Hilfe meine Dateien verschwinden.

J

joethebest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
20
Ich dreh durch.
Seit einigen Tagen spinnt mein MacMini mit Tiger 10.4.2 und er läßt meine Daten verschwinden.
Angefangen hat es damit, das in der Seitenleiste meines geöffneten Fensters plötzlich der Ordner Filme mit Inhalt verschwand.
Habe mit Festplattenprogramm versucht zu reparieren. Habe danach nocheinmal Update auf 10.4.2 gemacht.
Das Icon des Ordners "Filme" wird nicht mehr angezeigt!
Übrigens: Wo bekommt man das Icon-Filme denn wieder, wenn das Icon z.B. manuel von der Seitenleiste entfernt wurde?
Nachdem ich den Verlust des Ordners verschmerzt hatte, lief die letzten Tage alles einwandfrei.
Aber jetzt:
Der Inhalt meines Ordners Dokumente ist verschwunden!!!!
Alles weg?! Kann den Inhalt auch nicht mehr mit spotlight finden.
Was geht hier vor sich?
Ist der Inhalt tatsächlich gelöscht? Das will ich nicht glauben.
Bitte Hilfe
 
Hört sich so an als wenn du deinen Privatordner umbenannt hast...
 
Übrigens: Wo bekommt man das Icon-Filme denn wieder, wenn das Icon z.B. manuel von der Seitenleiste entfernt wurde?

Unter "Benutzer-> eigener Name" findest du den Ordner Filme. Diesen einfach in die Seitenleiste eines geöffneten Fensters ziehen.

Dein Problem klingt nach einem Festplatten-/Hitzeproblem.
Mach schnellstmöglich ein Backup.

Gruß, Gerhard
 
Hitzeproblem?

Das Verschwinden der Dateien geschah nach dem mehrmaligen Rippen von DVD´s mit anschließenden Brennvorgang.
Habe erst vor kurzem meinen Mini mit Pioneer DVR-K05 Brenner aufgerüstet.
Der brennt 8-FAch, statt das serienmäßigen Superdrive(4-Fach).
Wäre ja denkbar, das mit der Hitze.
Aber auffällig warm waren die gebrannte DVD´s nicht.
Gruß
 
Film-Ordner

Der Film-Ordner war da!
Aber nach dem ersten Verschwinden war er mit Sicherheit nicht an diesem Ort (Hatte da nämlich auch schon gesucht)!
Gruß
 
http://learn.to/quote

Könntest du mal meine Frage beantworten, wenn es nämlich so ist dann ist alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Privatordner

Sorry,
jetzt schnalle ich was du meinst.
Den Privatordner habe ich aber nicht unbenannt.
 
Hilfe

Jemand noch einen Tipp?
Bin am überlegen, meine Festplatte neu zu formatieren.
Gruß
 
joethebest schrieb:
Sorry,
jetzt schnalle ich was du meinst.
Den Privatordner habe ich aber nicht unbenannt.

Dann kann man das ausschließen..

Der nächste Übeltäter kann eine fehlende Systemschrift sein, meist verursacht die Helvetica Probleme, wen sie nicht da oder beschädigt ist..

Aber davon ab, ich habe auch herbe Probleme mit Tiger, es ist das erste mal das etwas von Apple nicht richtig läuft bei mir...
 
Hallo, ich hab auch nicht wirklich eine Idee, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten einfach so verschwinden, es sei denn, es ist wirklich ein Hardware-Defekt.
Vielleicht spinnt der Finder irgendwie rum?
Mach doch mal ein Terminal auf und schau mit
Code:
ls -la
nach, was Du in der shell noch im Heimatverzeichnis sehen kannst.

Gruß, nidhoegg
 
Terminal?!

Könntest du das etwas genauer erklären?
Ich hab vom terminal keine Ahnung.
Gruß
 
Thema ist durch

Danke für die Hilfe.
Scheint ja übrigens kein neues Problem gewesen zu sein.
Werde mit data-rescue die Rettung versuchen.
und in Zukuft regelmäßig Datensicherung machen(Gähn).
Vetrauen in Tiger ist allerdings leicht gestört.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten