Hilfe mein PowerBook will nicht mehr

L

ludmilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter.
Mein PowerBook G4 1,67GHz fährt nicht mehr hoch.
Habe mittels DVD einen HardwareTest gemacht - soll alles in Ordnung sein.
Irgendwie habe ich es dann geschafft - ebenfalls mittels DVD- in das Festplattendienstprogramm zu kommen.
Da habe ich meine Festplatte überprüfen lassen und weil das so gemeldet wurde auch reparieren lassen.
Aber die "Kiste" will trotzdem nicht:confused:
Dafür bekomme ich nach ewigen Zeiten ein schwarzes Bild mit blinkendem Curser. Da steht dann was von Darwin und einloggen.
Aber damit komme ich echt nicht weiter:(

Was kann ich tun? Tiger nochmal installieren? Bringt das was?

Ich hoffe sehr, dass Ihr da helfen könnt.
lG ludmilla
 
Klingt so als sei was an der Installation oder der Festplatte nicht OK. Tiger nochmal installieren könnte etwas bringen. Wenn die Festplatte einen weg hat wirst du um einen Tausch wohl nicht herum kommen. Alternativ könnte man noch ein Mac OS von einer externen Platte starten wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das schon bei PPCs ging (bei meinem MBP gehts, beim Einschalten ALT drücken und dann das Startlaufwerk auswählen).
 
Du kannst Tiger nochmal drüberinstallieren mit der Option archivieren

Falls deine Festplatte(nstruktur) einen Fehler aufweist helfen oft nur spezialisierte Programme wie Diskwarrior weiter wenn du wichtige Daten retten willst.

Falls nichts wichtiges drauf ist kannst du versuchen vor einer Neuinstallation die Festplatte neu zu partitionieren und mit einem sicheren Löschen sicherzustellen dass alle Sektoren lesbar sind.

Falls dieser Prozess hängen bleibt musst du die Platte tauschen (lassen)

Die Geldsparvariante wäre im letzteren Fall die Festplatte in zwei Partitionen zu unterteilen und zu versuchen das Betriebssystem auf der ersten oder zweiten Partition zu installieren. Eventuell versammeln sich die defekten Bereiche in einer der beiden Partitionen. Wirklich sicher sind die Daten dort aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten