Hilfe!!!!!!! Menütasten ANTWORTEN bzw. ERNEUT LADEN reagieren nicht mehr!!

henriette

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
276
Hallo,
ich hoffe, dass jemand von euch mir helfen könnte, denn ich habe keine Idee mehr für mein Problem:
In Mail reagiert die Menütaste ANTWORTEN nicht mehr, manchmal auch die AN ALLE Taste nicht. In Camino reagiert die Taste ERNEUT LADEN nicht, das gleiche in Safari. In allen Programmen haben diese Tasten den Befehl Apfel R.
Nach Neustart keine Veränderung, ebensowenig nach Neuladen der Programme.
Nachdem ich die Rechte repariert habe, ist es für ein Weilchen alles wieder ok, aber nachdem ich wieder ein bisschen mit den Programmen gearbeitet habe, ist es wieder das gleiche: Die Menütasten reagieren nicht, verfärben sich nicht einmal.
Hat jemand eine Idee? Ich wäre echt froh, denn das nervt sehr :-((((
Danke!!!!
Grüße und an alle einen schönen Sonntag,
Henriette
 
L

Lynhirr

Erst mal die üblichen Verdächtigen:

- Cron Scripte laufen lassen (zb mit OnyX - Freeware)
- Caches Löschen (OnyX)
- Systemoptimierung (OnyX)
- Festplatte reparieren (Mit System-CD starten, Taste "C" gedrückt halten)
- PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken

- testen, ob in einem neuangelegten User das Problem auch da ist, wenn
nicht, liegt es am User, und hier meist in User/Library/Preferences

In deinem Fall die Prefs von Mail Camino und Safari.

Was anderes: Hast du ein Zusatzprogramm laufen seit neustem? Das vielleicht Apfel-R belegt?
 

henriette

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
276
ALLES hab ich getan, alles, was mir einfällt, und was Lynhirr oben geschrieben hat, aber es hilft nichts!! Immer noch das gleiche Problem. kann mir nicht jemand helfen? Hat nicht irgend jemand eine gute Idee für mich? Schluchz!!
Henriette
 

babaloo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
schriftenproblem?
hast du vielleicht schriften deaktiviert oder doppelt?
 

ernesto

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Ich hatte einmal ein Problem mit dem Folienstecker der Tastatur...
Aufmachen, raus-rein, verriegeln, zusammenschrauben und gut wars.
 

henriette

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
276
Ernesto, was ist ein Folienstecker?
Kannst du dir vorstellen, dass es damit etwas zu tun, wenn das Problem zwischenzeitig nach dem Reparieren der Rechte für eine kleine Weile gelöst ist? Aber ich werde ALLEs versuchen, danke!
Gruß
Henriette
 

norbi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
3.516
Hat sich vielleicht ein Programm mit dem gleichen Tastaturkürzel in "Dienste" eingenistet?

Nur so eine durch nichts begründete Vermutung...

No.
 

flippidu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.08.2003
Beiträge
2.699
Ich würde nochmals die Rechte reparieren. Wenn Du testweise einen neuen Benutzer anlegst, hast Du dann auch noch diese Probleme?

Achja, und wie siehts denn aus, wenn Du statt der Tastenkombination mit der Maus klickst?
 
Zuletzt bearbeitet:

henriette

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
276
Danke, Flippidu, wenn ich einen neuen User anlege, ist das Problem nicht da...
Beim Drücken von Apfel R ist das Problem NICHT da, nur eben, wenn ich mit der Maus auf Antworten in Mail klicke oder aber ERNEUT LADEN in Safari, Firefox oder Camino... Das Problem tritt eben immer auf, wenn ich mit der Maus etwas erreichen möchte.
Gruß
Henriette
 

ernesto

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Ach so, dann hab ich Dich mißverstanden......
Wenn die shortcuts gehen und nur die Maus nicht, dann vergiß meinen Kommentar von oben.
 

henriette

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
276
Danke, Ernesto, aber vielleicht hast du ja noch eine andere Idee für mich? Derzeit repariere ich alle Nas lang die Rechte, denn danach ist alles für ein Weilchen wieder normal. Der Zustand hält nur leider nicht lange an.
Gruß
Henriette
 

flippidu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.08.2003
Beiträge
2.699
Henriette, wie lange hält der Zustand nach dem Reparieren der Rechte an? Kannst Du anhand der Intervalle vielleicht eine andere Software ausmachen, die dann irgendwas periodisches unternimmt? Was hast Du für 3rd Party Apps drauf? Shapeshifter, Konfabulator oder ähnliches?
 
