Hilfe, mein MacOS X spinnt!!

B

BFBS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
16
Moinsen,

irgendwie spinnt mein MacOS X (10.4.10) seit neustem! Und zwar passiert folgendes:

Wenn ich mir Dateien (z.B. Themes für Adium) runterlade, landen die zunächst auf meinem Desktop. Jedoch kommt es jetzt fast immer vor, dass ich diese Dateien nicht sehe. Suche ich hingegen mit Spotlight nach diesen Dateien, so findet dieser sie und gibt als Ort den Desktop an - so wie es halt sein sollte. Verschiebe ich die Dateien nun von Spotlight aus in den Papierkorb und lösche diesen anschließend, wird der Papierkorb immer noch als voll angezeigt. Auch wenn ich diesen öffne ist die Datei noch zu sehen. Versuche ich aber einfach auf diese drauf zu klicken, verschwindet sie!

Ich hatte schon die Rechte repariert, das Volume überprüft und den PRam gelöscht und hatte dann auch erstmal 2 Tage ruhe, aber jetzt ist das Problem schon wieder da und ich weiß nicht woran es liegt!
Das Problem ist übrigens das erste mal aufgetreten, als ich ein paar Bilder auf meinem iPod mini schieben wollte, da ich Windows installieren wollte. Habe während des Kopiervorgangs versucht diesen abzubrechen (da ich die Bilder in den falschen Ordner gesteckt hatte), was MacOS bzw. der iPod aber wohl nicht mochte ... auf jeden Fall hatte ich da das erste mal dieses Problem!


Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg
BFBS

PS: Habe übrigens das neue MBP mit 2.2Ghz - fall das irgendeine Rolle spielt!

PPS: PRam löschen geht doch mit Auswahl+Apfel+p+r und dann so lange warten bis dreimal der Dong ertönt ist, oder?
 
Probiere mal folgendes:

Gebe im Terminal folgendes ein:
sudo chmod 700 /Users/ich/Desktop
 
Also ich habe mal deinen Vorschlag versucht, leider kann ich aber kein Password im Terminal eingeben. Ich hab leider keinen Plan, woran das liegt - bin noch nen ziemlicher MacNewbee!

Hatte mich daher entschlossen MacOS X einfach mal drüberzuziehen und anschließend das alte System zu löschen. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Bis gerade! Habe mir zwei *.doc Dateien ausm Netz gezogen und schwups ist der Fehler wieder da! Bis zu diesem Zeitpkt war aber das runterladen und anschließende Löschen problemlos möglich!

BITTE HELFT MIR!


PS: Habe gerade durch Zufall rausgefunden, dass ein einfacher "Finder-Neustart" das Problem behebt. Aber auf Dauer kann das doch keine Lösung sein!
 
Soweit ich weiß, kannst du das Passwort im Terminal DOCH eintippen, nur dass du die Buchstaben nicht siehst. Nach Eingabe des vollständigen Passworts Enter drücken.
 
Zurück
Oben Unten