HILFE! Mein OSX "spinnt" - kein Zugriff auf mein Users-Verzeichnis und Finder reagiert nicht

Das du im Safe-Boot startest ist gewollt? Normal fährt das MBP nicht mehr hoch? Also, erstmal ist da einfach zu wenig Platz drauf. Also lagere mal irgendwas großes aus und gönne dem Gerät mal minimum 30GB Platz. Besteht das Problem nur im AKkubetrieb oder auch mit Netzteil?
Richtig. Da ist er immer auf dem Catalina Island Startbildschirm irgendwann bei 3/4 stehengeblieben. Ich habe das MBP die ganze Zeit am Netzteil. Ich bin gerade am auslagern. Ich hatte vor dem blöden Start des VMWare Fusion ca. 22GB Platz. Hat sich VMWare hier einfach zuviel Plattenplatz geholt? Was hat im EtreCheck-Protokoll denn der Eintrag "disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)" zu bedeuten?
 
man kann auch mal schauen ob Time Machine lokale Sicherungen gemacht hat. Im Terminal:

Code:
tmutil listlocalsnapshots /

und unbedingt wegsichern was noch da ist. Extern gebootet, im Single User Mode, per (Internet) Recovery etc etc

Es sind seit gestern Nacht den ganzen Tag über immer mal wieder lokale Sicherungen angelegt worden (15 Stück), aber was bedeuten die Permissions hier?

Code:
Last login: Sun Jan 12 04:39:13 on console
mkdir: /Users/xxxx/.bash_sessions: Operation not permitted
The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
touch: /Users/xxxx/.bash_sessions/5D7A8CAE-EB83-49CA-A7A3-9135FE1C71F4.historynew:
Permission denied
xx-MBP:~ xxxx$
com.apple.Timemachine.2020-01-12-004009.local
.
.
.
.
.
.
com.apple.Timemachine.2020-01-13-000414.local
 
Das ist erst mal egal, der nächste Schritt sollte jetzt sein eine externe Platte anzuschließen und die lokale tm Sicherung über die Recovery aufzuspielen.

Der löscht die snapshots wenn das System noch weiter Platz braucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Auch musst du die aktuelle Fusion Version aufspielen, Catalina kann nicht mehr mit den alten Versionen.
 
Der löscht die snapshots wenn das System noch weiter Platz braucht!

und dann ist auch dieser Rettungsanker dahin ...
Unbedingt erst mal eine komplette Sicherung der Festplatte ... das wäre mal das erste und vernünftigste, was man machen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dass man zuerst ein Backup macht bevor man am System hantiert sollte doch klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
wenn das jedem so klar wäre gäbe es weniger Hilfesuche dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Maringouin und dg2rbf

Zitat von Champ2020:
Was würdet Ihr mir denn für einen Virenscanner empfehlen?

Es ist ein Scanner im System eingebaut.

Was meinst Du mit Scanner im System? Wahrscheinlich keinen klassischen Scanner zum Dokumenten scannen, oder?

Ein Scanner, der sich nicht dauernd mit überflüssigen Meldungen, Warnungen und anderem Blödsinn bemerkbar macht, um sich wichtig zu machen.

Kaspersky & Co. sind eines: Dreck, der jedes System unsicherer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten