Hilfe mein Ordner /private ist 32.53 GB groß

D

dou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe ein Problem, gestern habe ich gemerkt, dass mein HD um ca. 30GB geschrumpft ist. Das Problem ist mein Ordner log (ist 27GB groß) unter private.
kann ich log löschen ?

vielen Dank
 
nein, log kannst du nicht löschen.
welches log file ist darin denn so groß?
du solltest in das mal rein gucken, welche fehlermeldung das so groß werden lässt...
 
wow sehr schnell, vielen Dank

kernel.log.0 ist 12.82GB und kernel.log.1 14.16 GB
 
und kernel.log selber?
.0 und .1 kannst aber löschen, die sind schon rotiert worden...
 
Kernel.log ist 86KB

Vielen Dank
 
Allerdings solltes du dann auch überprüfen, welcher Prozess denn auf deinem Rechner Amok läuft und das Log derartig vollmüllt.
 
ok, wie kann ich das üperprüfen ?
 
z.b. mit der konsole.app mal rein gucken, links kannst du zwischen den verschiedenen log files umschalten...
 
ok ich denke das Problem ist Firefox, nur der hat ein unkwon error, und der stürzt manchmal ab.
 
nein, log kannst du nicht löschen.

sicher kann man ein Logfile löschen. Wie kommst du auf die Idee?

Code:
$ sudo -s
Password:
bash-3.2# cd /private/var/log/
bash-3.2# ls
CDIS.custom		appfirewall.log.0.bz2	appfirewall.log.5.bz2	fsck_hfs.log		ipfw.log		mb.log			secure.log		system.log.2.bz2	system.log.7.bz2
DiagnosticMessages	appfirewall.log.1.bz2	asl			hdiejectd.log		kernel.log		monthly.out		securityproxy		system.log.3.bz2	uucp
alf.log			appfirewall.log.2.bz2	cups			install.log		krb5kdc			ppp			system.log		system.log.4.bz2	weekly.out
apache2			appfirewall.log.3.bz2	daily.out		install.log.0.bz2	launchd-shutdown.log	sa			system.log.0.bz2	system.log.5.bz2	windowserver.log
appfirewall.log		appfirewall.log.4.bz2	fax			install.log.1.bz2	launchd-shutdown.log.1	samba			system.log.1.bz2	system.log.6.bz2	windowserver_last.log
bash-3.2# rm appfirewall.log.*
 
darf ich mich auch mal an den profis wenden und mich hier dranhängen?
mein ordner private ist auch sehr groß, genauer gesagt nur der ordner var (6,08 GB). die größten ordner darin sind: folders = 2,8 GB und vm = 3 GB
kann man da was machen um die größe zu reduzieren oder lieber finger weg?
 
In vm sind die swapfiles enthalten, also die Auslagerungsdateien und ebenso das sleepimage, falls ein Hibernatemodus eingestellt ist, in das der Raminhalt beim Ruhezustand gesichert wird, dieses sleepimage ist in der Größe des verbauten Rams angelegt. (bei neuen Rechnern ist der Modus 3 voreingestellt, das bedeutet der ram Inhalt wird zusätzlich gesichert.
 
Und was bedeutet das für mich? finger weg also?
udn der andere ordner folders?
 
finger weg :jaja:
 
Bei den swapfiles kannst du nur mit mehr Ram die Größe verändern(dann muss weniger ausgelagert werden, das sleepimage kannst du nur verhindern und löschen, wenn du den HibernateModus änderst, läuft dann allerdings im Ruhezustand der Akku leer, ist der Inhalt verloren und im Ordner folders sind CacheDateien enthalten, hier könnte eventl. schon ein Start in den Safe Mode einiges löschen, ebenso ein Neustart und sollte ein Programm übermässig viel Cache anlegen könnte und den nicht löschen, könnte auch ein Fehler vorliegen(aber das ist selten, z.B. FontCaches werden dort auch abgelegt, ob es da jetzt sinnvoll ist wild herumzulöschen kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, dazu wären mehr Infos notwendig.
 
akku? ich habe ein mac pro PPC G5...
safe mode hab ich grad gestern gemacht, ich mache schon ab und zu ein reboot oder auch selten mal ein pram-reset.
also von versteckte ordner lasse ich schon die finger, wenn dann lösche ich ab und zu nur die cache von einzelne programme... ich hab mich nur gewundert warum diese 2 ordner unter private so groß sind!
 
Wenn du einen PM G5 hast, dann wird in der Regel im Ordner /vm kein sleepimage sein, sondern nur swapfiles, dieses bedeutet dann, dass du für deine Anwendungen zuwenig Ram eingebaut hast und der Rechner im großen Maß auslagert, schau doch mal in den Ordner welche Dateien dort liegen.
In folders wie gesagt sind Cache Dateien, auch hier könntest du mal schauen, was an Ordnern, Dateien dort herumliegt.
Wie gesagt aus der Ferne ist es schwierig zu sagen, ob eventl. auf deinem Rechen er etwas falsch läuft oder es "normal" ist.
 
ja, im ordner vm sind nur swapfiles drin (0 bis 7)
im ordner folders sind 3 unterordner drin:
5a = leer
5x = unterordner mit -tmp- und -caches-, temporary items> adobe und .tmp dateien
zz= mit einige komische ordner drin und einige davon haben zusätzlich unterordner mit -tmp- und -caches- drin (mit verbotszeichen).

ja kann sein, dass mein rechner langsam alt wird, hat eh schon ca. 5 jahre oder mehr auf dem buckel. macht aber seinen job mit Leopard sehr gut! :D
die adobe CS4 zwingt ihn sicherlich in den knien, daher muss ich auch manchmal neustarten um den ppc zu "beschleunigen" wenn er manchmal träge wird.
es ist genauer gesagt ein Dual 2 GHz PowerPc G5, 4 GB DDR SDRAM.Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz, L2-Cache (pro CPU): 512 KB. Busgeschwindigkeit: 1 GHz

Die Agentur hat eh besprochen früher oder später unsere Macs in der Produktion mit intel-macs zu tauschen...
 
Zurück
Oben Unten