A

abgemeldeter Benutzer

Ohne da jetzt groß Fachmann zu sein: Wenn nach Rechte reparieren eine Zeitlang alles geht, dann nicht mehr, nach erneutem Rechte reparieren das Ganze wieder funzt – dann stimmt da irgendwas an den User-Einstellungen/Struktur nicht. Vor allem wenn das Problem nicht auftaucht, wenn es einen anderen User gibt. Ergo: Auf neuen User "umsteigen" (bookmarks etc. kannst du ja "mitnehmen").
 

henriette

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
276
Oh, danke, dass sich doch jetzt so viele Leute Gedanken machen, um mein doofes Problem zu lösen :)
Programme wie Shapeshifter, Konfabulator kenne ich nicht. Was sind das für Programme? Neue habe ich in letzter Zeit allerdings nicht geladen.
Über die Intervalle zwischen dem „Normal” und „Kaputt” kann ich nichts Genaues sagen, weil ich ja nicht ständig teste, ob ich auf antworten in mail klicken kann oder nicht. Es sind aber sehr kurze Intervalle, manchmal nur Minuten.
Einen neuen User anlegen? Das ist mit viel Aufwand verbunden, oder?
Gruß
Henriette
 

babaloo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
wie sieht es denn aus in den systemeinstellungen -> tastatur & maus - > tastatur-kurzbefehle?
steht da vielleicht ein eintrag mit apfel + R drin?

wenn das nix hilft, schon mal die safari.plist auf den schreibtisch verschoben (bei nicht laufendem safari) und danach safari neu versucht?
 

flippidu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.08.2003
Beiträge
2.699
Nachteulen halt :)
Also wenn das Problem gleich nach ein paar Minuten auftritt, dann würde ich ebenso, wie schon bömpfmactobi meinte, beim neuen User bleiben und die Einstellungen mitnehmen.
Shapeshifter verändert das Aussehen der Oberfläche und Konfabulator blendet mehr oder weniger nützliche Sachen wie Wettervorhersage auf dem Schreibtisc ein. Solche Programm machen ab und an Probleme - deswegen fragte ich :)
 

flippidu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.08.2003
Beiträge
2.699
babaloo schrieb:
wenn das nix hilft, schon mal die safari.plist auf den schreibtisch verschoben (bei nicht laufendem safari) und danach safari neu versucht?
Es betriftt aber auch Firefox und Mail, das kanns irgendwie dann nicht sein.
 

babaloo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
Flippidu schrieb:
Es betriftt aber auch Firefox und Mail, das kanns irgendwie dann nicht sein.
wahrscheinlich nicht.

da es aber offensichtlich nicht am rechner leigt, sondern an irgendwelchen benutzeinstellungen (denn ein neuer benutzer funktioniert ja), wollte ich mit dem safaribeispiel einfach mal einen hebel anlegen.
sollte das problem bei safari dann verschwinden, so wären anschliessend andere plists dran.

unwahrscheinlich, aber möglich.
 

henriette

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
276
Stümmt, das gleiche bei Firefox und Camino, aber nicht bei Explorer komischerweise..........
Ich hatte die com.apple.mail.plist schon einmal auf dem Schreibtisch. Leider war damit das Problem nicht gelöst, da hab ich sie wieder in die Preferences zurückgelegt.:(
Insofern vermute ich fast, dass es bei Safari das gleiche Ergebnis haben könnte...
Gruß an die anderen Nachteulen,
Henriette
 
Zuletzt bearbeitet: