Hilfe, mein Mac wird immer langsamer !!!

s_ko schrieb:
Jungs, er schreibt doch das es früher, selbst mit 256MB, bei ihm schneller ging. Ergo ist neues RAM erst mal zweiter Schritt ;) Es sollte erst mal wieder so schnell werden wie vorher.

Früher hatte er auch vielleicht noch nicht so viele Progs installiert wie heute...
 
Hy again,

achso, der Mac wird jeden Abend runter gefahren, Also kann es doch nicht an irgendwelchen Swap-Files liegen, oder? Onyx werde ich jetzt mal suchen gehen...
Wenn er nur weider so schnell wäre, wie er vorher war..
Danke Desdemonia
 
Ich betreue mehrere Macs und lasse regelmäßig Cocktail durchlaufen. Habe sehr gut Erfahrungen damit gemacht. In jedem Fall die Skripte Daily, Weekly und Monthy laufen lassen. Ich mache einmal im Monat ein Prebinding. Bei uns hält das die Rechner auf einem vernünftigen GeschwindigkeitsLevel. Und wenn die Kohle da ist.... RAM. Wurde aber bereits erwähnt.
 
Onyx ist als Freeware auf der aktuellen und der vorigen MacUp - CD.
Ich rate allerdings zu Cocktail...googeln...osxcocktail.com oder so...kostet ca. 9 Dollares.

Gruß Sebastian
 
wenn auf der festplatte der freie speicherplatz << 2gig wird ist das ein problem --> also immer zusehen ein bissl platz der platte zu lassen, ansonsten sind die vorschläge der anderen members auch ganz ok .. nochmal rausstellen möchte ich den mit dem activity monitor (weil er sonst unter den anderen geistreichen - zwar richtigen - aber denoch sehr redundaten post untergeht) - wenn irgentein program schuld sein sollte findest du es da raus
 
kay101011 schrieb:
du redest jetzt aber von pc's, oder?

Nein. Auch vom Mac. Es macht sich in der Performance schon bemerkbar, ob Du 10 oder 30 Progs installiert hast...


Deshalb -> so wenig wie möglich Programme installieren (nur die, die man wirlich braucht), mind 25% der Festplatte frei halten und mind 1GB RAM heutzutage bereithalten... ;)
 
dieses proplem kenne ich nicht ... ich weiss nicht wirklich wieviele programme ich auf meinem mac habe .. sind schon einige .. nach deiner theorie dürfte mein rechner nichtmal mehr booten. von installieren kann am mac in 80% aller fälle auch nicht die rede sein .. dh eigentlich nur kopieren
 
Wurde schon erwähnt, dass mehr Ram förderlich wäre?

*duckundwech*

dasich
 
Desdemonia schrieb:
Also erstmal ein Dankeschön für eure Hilfe. Nichtsdestotrotz, der Mac war ja schneller und ist jetzt langsamer geworden. Ih habe versucht, mit Applejack abhilfe zu schaffen, die funktioniert jedoch nicht mehr. Gibt es andere Programme wie das und kann mir da mal jemand eines empfehlen?

Gruss Desdemonia

Was Du natürlich mal probieren könntest:
Mit dem Programm ONYX das System zu optimieren (Prebinding).
Findest Du unter dem Eintrag Maintenance > Optimize System

Mehr fällt mir sonst nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute zufälligerweise an einem Apple-Geschäft vorbeigekommen und hatte zufälligerweise das BP dabei. Weil ich zufälligerweise noch ein paar Minuten auf mein Date warten musste, bin ich rein und nach fünf Minuten mit 2x1GB RAM in der Kiste wieder rausgekommen... goil! :D

Jetzt flutscht das OS wieder!
 
Aurel70 schrieb:
Bin heute zufälligerweise an einem Apple-Geschäft vorbeigekommen und hatte zufälligerweise das BP dabei. Weil ich zufälligerweise noch ein paar Minuten auf mein Date warten musste, bin ich rein und nach fünf Minuten mit 2x1GB RAM in der Kiste wieder rausgekommen... goil! :D

Jetzt flutscht das OS wieder!

Entweder ist es wirklich zu spät, oder kriegs grad absolut nicht mehr auf die Reihe. 2GB in nem 1,25er PB? Unterstützt es die überhaupt?
Hab mich ja schon öfter eines besseren belehren lassen. Oder hab ich heute meinen skeptischen Tag erwischt? ;)
 
Ot

Hat Desto jetzt eigentlich mehr RAM - hat sich gar nicht mehr blicken lassen. Booten seit dem 13.6. .... Was meint ihr?

Bestimmt fehlt ihm zuviel RAM, um Mail zu öffnen!? Ich schick ihm mal 'ne Postkarte und sag ihm nochmal, daß er mhr RAM braucht.


:)

Mal im Ernst: was geht?
 
peterli schrieb:
Entweder ist es wirklich zu spät, oder kriegs grad absolut nicht mehr auf die Reihe. 2GB in nem 1,25er PB? Unterstützt es die überhaupt?
Hab mich ja schon öfter eines besseren belehren lassen. Oder hab ich heute meinen skeptischen Tag erwischt? ;)

1. sagte der Techniker im Shop, dass das funzt.
2. habe ich den subjektiven Eindruck, dass das OS massiv schneller geworden ist.
3. zeigt "über diesen Mac" die zwei GB korrekt an

Denkst Du wirklich, dass das 1.25er die zwei Gigas nicht unterstützt? Wie kommst Du eigentlich darauf?

Cheers
Aurel
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    36,8 KB · Aufrufe: 54
Aurel70 schrieb:
1. sagte der Techniker im Shop, dass das funzt.
2. habe ich den subjektiven Eindruck, dass das OS massiv schneller geworden ist.
3. zeigt "über diesen Mac" die zwei GB korrekt an

Denkst Du wirklich, dass das 1.25er die zwei Gigas nicht unterstützt? Wie kommst Du eigentlich darauf?

Cheers
Aurel

Hoi

Ich glaube dir das schon, gar keine Frage. Wie gesagt, bissl schwer vorstellbar für mich. Ich ging davon aus das in das 1,25er max. 1,280 bzw. 1,5 GB rein gehen und auch unterstützt werden.

Ich freue mich natürlich das es funktioniert.


en schöne ;)
 
Zurück
Oben Unten