Hilfe! Mikrofon immer an (ibook) - audacity bug?

H

hundmr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
8
ihr lieben,

ich habe versucht mit audacity 1.3.7 unter tiger 10.4.11 eine audioaufnahme zu machen. hat nicht funktioniert. jetzt habe ich folgendes problem: das interne mikrofon ist permanent eingeschaltet und gibt permanent über die lautsprecher den ton wieder. auch wenn audacity beendet ist.

habe in audacity zuerst "hardware playthrough" bzw. "software playthrough" aktiviert gehabt um ein monitorsignal zu haben. das problem ist: das ganze bleibt permanent aktiviert! sprich: das mikro ist permanent ein, und gibt direkt an die lautsprecher aus was reinkommt. wurscht ob audacity läuft oder nicht. das mikro wird einfach nimmer abgedreht. gibt eine schöne rückkoppelung wenn man das ibook zuklappt...

frage: wie kann ich hier den normalzustand wieder herstellen...!!??

was ich bisher probiert habe um das problem zu lösen:

- audacity neu starten, alle playthrough-varianten in audacity abdrehen. keine veränderung.

- ibook neu starten. keine veränderung.

EDIT:

wichtiger zusatzpunkt: was der völlige irrsinn ist: selbst wenn ich in der systemsteuerung den eingangslevel des mikrofons auf null runterdrehe, nimmt das mikro immer noch alle umgebungsggeräusche auf und wirft sie 1:1 über die eingebauten lautsprecher aus. ich kann also das mikro nicht einmal manuell "killen", irgendwas scheint da ziemlich tief im system korrumpiert zu sein...!!?? oder irre ich mich, und das ganze ist eh ganz simpel? bin etwas verzweifelt!

wie bitteschön kann ich das verd**** mikro wieder dazu bringen, sich so zu benehmen wie es soll - sprich nur dann an, wenn es gebraucht wird...!!??

:confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Rechner neu gestartet bzw mal in den Systemeinstellungen 'Ton' geschaut??
 
- ich hab den rechner neu gestartet (siehe "problemlösungsversuche")

- ich hab in die systemeinstellungen reingeschaut (siehe "wichtiger zusatzpunkt).

so fit bin ich schon, dass ich zuerst einmal diese dinge probiere, bevor ich so einen verzweifelten hilfeschrei loslasse... ;)

das problem ist:

in der systemsteuerung kann ich zwar das mikro runterdrehen, nur hat das keinerlei einfluss auf das mikro selbst.

sprich:

wenn ich in der systemsteuerung die aussteuerrung des mikros voll aufgedreht habe, dann seh ich in der aussteuerungsanzeige die umgebungsgeräusche, die das mikro aufnimmt (festplatte, tastatur, gehäuseknarzen...). wenn ich die aussteuerung des mikros auf null runterdrehe, verschwindet zwar die anzeige - sprich, das system zeigt an, dass vom mikro nix mehr reinkommt.

tatsächlich hab ich in den lautsprechern (habs mit kopfhörern getestet) immer die gleichen umgebungsgeräusche, wurscht was ich am einganspegelregler des mikros in der systemsteuerung mache.

es scheint also so zu sein, dass ich auf das mikro über die normale benutzeroberfläche des betriebssystems keinen zugriff mehr habe. und das scheint mir dann doch eine böse sache zu sein. offenbar hat audacity irgendwas so tief im system verstellt, dass ich über die "normalen" möglichkeiten von os x keinen zugriff mehr darauf habe. denn das mikro gibt immer die umgebungstgeräusche 1:1 an die lautsprecher aus, wurscht was ich in der systemsteuerung oder sonstwo mache. das einzige was ich tun kann ist, den ton abzudrehen, damits nicht rückkoppelt.

hoffe, es gibt da über terminal oder so irgendeinen trick? wäre sehr froh, denn DAS ist kein dauerzustand...!!

EDIT:

zusatzinfo:

habe in die aktivitätsanzeige reingeschaut, was da so für prozesse am laufen sind:

neben der aktivitätsanzeige, firefox (momentan, eh klar) sind da noch aktiv:

- windowserver
- N124U_ButtonManager
- systemUIserver
- pmTool
- kernel_task
- configd

soll ich da irgend einen von denen killen, oder sind das die ganz normalen systemprozesse? ich kann mit meinem laienhaften wissen lediglich pmTool keiner funktion zuordnen, alles andere klingt für mich systemrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... Tomaten auf den Augen :shame: Entschuldige!

Also, das ist wirklich aeusserst ominoes...!

Irgendwann geisterten hier mal Threads (Problem war ein anderes) durchs Forum, deren gleichlautende Loesung war, einmal ein externes Mikro/Kopfhoerer an der Buchse anzuschliessen... ich hab das irgendwie so in Erinnerung, dass das sozusagen ein mechanisches Problem war, was dem Buch dann vorgegaukelt hat, dass es den Sound nun so wiedergeben soll.
Grandioses Halbwissen, aber vielleicht versuchst Du das trotzdem mal - ich gebe zu, das klingt ist weit hergeholt, aber hey: kaputt gehen kann dabei ja auch nix.

Sonst: PRAM-Reset? oder 'Ähnliche Themen' (unten links, hier auf der Seite)...
 
- pram zurückgesetzt: kein ergebnis (oh ja, ibook startet jetzt wieder schneller...)
- pmu zurückgesetzt: kein ergebnis, ausser dass ich die systemuhr neu stellen musste.

werd wohl mal ein hilfe-mail an meinen händler schicken, mal schaun was die sprechen...
 
Verrueckt!! Sorry, mein Latein endet hier.. aber ich bleib dran, Faden bleibt abonniert und ich hoer mich mal bei den Kollegen um.
:hum:
 
Zurück
Oben Unten