Hilfe, mein WLAN zickt...

S

Sörnäinen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
88
... ist seit einigen Wochen so. Ich habe zwar vier Balken als Airport-Anzeige, aber Seiten laden oft nicht oder erst beim x. Anlauf, Email kriegt oft keinen Kontakt, ICQ-Verbindungen sind unzuverlässig, ich kriege zwar eine Anzeige, wer online ist, aber oft kommen Nachrichten nicht durch und Versenden kann ich auch nur sporadisch...

Downloads brechen auf diese Weise natürlich auch ab.

Das ist nicht IMMER so, sondern nur von Zeit zu Zeit, aber ungestörtes Surfen wird irgendwie seltener, habe ich den Eindruck....

Den Kanal habe ich am WLAN-Router (ein Netgear) schon mehrfach gewechselt. Ergebnis: Bei manchem Kanal geht gar nichts mehr, bei anderen Kanälen bleibt alles wie es ist, aber eine echte Lösung gibt es nie. Auch diesen Beitrag werde ich vermutlich wieder 5mal auf "abschicken" klicken müssen, bevor er dann doch mal durch geht...

Ob die DECT-Telefone stören, haben wir schon getestet. Die sind es nicht. Das Radio ist es nicht, die Weihnachtsbeleuchtung nicht - am Router hängt außerdem ein WintelPC, aber nicht per WLAN, und der scheint i.O. zu sein. Im Nebenhaus sendet offensichtlich seit einiger Zeit ein eigenes WLAN. Ob es daran liegen kann?

Wer hat einen Tipp für mich???
 
Bei Kanalüberlagerung könnte das der Fall sein, da du den Kanal aber schon öfters gewechselt hast ist es eher was anderes.

Evtl. verhaspelt sich der Router ab und an, ist bei mir auch so. Ein Reset bzw. Neustart der Hardware löst das Problem dann.
 
WLAN-Router?

Schonmal die Ports gecheckt?
Zu dem x. Anlauf: Die Verbindung geht nach einer bestimmten Zeit in die Inaktivität.
Dann musst Du hoffe, dass dein Provider schnelle Server hat. (ich tippe mal Du hast AOL oder 1&1)

Wie gesagt:

Check die Ports der einzelnen Programme in dem Router.
Dass sollte das Problem beheben.

Gruss
deniz
 
Hmmm... Kanalüberlagerung kann´s eigentlich nicht sein, oder belegt da jemand anders eine ganze Bandbreite an Kanälen?

Und wären die Ports zu, dürfte doch eigentlich gar nichts durchkommen, und nicht nur sporadisch, oder?

Ich bin mit dem Problem leider ETWAS überfordert, fürchte ich...
 
Ich hab ihn jetzt schon ein paarmal einfach aus der Steckdose gezogen - ist ein Netgear WLAN Router - und nach einer Zeit wieder eingesteckt. Kann ich ihn noch anders neustarten, den doofen Router??
 
Step 1: 192.168.0.1
Step 2: Einloggen
Step 3: Auf "Routerdiagnose" klicken
Step 4: Unter "Neu starten" den Router neu starten

Fin. :)

Gruss
deniz


PS: Ein Firmware-Update wäre sinnvoll.
 
Firmware-Update. Okay. Keine Ahnung, wie das geht, ich geh mal auf die Netgear-Seite und schaue... Ooooh je... :)

Und "Routerdiagnose" finde ich leider nicht als Stichwort... und auch kein "Neustarten". :)
 
Muss da irgendwo stehen. Ich hätte es dir gerne genauer gesagt, aber ich komme leider nicht auf meinen Router drauf. Hab das Passwort vergessen. :D

Welchen Router hast Du denn?

Gruss
deniz
 
Das ist ein Netgear MR 814v2
Ich komm zwar drauf, aber den Restart-Befehl finde ich nicht - und das Update der Firmware ist ja halbwissenschaftlich, weil da alle Informationen hinterher neu eingegeben werden müssen. Dazu gehören Passwörter, die ich ähnlich wie Dein Routerpasswort nicht habe - oder zumindest nicht greifbar. EinsA. :)

Ach, ist das ein Mist. Ich könnte K*TZEN. :)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten