Hilfe...- mein Scanner

K

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Ich habe einen Scanner von AGFA "Arcus II", der bisher einwandfrei scannte. Ab und an hatte er aber den Fehler, daß er beim Kalibrieren oder Dichte messen im letzten Teil ziemlich ruckelte.

Dann habe ich den Scanner aus- und wieder eingeschaltet und alles funktionierte normal.

Bei Graustufen usw. gibt es keine Probleme beim Scannen, aber bei RGB neuerdings.

Beispiel: Beim Einschalten der Anlage und Mac wird ein RGB-Bild richtig eingescannt, beim nächsten Einscannen kommt die Fehlermeldung: "Ein Kalibrierungsfehler ist aufgetreten oder die Scanlampe ist defekt. Kontrollieren Sie, daß der Kalibrierungsschlitz im Diahalterrahmen frei ist..."

Äh..., was soll ich kontrollieren? Ich habe am Rückteil des Scanners zwei Schrauben, die rausgedreht sind, ich denke, daß sind die Feststellschrauben für den Transport des Scanners.

Dann habe ich auf der Rückseite des oberen Deckels des Scanners eine Schraube, die auch rausgedreht ist, aber nicht rausfällt.

Nun weiß ich nicht, ob das mit dem "Rattern oder Ruckeln" ab und an zu tun hat. Und wie gesagt, nur bei RGB. Und ob Fotolook SA 2.09.2 oder 3.6, bei beiden ist die Fehlermeldung identisch.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach so, jetzt sehe ich auch, daß beim "Vorschau"-einscannen - wenn ich kleine Vorlagen auf den Scanner lege - nur eine gescannt wird. Ich will damit sagen, daß er Scanner wohl seine eigene Arbeitsfläche der Glasplatte beim Scannen nicht richig erkennt...

Ich habe die Probleme aber nur beim rgb-Einscannen, bei graustufen und strich nicht, nur dort ab und zu: SCSI-Verbindungen überprüfen...

Was kann ich machen?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten