hilfe, mein macbook fährt nicht mehr hoch.

O

orko33

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe dieses wirklich nette Forum entdeckt und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Seit gestern ist es so, dass mein macbbok, core2duo 2.16Ghz, nicht mehr startet.

Es erscheint nach einiger Zeit ein blinkendes Ordnersymbol mit einem Fragezeichen, woraufhin nichts mehr passiert.

Ich habe bereits ausprobiert von DVD zu starten und das Festplattendienstprogramm zu benutzen, also die Festplatte zu überprüfen oder zu reparieren versucht.

Beides scheiterte mit dem Hinweis 'nicht möglich, da die Festplatte nicht deaktiviert werden konnte'. Was bedeutet dies?

In dem Startvolume-Dialog, in dem man das Startvolume für den nächsten Neustart angeben kann, erscheint meine Festplatte erst gar nicht.


Ich habe wirklich wichtige Daten auf meiner Platte und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank.

schöne Grüße.


orko33.
 
klingt nach ner defekten festplatte. warum machst du keine backups, wenn die daten so wichtig sind ? :confused:
 
Ich fürchte auch leider, du hast keine funktionierende Festplatte mehr.
Es wird zwar erkannt, das eine Platte eingebaut ist, sie ist aber nicht mehr ansprechbar.
Gibt es Klickgeräusche beim starten?
Möglicherweise ist es dann der Schreib/Lesekopf-Fehler:
http://www.golem.de/0710/55697.html

Trotzdem herzlich willkommen im Forum :)
 
hi!

erstmal danke für eure Antworten.

Ist es möglich meine Daten zu retten? Wie?

Geräusche höre ich keine.

Werden bei einer Neusinstallation nicht alle Daten automatisch gelöscht?


Grüße.

orko33.
 
Wenn du, wie bund bereits schrieb, Archivieren und installieren beim Installieren wählst, gehen keine Daten verloren.
Wenn allerdings das Festplattendienstprogramm schon versagt, kannst du überhaupt nicht neu installieren.

In der Hoffnung, es ist doch kein Hardwareschaden, könntest du noch teure Programme, TechToolPro oder Diskwarrior kaufen, oder die Platte mal ausbauen und wieder einsetzen, um zu sehen ob der Kontakt korrekt ist.
http://www.youtube.com/watch?v=guRTDCe0Cak

Ist die Platte hinüber, ist das eher ein Totalschaden.
Eine Datenrettung kostet zwischen 400 und 1000 Euro, je nach Aufwand.
 
hi!

ich habe mir eine neue Platte gekauft und diese nun eingebaut.
Nach Partitionierung und Neuinstallation des OS X funktioniert auch alles wieder wunderbar.

Mein einziges Problem sind nun meine Daten.
Hätte jemand eine Idee, wie diese wiederzubeschaffen wären?
Ein Kontaktfehler war es leider nicht, ich hatte die Platte aus- und wieder eingebaut.

Ein Programm zur Datenrettung besitz ich nicht und eines auf Verdacht zu erwerben ist mir zu teuer, da ich recht wenig Erfolgspotential sehe, da die Platte überhaupt nicht erkannt wurde.

Jemand noch eine Idee?

schöne Weihnachten.

grüße.

orko33.
 
Hallo,

lies mal hier nach, ausprobiert habe ich diese Programme allerdings nicht.

Bei "Paragon" kannst Du beim kostenlosen Beta - Test mitmachen.

Falls auf diese Platte irgendwie noch zugegriffen werden kann, Einbau in ein externes Gehäuse, KÖNNTEN Dir diese Programme ja vielleicht helfen.

Oder Deine Daten endgültig zerstören, diese Gefahr besteht allerdings immer.

Disk Warrior: In diesem Forum schrieb vor Monaten mal jemand, er habe sich dieses Programm in einem "Computerladen" geliehen. Du könntest ja mal die Apple- Händler in Reichweite abfragen.

Bei einem "Apple Care Protection" Plan für Deinen Mac ist vielleicht ja "Techtool Deluxe" dabei.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten