klappt nicht.
Wenn die TC neu startet findet mein Mac sie nicht mehr.

Bei dem Router limitiere ich den Zugriff aufs Wlan-Netzwerk mit Hilfe der MAC-Adressen.
Die MAC-Adresse der TC bin ich mir nicht sicher ob ich diese gefunden habe...da stand nur was von Internet ID und zwei Airport Adressen

Was mache ich falsch?
Jemand ein Tipp?

Vielen Dank
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.185
Punkte Reaktionen
10.958
Mach die MAC Filterung mal aus. Bringt eh nicht viel.
 

bcn31

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ok...versuche ich mal gleich.
Hat die TC denn keine MAC Adresse?
 

roedert

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
11.993
Punkte Reaktionen
3.153
...natürlich hat sie (genauer gesagt jedes Interface von ihr) eine Mac-Adresse.
Aber solange du dir nicht sicher bist welche es ist......

Und wenn es denn dann geklappt hat müsstest du die korrekte Adresse im Router ja auch als aktiven WLAN-Client sehen - die kannst dann in den Filter übernehmen.
 

bcn31

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ja, also jetzt hat es geklappt.
Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich irgendwo diese MAC Adresse finde...würde den MAC Filter doch schon gerne benutzen.
 

bcn31

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Adresse gefunden und Filter wieder eingeschaltet...im Moment fnktioniert es.
Werde mal den Mac neu starten und schauen ob es danach immernoch geht.


Danke schonmal an beide!!!
 

bcn31

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Habt Ihr auch noch ein Tipp wie ich das mit dem Drucker hinbekomme?
Drucker ist eingeschaltet und wird unter Airport auch erkannt und ich habe den Drucker auch nochmals neu hinzugefügt (steht auch dabei das der bei TC angemeldet ist) aber wenn ich auf drucken gehe passiert nichts.
Es kommt keine Fehlermeldung, aber er druckt auch nicht.
 

Pill

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
3.280
Punkte Reaktionen
463
Hattest du den Drucker vorher über USB angeschlossen? Dann lösche nochmal den Drucker aus den Systemeinstellungen und füge ihn als Netzwerkdrucker neu hinzu.
 

bcn31

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Habe alle Drucker entfernt und neu wieder angemeldet über TC, aber er druckt nicht. Da steht das der Drucker bereit ist, aber es passiert nichts.
 

MaKathi

Mitglied
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
12
Moin,
um keinen neuen Thread zu öffnen, reihe ich mich hier einmal ein. Ich halte mich gerade in den USA auf und nutze meine TC mit einem Motorola Kabelmodem 6120 bei dem Anbieter Comcast... Seit den letzten Stürmen habe ich nun immer wieder unregelmäßige Verbindungsabbrüche direkt zum Modem.
Fehlermeldung von der TC:
-No dual NAT
- kein DNS Server
dabei leuchtet die Kontrollampe der TC immer orange...

Kann mir jemand helfen diese Problem zu lösen?
 
Oben Unten