Hilfe, mein MacBook schaltet sich häufig einfach aus :(!

Applewein

Applewein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
:motz: Bis vorgestern war alles noch gut, mein MacBook läuft super rund, aber das muss es auch, da ich als Grafiker täglich am MB arbeite. Seit gestern meint mein Mac sich des öfteren von selbst abzuschalten. Woran kann das liegen? Hardware? Software? Was soll/kann/darf/muss ich tun? Bitte um schnelle Antworten, ich kann so nicht arbeiten :(!

Vielen Dank schonmal!
lg aus ffm
Applewein
 
Du arbeitest als Grafiker an einem MB???ok....

Naja egal hast du alle updates drauf?Bräuchten nen wenig mehr Informationen, zB geht es bei gewissen Anwendungen aus, oder direkt nach dem Hochfahren etc. ?!

cya
 
Danke für die rasche Antwort! Also ob es jetzt speziell bei irgend einer Anwendung abschaltet, kann ich dir nciht genau sagen. Also es hat sich bisher nicht ausgeschaltet wenn ich irgend eine Anwendung geöffnet habe, sondern ganz zufällig beim arbeiten. Hab gerade bei der Softwareaktualisierung geschaut, also 3 neue updates sind verfügbar:

Quicktime
Itunes
Front-Row-Update

Helfen dir die angaben bei der Problemlösung? Hoffentlich :)!

lg
Applewein
 
Danke für die rasche Antwort! Also ob es jetzt speziell bei irgend einer Anwendung abschaltet, kann ich dir nciht genau sagen. Also es hat sich bisher nicht ausgeschaltet wenn ich irgend eine Anwendung geöffnet habe, sondern ganz zufällig beim arbeiten. Hab gerade bei der Softwareaktualisierung geschaut, also 3 neue updates sind verfügbar:

Quicktime
Itunes
Front-Row-Update

Helfen dir die angaben bei der Problemlösung? Hoffentlich :)!

lg
Applewein

Nein die das wird uns nicht weiter bringen. Ich hatte mal einen Fehler nach dem mich mein MB immer aufforderte den PowerButton gedrückt zu halten und eine Speicherüberlastung auszugleichen und quasi nen Neustart zu generieren.

Naja das war dem letzten Update Geschichte. Aber deine beschriebenen Updates sind ganz einfach nur für Apps, da sind keine Systemrelevanten Dinge bei.

Naja brings zum Support wird dir sonst nichts anderes übrig bleiben.

cya
 
Ich hatte das Problem auch im Januar. Da hatte ich das MB mit auf Reise in die Karibik. Das hat sich dann aber von allein erledigt. Keine Ahnung was da los war aber seit dem nie wieder passiert. Ich schiebe es einfach mal auf die Luftfeuchtigkeit.
 
Naja da sich mein MacBook wenigstens nur so 1-2 mal täglich abschaltet, gebe ich ihm noch eine Woche, bis ich auch beruflich etwas Luft habe und dann auch 2-3 Tage auf das Ding verzichten könnte. Aber bis dahin hoffe ich, dass es sich auch bei mir wieder von alleine erledigt, von mir aus auch wegen der Luftfeuchtigkeit ;-). Ich werde euch berichten wie es weiter geht :D.

lg
Applewein
 
Danke für den Link PapaNovember! Also meien Vermutung war ja sofort auch der Akku, denn ich nutze mein macbook echt mindestens 14 stunden am tag und das seit bereits 2 Jahren! Naja da wäre es sicherlich nicht verwunderlich, wenn der Akku darunter leidet. Nutze meinen MacBook eben nicht nur als tragbaren Mac, sondern auch dauerhaft im Büro (an 2 Monitoren). Allerdings habe ich heute mit meinem Applehändler telefoniert und als ich ihn fragte, ob er eine Vermutung hat, woran es legen könnte, und ob dies eventuell der Akku sein könnte, lachte dieser mich aus und meinte: "Das kann an allem liegen!". Naja, jetzt weiß ich schon weider nicht wie ich handeln soll. Garantie habe ich keine mehr, also bleibt mir die Möglichkeit das MB zu meinem Applestore zugeben um eine Diagnose durchführen zulassen, oder ich kaufe mir einen neuen Akku und hoffe das sich das Problem somit erledigt. Was meint ihr?

lg
Applewein
 
Kein Ding ;)
Also erstmal würde ich CoconutBattery ziehen und gucken wieviel Kapazität dein Akku noch hat. Bei mir lag das teils bei 60% dann aber wieder bei 90% also schwankend.
 
So habe Coconut gezogen und installiert. Hier das Ergebnis. Weist da irgend etwas auf ein Defekt des Akkus hin?

Screenshot:
akku.png
 
Nutzt du Tiger oder Leo?
Bleibt dein Akku immer drin?
Nutzt du meistens den Ruhezustand oder fährst du immer runter?
 
Nutze Leo, Akku imm drin. Ruhezustand nutze ich eigentlich nie.. also wenn dann schalte ich ihn ganz aus, läuft allerdings bestimmt 12 Stunden am Tag das Gerät. Na ja hab jetzt mal den Akku rausgenommen und lass ihn ohne laufen, seit gestern Abend läuft er jetzt durch, bisher noch ohne plötzliches ausschalten, mal sehn ob das so bleibt. Ein neuer Akku wäre ja noch relativ kostengünstig und der Verschleiß wäre irgendwo auch naheliegend, so oft wie mein MacBook am laufen ist.

lg
Applewein
 
Juhu er läuft immer noch *auf Holz klopf*!
 
... und läuft und läuft und läuft... Und mein MacBook ist wunderbar leise heute, hat das was mit dem entnommenen Akku zutun, oder ist es bloß zufällig? lg Applewein
 
Zu früh gefreut :(! Er geht auch ohne Akku aus, verdammt! SOS
 
Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber mein MacBook ist nun schon seit bald 2 Monaten nicht mehr ausgegangen. Ich klopfe auf Holz und hoffe es bleibt so :).
 
Zurück
Oben Unten