Hilfe mit einer Excel Tabelle in Numbers (Formeln funktionieren nicht mehr)

J

Jule3009

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mein MacBook noch nicht sehr lange und habe von einer Kollegin eine Tabelle zur Arbeitszeiterfassung bekommen. Bei ihr funktioniert sie ohne Probleme und bei mir funktionieren die Formeln nicht. Es geht speziell um den Fall das wir am Samstag ab 14:00 Uhr einen Schichtzuschlag bekommen. Und wenn ich da nun zur Probe ich Uhrzeit reinschreibe bekomme ich die Fehlermeldung das eine Zahl nicht mit einem Datum verglichen werden kann. Wäre auch bereit ein Bild zu schicken, aber weiß nicht genau wie das geht.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Danke Jule
 
Hallo Jule, leider ist Numbers nicht 100% kompatibel zu Excel das heisst wen du öfter Excel Dokumente öffnen und verarbeiten möchtest empfehle ich Dir das MS Office Paket
 
Manche Formeln lauten in numbers vielleicht anders und werden nicht 1:1 umgewandelt.
Ersetze ggf. also die Excel Formel durch eine passende numbers Formel.
Falls es nur wenige Fälle sind, wird das doch wohl das Einfachste sein.
 
Die kostenlose Alternative zu MS Office ist Libre oder Open Office. Damit sollte die Tabelle inkl. Formel funktionieren.
 
Danke für eure Tips, Die Tabelle ist im 2000-2003 Excel geschrieben und auf meinem anderem Rechner ist die 2010 Version und auch die macht einige Formeln nicht auf.
 
Findest Du nicht auch, dass man mit einer Fehlerbeschreibung "macht einige Formeln nicht auf" nicht wirklich etwas anfangen kann? Zumal man Formeln gar nicht aufmachen kann sondern nur Arbeitsmappen? Und wenn überhaupt, dann sollte es eine Fehlermeldung geben ODER den Screenshot einer Formel, die kein Ergebnis liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
… Tabelle zur Arbeitszeiterfassung … zur Probe ich Uhrzeit reinschreibe bekomme ich die Fehlermeldung das eine Zahl nicht mit einem Datum verglichen werden kann …
Was sei denn hier Zahl, was sei Datum?

Wenn du irgendwo eine Ziffernfolge reinschreibst, ist dann sicher, dass jene Zelle (d.h. deren Zellformatierung) deine Ziffernfolge auch als Datum bzw. Uhrzeit erkennt? Stimmt die Formatierung?
 
Ich habe den Eindruck, dass Du eine Excel-Tabelle mit Numbers aufmachst und erwartest, dass dann das gleiche Resultat in Numbers zu sehen ist, wie Du es von Excel her kennst. Das ist auch nicht annähernd zu 100% der Fall. Beim Aufmachen einer XLS-Datei in Numbers, schreibt Dir Numbers auf den Bildschirm, dass es Konvertierungsprobleme gegeben hat. Hast Du die mal analysiert? Vielleicht gibt's eine Formel in Numbers nicht - bei Formatierungen wäre ich skeptisch. Dann ist die Frage, mit welcher Version von Numbers Du arbeitest. Die neueste Version (3.0.1 bei mir) kann weniger als die ältere Version (2.3). Steht Dir die ältere Version zur Verfügung, dann probier's halt damit. Und wenn das auch nicht hilft, dann nimm OpenOffice (oder LibreOffice). Ich habe für Fälle, in denen die Apple-Programme nicht 100%-kompatibel zu Windows sind, OpenOffice auf meinem Mac und damit noch nie Probleme gehabt (was das Öffnen und Ansehen von Dateien anbelangt).

Und dann, wie bereits von anderen geschrieben wurde, klarere und genauere Angaben zu deinem Problem und zu den Programmen.
 
Zurück
Oben Unten