Hilfe mein PB brummt!!!

H

hankriemen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Bin entsetzt. Mein geliebtes 12" PB hat soeben angefangen zu brummen, sobald man es minimal sietlich neigt!
Im Bereich der linken Handauflage hört es sich so an, als würde ein Lüfter an irgendeinem Bauteil anliegen????
Beim seitlichen Neigen desPB verändert sich das Geräusch!

Weiss jemand was das sein könnte????
 
Hab neuerdings auch dieses Geräusch, nur beim Neigen (PB 15).

Was ist das?
 
… ihr auch? :eek:
Ich dachte ich wär ein Einzelfall.
Hatte schon Befürchtungen die
Platte betreffend, dass die all-
mählich den Geist aufgibt, des-
halb wird das PB auch nicht mehr
umhergetragen, wenn es läuft.
Für 'ne clevere Erklärung wär'
auch ich dankbar … :jaja:

Greetz,…
 
Beim 12' PB liegt da die Festplatte. Gut möglich, dass diese tönt.

Meine neue Festplatte (2 Monate) tönt auch beim Kippen, sofern diese läuft.
 
liquid schrieb:
Für 'ne clevere Erklärung wär'
auch ich dankbar … :jaja:

Greetz,…

Ich wills mal versuchen: die Festplatte dreht sich sehr schnell (um vertikale Achse) und wird dabei stabiler, als ein ruhender Körper. (So wie beim Fahrrad, wenn sich das Rad dreht; oder ein Stehaufkreisel; den Fachbegriff kenn ich leider nicht...). Deshalb braucht es Kraft, die Festplatte aus der Achse zu drehen. Dies gibt Druck auf das Lager und dieses tönt...

Nur eine Idee, könnte aber gut sein. - Immerhin tönt es ja nicht, wenn man den Laptop um die Vertikale-Achse dreht, sondern nur, wenn man die Achse kippt...

Gruss Gigi
 
gigi82 schrieb:
Ich wills mal versuchen: die Festplatte dreht sich sehr schnell (um vertikale Achse) und wird dabei stabiler, als ein ruhender Körper. (So wie beim Fahrrad, wenn sich das Rad dreht; oder ein Stehaufkreisel; den Fachbegriff kenn ich leider nicht...). Deshalb braucht es Kraft, die Festplatte aus der Achse zu drehen. Dies gibt Druck auf das Lager und dieses tönt...

Nur eine Idee, könnte aber gut sein. - Immerhin tönt es ja nicht, wenn man den Laptop um die Vertikale-Achse dreht, sondern nur, wenn man die Achse kippt...

Gruss Gigi

… dankeschön, ein "liegt an der Platte" hätte mir schon gelangt, … :zwinker:
Trotzdem vielen vielen Dank für deinen Auszug aus 'Festplattenmechanik
für Dummies' … :D ;) … eigentlich hatte ich ja insgeheim immer noch die
Hoffnung es könnte auch etwas anderes sein, naja, sei's drum … also
weiterhin alle paar Tage backuppen bis es irgendwann knallt. :cool:

Greetz,…
 
Keine Angst! - Meine alte, oft 'aus der Achse gekippte :)) )' tönte nie bis sie starb. Und die neue tönt seit der ersten Minute beim kippen.

Es ist deshalb keinesfalls ein Alterszeichen...

Gruss Gigi
 
Mein PB ist ein Allrounder - brummt beim Neigen in jede Richtung. Wahrscheinlich ist ihm ein Sudden Motion Sensor gewachsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gigi82 schrieb:
Es ist deshalb keinesfalls ein Alterszeichen...

Kann sein, aber in den letzten 1.5 Jahren hab ich dieses Geräusch nie wahrgenommen. Erst jetzt. SMART-Status ist ok.

Was mich also eigentlich interessiert: Ist das jetzt der Anfang vom langsamen Ende...?
 
Zurück
Oben Unten