Hilfe! Mein MacPro friert but Hochfahren ein

B

bockerer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

heute war bei meinem MacBook Pro (Snow Leopard) der Bildschirm unterm Arbeiten auf einmal schwarz. Das Display war allerdings noch an. Ich habe dann per "Ausschaltknopf lang drücken" ausgeschaltet und neu gestartet. Jetzt friert das Bild während dem Hochfahren ein. Das Rad dreht sich nicht mehr. Man sieht den grauen Hintergrund und den Apfel. Das gleiche habe ich noch zweimal wiederholt. Kein Erfolg.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank!
 
Vielleicht ist ja die Festplatte tot? Da startest Du am besten einmal von der Install-Disc, rufst von dort das FPDP auf und überprüfst damit die Festplatte.
 
Leider ist mein DVD Laufwerk kaputt. ;-)
OK, jetzt hat er gerade wieder geladen. Hm, kann ich jetzt im System einmal die Hardware überprüfen lassen?
 
Fragen wir doch erst einmal etwas anderes: Ein aktuelles Backup ist vorhanden? Denn wenn wirklich die Festplatte am Sterben ist, dann kommst Du eventuell nicht mehr an Deine Daten ran.
 
Ist vorhanden! Wir können loslegen. ;-)
 
Ist vorhanden! Wir können loslegen. ;-)

Du kannst zwar jetzt zwar die Festplatte überprüfen, aber zum Reparieren wirst Du von einem externen Medium (also z.B. Install-Disc oder bootfähiges System auf externer Festplatte) starten müssen.
Du kannst aber ja erst einmal überprüfen.
 
"Das Volume ist scheinbar in Ordnung". Mit Festplattendiestprogramm überprüft. Kann ich also beruhigt weiterarbeiten?
 
Das Problem war nach ca. 3 mal erledigt. Jetzt fährt er wieder hoch. Allerdings will ich natürlich nichts riskieren. Kann ja trotzdem was kaputt sein. Kann ich mich auf die Analyse des Festplattendienstprogrammes verlassen?
 
…Allerdings will ich natürlich nichts riskieren. Kann ja trotzdem was kaputt sein. Kann ich mich auf die Analyse des Festplattendienstprogrammes verlassen?

Nein, kannst Du nicht. Um aber das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren, hilft schon ein regelmässiges Backup auf einem externen Medium.
 
Das ist schon klar. Wie bekomme ich sicher raus, ob meine Platte eine Macke hat oder nicht? Danke.
 
…Wie bekomme ich sicher raus, ob meine Platte eine Macke hat oder nicht? …

Gar nicht. Ich habe schon Festplatten erlebt, die wurden ganz normal am Abend heruntergefahren und haben am nächsten Morgen schlichtweg die Arbeit verweigert. Selbst wenn Du sie jetzt mit irgendeinem Tool prüfst, kann Dir morgen also genau das gleiche blühen.
 
OK. Dann vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten