hilfe, mein powermac "klickt" und "piept"

damg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
hi,

hab im studio nen alten powermac g4 dual (1,6 ghz) und 2 platten drin, die programmplatte ist knapp 90 gig und datenplatte eigentlich 500, es werden aber nur 174 oder so angezeigt.. aber das is nich das problem

wenn ich ne weile mit logic arbeite und multitrack-recs mache fängt irgendwas (ich schätze eine der platten) an, ganz leise und heimlich so´ne art "ich bin zu schwach, um laut zu piepen"-ton von sich zu geben. das passiert 3-4 mal hintereinander und danach kommt nen wiederholtes clicken (atonal, sehr kurz und leise). jetzt denk ich natürlich, meine studiosau will mir was mitteilen, und weil ich seine sprache nicht verstehe, frag ich euch

wer kennt das problem, wer konnte es lösen?

hab sicherheitshalber sofort alle daten gespiegelt, will/kann aber momentan keine neue platte reinschmeißen.

also nochmal dezent: HIIIIIIIIIILFE, bitte!

reingehaun

ciao damg
 
hi,

hab im studio nen alten powermac g4 dual (1,6 ghz) und 2 platten drin, die programmplatte ist knapp 90 gig und datenplatte eigentlich 500, es werden aber nur 174 oder so angezeigt.. aber das is nich das problem

Die Platte wird wohl nur als 128 GB Platte erkannt, liegt an dem "alten" Festplattencontroller in Deinem Mac, die kennenkeine Platten grösser 128 GB. Aber das ist ja nicht das Problem :rolleyes:

wenn ich ne weile mit logic arbeite und multitrack-recs mache fängt irgendwas (ich schätze eine der platten) an, ganz leise und heimlich so´ne art "ich bin zu schwach, um laut zu piepen"-ton von sich zu geben. das passiert 3-4 mal hintereinander und danach kommt nen wiederholtes clicken (atonal, sehr kurz und leise).

Die Beschreibung ist schwierig zu deuten, kann es sein dass DEine Arbeit nicht auf die Platte zugreift und die versucht sich in den Ruhezustand zu fahren? Schalte doch mal testweise den Ruhezustand für Festplatten in den Systemeinstellungen aus (irgendwas mit "Energie sparen" oder so, sitze grad nicht vorm Mac um nachzuschauen) um zu schauen ob's immer noch klickt.

Dann kann man weitersehen ...

Viele Grüße,
Jeordy
 
Könnte evtl. auf den baldigen Tod einer deiner Platten hinweisen.
 
header crash oder ne blase zwischen disk und schreibkopf
 
Könnte evtl. auf den baldigen Tod einer deiner Platten hinweisen.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH:hamma::hamma::hamma::hamma::hamma::hamma::hamma:

klingt nich so gut.. 128gb stimmt, hab die sau grad nich vor mir

ruhezustand ist auch ausgeschaltet. kann es daher kommen, dass das ding fast 24/7 in gebrauch ist, und echt selten urlaub bekommt?

scheiße.. sowas kotzt mich echt an.

danke für die schnellen antworten
 
Zurück
Oben Unten