Hilfe! Mein Nachbar macht sich selbstständig! Wie überzeug ich ihm vom Mac?

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hallo,

mein Nachbar (Ende 50) macht sich jetzt nach seiner Polizeilaufbahn selbstständig. Er ist einige Jahre begeisteter ähm "Hobby-PCler" und leider auch Stammkunde bei meinem Nachbarschafts-Reparaturservice ;)

Als was er sich nun selbstständig macht weis ich gar nicht so genau. Irgendwas wie "Unternehmensberater". Ich hab leider gar keine Ahnung davon, er schon. Bei Computern ist es andersrum ;)

Er hatte mich gerade angesprochen ich solle ihm doch Hardware empfehlen. Klar das ich zuerst an den Mac dachte.

Doch zuerst zur Software: Es soll wohl eine Art Buchhaltungs Bilanzierungssoftware sein. Er hatte da LexWare (lexware.de, wenn ihr dann wisst was er meint) angeführt die wohl genau das für Win machen. Außerdem scheint das Finanzamt bestimmte Software vorzuschreiben (hä seit wann den das). Ganz besonders wichtig für ihn ist das die Software superstabil ist. Außerdem soll sie leicht zu bedienen sein.

Gibt es für den Mac überhaupt sowas? (Office wird er auch brauchen aber das gibt es ja.)

Zur Hardware: Er will ein Notebook und evtl. noch einen stationären Rechner (ob er den für sich privat oder für eine Angestellte will, da ist er sich noch nicht so sicher ;) ). Auch will er Airport ("Diese Funk-Sache!" ;) ) und Internetzugang per DSL.

Momentan war er leider ein Freund von ALDI&Co. (seine Probleme kamen nicht von ungefähr). Er kam schon mit der Bemerkung das in seiner Computerzeitschrift (mit ziemlicher Sicherheit liest er immer noch ComputerBild) das aktuelle ALDI-Notebook mit "Ausgezeichnet" bewertet wurde. Aua! Ich denke mal er unterschätzt die Kosten die auf ihn zukommen ;)

Also was kann ich ihm empfehlen? Ist der Mac (wg. der Software) überhaupt eine Alternative? Oder kann ich mich nur schützend zwischen ihn und das nächste LIDL-Notebook werfen und ihm wenigstens ein IBM/Toshiba empfehlen?


Gruß Wuddel

-----------------------------------
Life is for those, who can't face science-fiction.
 
das wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen. ;-)
ich würde ihm garnichts empfehlen. wir alle haben solche nachbarn. egal was du ihnen empfiehlst, denn du bist nachher schuld. daran, das er gelesen hat, das der pc blabla viel besser als der mac ist usw. usw.. vielleicht ist dein nachbar ja anders, aber ich glaube nicht so recht daran.
 
Als ich das Eingangsposting gelesen habe war mein erster Gedanke: 17" Powerbook

Aber ich denke auch, dass es eher negativ sein kann, solche Nachbarn "bekehren" zu wollen, aus den von martyx genannten Gründen - so schwer es uns auch fällt.. ;)
 
Ich will ihn nicht unbedingt bekehren. Schon gar nicht schuld sein. Ich mache das so unverbindlich wie immer. Aber ich nehme auf jedne Fall mal mein iBook mit und schaue ob das ganze Eigendynamik entwickelt. Wahrscheinlich gibt es ohnehin solche Software nicht (soll ja auch einfach und stabil sein, weshalb selbstgestrickte Lösungen ausscheiden). Mein erster Gedanke war auch 17" Powerbook, weil mir unklar war warum er 2 Rechner braucht. Dann kam er mit der Möglichen Angestellten. Der 2. Gedanke: 12"-Powerbook mit richtig schön großem ext. TFT.
 
also buchhaltungssoftware für den mac gibt es reichlich, auch auf filemakerbasis.

google mal einfach nach buchhaltungssoftware für mac. wie ihr wisst habe ich eine abneigung gegen werbung, bezahlt mir hier ja keiner ;) und halte mich diesbezüglich auch mit empfehlungen zurück aber geben tut es ne menge mit allen drum und drann auch auf filemaker basis :p. wenn er unternehmensberater machen möchte bietet sich das 17" PB aus prestige gründen von selbst an und was man damit machen kann brauche ich dir ja nicht zu sagen.


viele grüsse, appel .D
 
Zurück
Oben Unten