Hilfe !!! Mein System zerfällt?!!

arne1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
1.457
Hallo Macuser,
ich betrachte den Vorgang an meinem System schon eine ganze Weile. Angefangen hat es mit Photohop. Zuerst war das Icon bei einem anderen Benutzer verschwunden und dann plötzlich bei mir. Siehe Screenshot. Nun verliert das Icon, wenn es im Dock liegt, auch noch die Drag-and-Drop fähigkeit. Ich kann Dateien nicht mehr auf das ehemals Photoshop Icon, das im Dock liegt, ziehen und sie so öffnen lassen.
Nun nächster Schritt: das Icon des Programmes Vorschau ist verschwunden und um es noch schlimmer zu machen das gesamte Programm Vorschau ist seit dem letzten Neustart auch weg. :(
Gruß,
Arne.
 

Anhänge

arne1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
1.457
Ergänzung

Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen:
- Vorschau ist noch da, heißt nur plötzlich Preview und hat kein Icon, unter einem anderen Benutzer heißt es jedoch Vorschau und hat ein Icon
- Der Anmeldebildschirm ist plötzlich auf Englisch.
 

Rupp

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
7.570
das mit dem Drag & Drop auf den Photoshop Icon geht seltsamerweise in tiger nicht mehr! scheint ein allgemeiner bug zu sein!
kann es sein das du irgendwas mit den Sprachpaketen gemacht hast? das deshalb die einzelnen teile auf englisch sind? hast du mal rechte und festplatte repariert? übrigens empfehl ich mal die caches zu löschen mit dem Tiger Cache Cleaner
 

avalon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.12.2003
Beiträge
28.418
arne1900 schrieb:
Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen:
- Vorschau ist noch da, heißt nur plötzlich Preview und hat kein Icon, unter einem anderen Benutzer heißt es jedoch Vorschau und hat ein Icon
- Der Anmeldebildschirm ist plötzlich auf Englisch.
Das mit dem Englisch sollte kein Problem sein.

Im Finder > Einstellungen > Allgemein > das Häkchen von Suffixe anzeigen entfernen
 

minilux

unregistriert
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
14.264
Rupp schrieb:
das mit dem Drag & Drop auf den Photoshop Icon geht seltsamerweise in tiger nicht mehr! scheint ein allgemeiner bug zu sein!
also bei mir geht Drag and Drop aufs PS Icon definitiv auch unter Tiger :)
 

arne1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
1.457
Bei mir ging das Drag-and-Drop unter Tiger auch mal. :(
Die Einstellung mit den Suffixen war bei mir schon richtig :-/
 

Rupp

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
7.570
caches mal geleert? was sagen die ländereinstellungen?
 

arne1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
1.457
Die Sprachen sind garnicht meine größte Sorgen. Mein größtes Problem ist, dass Programme ihre Icons verlieren und auch z.B. nicht mehr unter öffnen mit... angezeigt werden. :(
 

norbi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
3.516
das mit dem Drag & Drop auf den Photoshop Icon geht seltsamerweise in tiger nicht mehr! scheint ein allgemeiner bug zu sein!
Davon sind "Archivieren+Installieren"-Upgedatete Systeme betroffen. Hast Du Panther so auf Tiger so upgedatet?

Hat glaube ich was mit fehlenden Dateien in /Library/Application Support zu tun.

No.
 

tau

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
10.043
Das Photoshop drag and drop Problem ist wohl völlig unabhängig, denn das ist ein bekannter Bug.

Schau mal, ob Du die Datei „Adobe Unit Types“ im Ordner /Library/Scripting Additions noch hast.
Das Fehlen dieser Datei verursacht dieses Problem. Die Ursache kann in einer Systemneuinstallation liegen, oder aber man hat z.b. mal photoshop von einem andern System oder Backup gezogen. (ohne die Datei)



Zu den anderen Problemen lad doch mal Cocktail runter, damit kann man caches leeren und launch services erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

benjii

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge
2.487
Caches leeren geht mit Fremdtools. Vielleicht Onyx? Aber ich glaube nicht, dass das damit was zu tun hat. Von Fremdtools lasse ich persönlich eh die Finger.

Aber, sag mal, Arne - was hast du zuletzt am System gemacht, bevor die Probleme auftraten? User-Accounts verändert? Programme auf der Platte verschoben? Schriften installiert/deinstalliert?

Was du immer machen kannst, ist ein Systemcheck: Mit gedrückter Apfel + s Taste booten, dann taucht die Konsole auf. fsck -f eingeben (- liegt auf ß) und enter drücken. Dann neu starten.
 

arne1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
1.457
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mal über Nacht ganz radikal alles Chaches geleert. Vorschau ist nun wieder normal.
Photoshop werde ich heute mal ganz einfach neu installieren.
Gruß,
Arne.
 
Oben