Hilfe. Mein Macbook hat was:(

M

Mondtanz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macbooks Inhaber oder Mac Spezialisten!

Ich habe folgendes Problem: Als ich vor 2 Tagen Musik gehört hatte
kam eine Meldung das mein Startvolumen voll sei und ich Photobooth
nicht öffnen könne..gut diese Meldung klickte ich weg.Danach hing er sich
auf und bis ich ihn nach 3,5 Stunden ausschaltete bzw abwürgte:(
Danach startete ich ihn neu und es kam anstatt meiner normalen Passwortfrage
nichts er fuhr sofort hoch aber es kam anstatt meines normalen Hintergrundbildes
inklusive den Standard Icons wie Safari Firefox blabla und meine ganzen Ordnen
nur ein komplett blauer Hintergrund. Nichts kann ich anklicken nur oben in der Taskleiste kann ich Firefox suchen und eben ins Internet aber sonst geht da garnichts..

Habe nun vergeblich versucht mehrmals das Macbook neuzustarten ohne Erfolg
immer wieder kommt nur dieser blaue Bildschirm:(

Bin schon am Verzweifeln hatte ihn mir Dezember 2009 in Amerika bersorgt:(
Kann mir jemand helfen? Es sind sehr wichtige Dateien oben, die ich eign am Wochenende auf meine Externe Festplatte rüberladen wollte:/


Alles Liebe!
 
willkommen im forum :)
du solltes mal bitte schreiben, um welchen mac und ausstattung es sich geanu handelt, Mac OS version-systemsoftware ;)
 
Was für ein OS is drauf? Snow Leo? Lion?
Kannst du im safe mode starten? (shift taste beim start gedrückt halten)
Benutzt du Timemachine backup und haste die TM platte evtl. länger nit mehr dran gehabt?
Wieviel platz war auf deiner festplatte noch frei, bevor die meldung mit dem zuwenig speicher kam?
 
Herzlich willkommen im Klub der vollen Festplatten.
Wenn Du den vollen Mac im "FireWire Target Mode" startest (während Neustart die Taste "T" gedrückt halten), dann kannst Du mit einem FireWire-Kabel eine Verbindung von einem anderen Mac aus zum vollen Mac herstellen; der Mac im FireWire Target Mode verhält sich dann wie eine externe Festplatte.
Ähm - vorausgesetzt, dass Du ein MacBook Pro mit FireWire-Anschluss hast.
Dann schaffst Du ca. 1 GB Platz auf dem vollen Mac - durch Kopieren einiger Daten auf ein anderes Volume und anschließendem Löschen auf dem vollen Mac.
Dann am anderen Mac deine Festplatte "auswerfen", den Mac im FW-Mode ausschalten und normal neu starten.

Und wenn der Mac beim nächsten Mal meldet, dass "das Startvolume fast voll ist", es nicht ignorieren, sondern Festplattenplatz schaffen. Denn ohne ca. 1 GB freien Plattenplatz für Cache-Dateien und anderes temporäres Zeugs wird dein Mac zunächst sehr viel langsamer (weil er ständig Daten hin- und herschaufelt), bis er den Start verweigert.
 
@dirkt Mac OS X Software er hatte 2 GB hatte eign immer alles auf meiner Externen Festplatte
durch mein Studium kam ich nun leider kaum dazu alles rüberzuladen und dann war er eben mal voll
Hatte leider auch schon lange die TM Platte nicht mehr dran gehabt

Ich werd mal das probieren was ihr mir empfohlen habt.

Bis gleich
 
auch an architektenwerk und anretnueg danke werde es mal ausprobieren!
 
Habe übrigends ein weißes Macbook. (also 13 Zoll)
 
welches mac OSX hast du drauf ? schaue mal oben links beim apfel, "über diesen Mac"
wenn du keinen 2ten mac hast, boote von der Original DVD schliesse vorher deine ext. HD an und kopiere deine daten da drauf, damit du platz bekommst auf der internen HD.

hast du eine ext. HD, mit einem bootfähigem system ? die würde auch anstelle der DVD funktionieren, dann versuche mal den mac darüber zu booten,

sollte es danach immer noch nicht klappen, könnte auch die HD am sterben sein ;) dafür wäre dann eine ext. mit bootfähigem system gut, um das zu testen,

die Festplatte sollte immer , mindestens 15-20GB freien Platz haben
 
Mac OS X software haben wir alle ;)
Die frage war, welche version?
10.6 Snow Leopard?
10.7 Lion?

However, wenn nur noch 2 GB platz auf deiner platte waren, dann haste jetzt nen übles problem, sollte das book auch im safe mode nit vernünftig hochfahren, so das du an den Finder kommst und daten löschen kannst. Architektenwerks lösung kannste nämlich wahrsch. vergessen, weil nen late 2009 Macbook keinen firewire anschluß hat :(

Dann brauchste nen bootfähiges system auf ner externen platte, um da platz frei zu schaufeln.
 
Da hat der dirkt allerdings recht - ohne FireWire-Anschluss bleibt nur der Versuch, das Ding via Safe Boot hochzufahren.
Oder die Festplatte des MacBooks ausbauen, in ein externes Gehäuse einsetzen und Platz schaffen. Hat aber auch nicht jedermann zur Hand...
 
Herzlich willkommen im Klub der vollen Festplatten.
Wenn Du den vollen Mac im "FireWire Target Mode" startest (während Neustart die Taste "T" gedrückt halten), dann kannst Du mit einem FireWire-Kabel eine Verbindung von einem anderen Mac aus zum vollen Mac herstellen; der Mac im FireWire Target Mode verhält sich dann wie eine externe Festplatte.
Ähm - vorausgesetzt, dass Du ein MacBook Pro mit FireWire-Anschluss hast.
Dann schaffst Du ca. 1 GB Platz auf dem vollen Mac - durch Kopieren einiger Daten auf ein anderes Volume und anschließendem Löschen auf dem vollen Mac.
Dann am anderen Mac deine Festplatte "auswerfen", den Mac im FW-Mode ausschalten und normal neu starten.

Und wenn der Mac beim nächsten Mal meldet, dass "das Startvolume fast voll ist", es nicht ignorieren, sondern Festplattenplatz schaffen. Denn ohne ca. 1 GB freien Plattenplatz für Cache-Dateien und anderes temporäres Zeugs wird dein Mac zunächst sehr viel langsamer (weil er ständig Daten hin- und herschaufelt), bis er den Start verweigert.

Hm, mir ist das Startvolume schon öfters vollgelaufen, aber bei mir war er dann nur für kurze Zeit sehr langsam, so dass ich noch Prozesse abschießen und den Papierkorb leeren konnte...
Ich sollte wohl besser aufpassen, damit mir sowas nicht auch passiert...
 
au weia, erinnert mich an meine Freundin die ihre Magisterarbeit jeden Abend immer schön auf Diskette (!) gesichert hat. Was meinst Du denn mit: "und dann war er eben mal voll..." Hä? Man hat doch die freie Kapazität wenigstens "zirka" auf dem Schirm?!?! :girli::hamma:
 
Mh.. ja. Warum kompliziert, wen es auch einfach geht? Ich sollte nachdenken, bevor ich schreibe! :hamma:

Die menüleiste oben is noch da? Wo drin steht "Finder, Ablage, Bearbeiten" usw? Wenn ja, dann klick einfach auf ablage > neues fenster und zieh entweder daten mit gedrückter cmd taste auf ne angeschlossene externe o. falls eine solche nit vorhanden ist, dann (ohne gedrückte cmd taste) in den papierkorb und lösch den anschließend. Musste dir halt überlegen, wat nitmehr gebraucht wird.

Du solltest mindestens 10-20 GB platz schaffen.
 
Re

So danke an alle!
Habe das Problem schon gelöst:

Habe mich via funk mit meinem Macbook verbunden und alles
auf meine Externe Platte rübergeladen. Jetzt funktioniert er wieder :)

Sorry habe natürlich die Version Snow Leopard.


Danke trotzdem an alle;)
 
Zurück
Oben Unten