Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

1/20 ist viel zu lang. Solltest mindestens 1/320 einstellen.
Falls das aber mit ISO 1600 nicht geht, bleibt dir nichts anderes übrig als eine Lichtstärkere Linse. Ist in der Halle leider so.
Sonst kannst du nur etwas unterbelichten und per EBV noch bissle verbessern,
 
1/20 ist viel zu lang. Solltest mindestens 1/320 einstellen.
Falls das aber mit ISO 1600 nicht geht, bleibt dir nichts anderes übrig als eine Lichtstärkere Linse. Ist in der Halle leider so.
Sonst kannst du nur etwas unterbelichten und per EBV noch bissle verbessern,



Genau das habe ich mir fast gedacht, naja da bleibt mir wohl dann nichts anderes übrig ausser ein lichtstarkes Objektiv
 
1. offene blende nehmen. damit kommt viel licht in kurzer zeit durch das objektiv.
2. iso auf 800 bis 1600. dadurch leidet zwar die bildqualität, aber besser als ein völlig unscharfes bild ist das allemal.
3. wähle spot- oder selektivmessung. das lich in der halle ist nicht gleichmässig und die maserung der wand kann dir egal sein. belichte dann konkret auf deinen sohnemann.
4. autofokus-modus nicht auf one shot-af (statisch) sondern auf predictive (voraus schauend) und führ nach.
5. nimm im raw-modus auf. dann kannst du beim import noch immer ein wenig an der belichtung nachträglich feilen.
6. wenn vom licht her gar nichts geht, nimm einen externen blitz (ez 430 ex oder ez 550 ex). wenn blitzen nicht möglich sein sollte, schau dich nach einem hochlichtstarken objektiv um.

allzeit gut licht

Mein Problem liegt darin das ich laufende Personen (in dem Fall die Kinder nicht scharf bekomme)

Habe nochmal das gleiche Bild rein, weil es das hier am besten beschreibt und die Bilder fast alle so werden. Das kann doch nur an meinen Einstellungen liegen, dazu brache ich doch nicht gleich ein neues Objektiv oder?

Ich habe eine lägere Verschlusszeit gewählt, denn bei einer kurzen wird ja das Bild nur schwarz oder es ist nichts zu sehen.


Hatte die Verschlusszeit auf 1/20 im TV Modus, wenn ich die sobald ich eine kürzere Verschlusszeit genommen habe, war das Bild total dunkel.

Bitte um Eure Hilfe, denn ich komm echt nicht klar was ich hier machen soll.
 
sorry... aber 1/20 ist mal viiiiiel zu lang ;)

eine einfache Regel besagt 1 durch brennweite kann man ohne stativ halten.
bei der Kitscherbe: 1/17*1,6 bis 1/55*1,6 also wenn du ihn ranzoomst 1/100 und blende bei 5,6.

btw richtig scharf werden die Bilder bei ISO 1600 sowieso nicht.
 
Zurück
Oben Unten