HILFE! Mein MacBook ist selbstmordgefährdet!

D

Dolphin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
236
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!

Ich brauch dringend Eure Hilfe!

Kurz vorab. Seit 3 Wochen besitze ich ein MacBook, weil mir die PC-Hardware im mobilen Bereich einfach zu unverlässig geworden ist. Bis jetzt glaubte ich mich im siebten Himmel, doch heute wurde ich absolut brutal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Das ist passiert: Mittags fahre ich mein voll aufgeladenes MacBook herunter (Apfel-Menü, ausschalten), weil ich es für die nächsten Tage nicht mehr brauche. Ich klappe das Ding zu, packe es in eine Neoprentasche und diese wiederum in einen Rucksack.
Einige Stunden später bemerke ich, daß der Rucksack am Boden warm ist, was er nun wirklich nicht sein sollte. Mir schwant übles... Hastig öffne ich den Rucksack und höre bereits den Lüfter des MacBooks (den ich sonst nie höre) auf voller Leistung laufen! Kein Wunder, schließlich steckt es in der Neoprentasche und läuft, obwohl es geschlossen und "ausgeschaltet" ist auf vollen Touren. Es ist bereits so heiß, daß ich Mühe habe es herauszunehmen und auf den kühlenden Boden zu stellen.
Im Geiste rechne ich schon damit, daß es im Arsch ist. Der Bildschirm ist dunkel, es reagiert auf nichts, nur der Lüfter ackert wie wild.
Weil ich wissen will, was los ist schließe ich das Netzteil an. Das Book fährt hoch und meldet mir, daß es neustarten mußte. Der Akku ist so gut wie leer.

Jetzt meine Frage: Wie zum Teufel kann sich ein geschlossenes, heruntergefahrenes (KEIN RUHEZUSTAND!) MacBook, dessen Einschalter auf der Oberseite der Tastatur ist, einschalten??? Das Ding läuft doch normalerweise gar nicht, wenn es geschlossen ist, zumindest dachte ich das bis jetzt...
Meine Laptop-PCs haben ja schon viel Murks angerichtet, aber wenn sie aus waren, waren sie auch aus. Ist das die berühmte Betriebssicherheit des Mac? Na toll...
Was soll ich mit einem MacBook, dessen Akku leer ist, weil es so zum Spaß munter losarbeitet, ganz zu schweigen davon, daß sich die Hardware total überhitzt, wenn es verpackt läuft?

Ist dieses Problem irgendwo bekannt? Gibt es Abhilfe? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Andreas
 
Das Problem hatte ich vorgstern, hab den Deckel zu früh zugeklappt und aus irgedeinem Grund hat es neugestartet. War aber in dieser Zeit schon zum Bus, Book zum Glück zu Hause und nicht eingapackt, komme nach Hause und Akku leer. Keine Ahnung was da los ist. Hoffe es ist wirklich nur das Problem mit dem zu fühen Deckel runter...
 
Hallo, schaut mal unter Systemeinstellungen -> Energie sparen -> unten rechts unter Zeitplan ob da etwas eingestellt ist. Könnte ja sein......
 
Bunyip schrieb:
Hallo, schaut mal unter Systemeinstellungen -> Energie sparen -> unten rechts unter Zeitplan ob da etwas eingestellt ist. Könnte ja sein......

Ne da steht nix...:rolleyes:
 
Ich empfehle eine kleine Dosis Imipramin, alt, aber gut und bei Bedarf eine kleine Prise Adumbran, vlt. 10mg. Außerdem würde ich, nach der medikamentösen Einstellung einen Psychologen aufsuchen und versuchen, dem Book zu helfen. und bleib immer bei ihm und nimm die Drohungen ernst.


Gruß und alles gute ans suizidale Book

Frank T.
 
Hi, wenn man das MacBook beim runterfahren zu früh zuklappt, geht es nicht richtig aus. Der Prozessor läuft weiter und wird heiss. Dadurch läuft der Lüfter immer weiter. Ich hatte das Problem auch schon mal und habe es nicht mehr aus- und anbekommen. Musste dann den Akku rausnehmen und neu starten.

Also immer schön warten bis das Book runtergefahren ist und dann erst zuklappen.
 
Ich Tippe auf die Theorie von k-mile, möglicherweiße hast du das Book geschlossen als es noch am Herunterfahren war (Kann schon sein das der bildschirm schwarz war) Weil das sich das von alleine Hochfährt kann ich mir nicht so recht erklären...
 
ging mir auch so..
aufgeladen. ausgemacht, da ich geflogen bin. aufm flughafen kurz zeit gehabt und daher book angemacht. leer..
das ding schimpf und schande geheißen und es zurück in den rucksack gesteckt. zum glück gabs zu der zeit noch keine 13,3 neopren hüllen..sonst wärs wohl am arsch gewesen...
 
Burro! schrieb:
Hi, wenn man das MacBook beim runterfahren zu früh zuklappt, geht es nicht richtig aus. Der Prozessor läuft weiter und wird heiss. Dadurch läuft der Lüfter immer weiter. Ich hatte das Problem auch schon mal und habe es nicht mehr aus- und anbekommen. Musste dann den Akku rausnehmen und neu starten.

Also immer schön warten bis das Book runtergefahren ist und dann erst zuklappen.

Yuhu, richtig getippt, kam mir auch schon vorgestern so spanisch vor mit dem book :D
 
Apple sollte mal etwas daran ändern. Normal ist das nicht oder :hamma:
 
Das ist halb so wild du hast einfach dem Deckel um einen Augenblick zu früh zu gemacht !
 
Dankeschön an Euch alle...
Ich hoffe mal, das mit dem zu frühen Zuklappen war der Fehler. Wobei ich sicher bin, daß der Bildschirm schwarz war als ich es zugeklappt hatte. Zwischen erlöschen des Bildschirms und dem Zuklappen lagen vielleicht max. 5 Sekunden.
Naja, zumindest weiß ich jetzt, daß es über lange Zeit hohe Temperaturen abkann, schließlich läuft es noch, sonst könnte ich diese Zeilen nicht tippen. ;)

Schönen Restabend noch!
 
macdom schrieb:
Das ist halb so wild du hast einfach dem Deckel um einen Augenblick zu früh zu gemacht !

Trotzdem ist es doch blöd, denn bei dieser Hitze draußen schwitzt das Book doppelt :nervi: :nervi: und dabei hatte Dolphin es noch in ner Neoprentasche...
und der Akku ghet selbstverständlich leer und man sitzt da mit nemheizen book ohne strom. Den Bauteilen tut es ja auch nicht gut, vorallem wenn es ja eingpackt ist und läuft :rolleyes:
 
k-mile schrieb:
Trotzdem ist es doch blöd, denn bei dieser Hitze draußen schwitzt das Book doppelt :nervi: :nervi: und dabei hatte Dolphin es noch in ner Neoprentasche...
und der Akku ghet selbstverständlich leer und man sitzt da mit nemheizen book ohne strom. Den Bauteilen tut es ja auch nicht gut, vorallem wenn es ja eingpackt ist und läuft :rolleyes:

RÜSCHTISCH!!! :drink:
 
Burro! schrieb:
Apple sollte mal etwas daran ändern. Normal ist das nicht oder :hamma:
stimmt, es ist nicht normal daß man einen Mac ausmacht. Ruhezustand, und gut ist. :)
 
walfrieda schrieb:
stimmt, es ist nicht normal daß man einen Mac ausmacht. Ruhezustand, und gut ist. :)

Ja, toll und in 5 Tagen mach ich das MacBook auf und hab eine Restlaufzeit von vielleicht einer Stunde. :rolleyes: Da hätt ich ja gleich mein altes Laptop behalten können. Sorry, aber mein Anspruch ist es irgendwo auch mit einem randvollen Akku aufzutauchen und ein Maximum an Arbeitszeit zur Verfügung zu haben. Ich brauche es häufig dort, wo kein Abschleppdienst mehr hinkommt und da ist auch mit kurz nochmal nachladen nix. :D
Genau deshalb habe ich mich für das MacBook entschieden. Also soll es sich gefälligst runterfahren lassen, wie jedes Aldi-Schlepptop auch.
Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch einfach zu hoch... ;)
 
walfrieda schrieb:
stimmt, es ist nicht normal daß man einen Mac ausmacht. Ruhezustand, und gut ist. :)
Nem Laptop geht aber leider irgendwann der strom aus ;) Sonst wäre das Problem ganz einfach gelöst :D
 
Hatte gerade just das gleiche Problem.
Kam nach Hause, MacBook stand ladend (!) auf dem Tisch nachdem ich es ausgeschaltet hatte (dachte ich).
Jedenfalls lief es noch und war am muhen...
Man konnte es weder an noch ausschalten. Habe dann Akku rausgenommen und PMU resetted (sicherheitshalber ;)) und dann lief es wieder.
Naja... sollte man scheinbar drauf achten, dass man nicht zu früh zuklappt. Zum Glück war es nicht in der Tasche.
Normalerweise fahre ich es aber auch nie runter, nur heute abend halt mal nicht.

Ciao,
Micha
 
Das ist ein bekanntes Problem, wenn man das Book ausscahltet und dann zu früh zuklappt. Sleep Modus verwenden oder nach dem Ausshalten lange genug warten, bis es auch wirklich aus ist.

Der Akku muss aber nicht raus genommen werden. 10 Sekunden den Power Knopf drücken reicht aus.

lg
Lion
 
Zurück
Oben Unten